UWC Bewerbung 2017-2019

Hallo,
Ich würde mich auch sehr gerne für UWC bewerben, nun ist es allerdings so das ich im Sommer ein Jahr nach Taiwan gehe und deshalb bei den Auswahltagen nicht in Deutschland bin und da ich mit Rotary im Ausland bin ist mir Reisen untersagt. :frowning: Was soll ich denn eurer Meinung nach machen, ich wohne in Freiburg und könnte eventuell mal beim Robert-Bosch-College fragen was die da machen würden?

Hey,
ich würde an deiner Stelle beim Stiftungsbüro nachfragen, die können dir da wahrscheinlich eher weiterhelfen. Bewirb dich erstmal, bevor du dir darum Sorgen machst! :grinning:
Dem RBC in Freiburg würde ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten, wenn sich schon die Möglichkeit bietet. Ich wohne auch nicht allzu weit weg, da können wir gleich zusammen gehen :+1:

LG Anna/Mei

Das Problem ist: du musst zum Auswahlwochenende, auch wenn du da gerade ein Auslandsjahr machst. Bei meinem AWW war auch eine, die zu der Zeit mit Rotary in Finnland war.
Du musst das mit Rotary abklären, ob sie dir unter diesen Umständen erlauben würden, zurück nach Deutschland zu fliegen.
Wenn nicht, musst du wohl bis nach deinem Auslandsjahr warten…

Hallo erstmal!

Ich selbst hatte bei meiner Bewerbung letztes Jahr kaum etwas zu dem Bereich ‚Preise‘ geschrieben. Habe nur am Rande Sport- und Musikauszeichnungen erwähnt, aber nichts konkretes. Wenn du aber der Meinung bist, dass die Teilnahme bzw Organisation an einem Wettbewerb schon ein Preis ist, würde ich das an deiner Stelle genauso schreiben.
Tipp: Schreibt ruhig ziemlich persönlich. Es geht mehr um die Persönlichkeit als um irgendwelche tollen Sachen, die ihr mal irgendwann wegen irgendetwas gewonnen habt.

Ganz liebe Grüße

Julia

Dann hau ich mal raus wie ich bin :grin:
Meine Freunde wollen unbedingt, dass ich sie bei „Welche deiner Eigenschaften schätzen andere Personen am meisten bei dir? Weshalb?“ zitiere - das wird sehr persönlich&unterhaltsam^^

Vielen Dank das ist mal ne gute Nachricht​:sweat_smile: ich werd mich da sobald wie möglich mmelden.Das RBC in Freiburg Besuch ich wahrscheinlich spontan weil ich im Moment noch echt viel Schulzeug nachholen muss.:confused: (das ist recht viel mit dem ganzen Sachen die ich noch erledigen muss​:sweat_smile:) aber wir können gerne mal in Kontakt bleiben und uns mal über die UWCs austauschen. :slight_smile:
LG Yannick

Also spontane Besuche sehen die da nicht so gern, dem zukünftigen Jahrgang wurde halt eine Email geschickt das wir bitte nicht einfach so spontan vorbeikommen sollen, sondern zu den dafür vorgesehenen Tagen…

Achso, dann muss ich mich nochmal informieren wann die sind oder mal anrufen😅 gehst du nächstes jahr auf das rbc?

Vielen Dank, ich werde mich dann mal an meinen Distriktleiter wenden. Ich denke unter dieses Umständen machen sie eventuell eibe Ausnahme, wenn sie es ja schonmal erlaubt haben. Auf welches UWC gehst du denn?

Das habe ich sogar auch so gemacht!
Ich war schlecht darin mich selbst einzuschätzen und habe einfach meine Freunde nach ihrer ehrlichen Meinung gefragt. (:

Viel Erfolg!

Hallo!

Am Besten du kommst einfach am Tag der offenen Tür vorbei.
Dieser findet am 24.9. statt, laut Homepage.
Bis August (ab dem 10. Juni) hast du sowieso keine Möglichkeit mehr vorbeizuschauen, da die Schüler jetzt Ferien haben. (:

Liebe Grüße
Julia

Hey:D,
Ich bin leider schon ab dem 21. August in Taiwan und hab also leider keine Zeit mehr für den Tag der offenen Tür. :frowning: Ich denke ich werde schauen ob ich die Ausnahmegenehmigung von Rotary bekomme und wenn nicht muss ich mich wohl nächstes Jahr bewerben. :slight_smile:

LG

Yannick

Ps: besuchst du derzeit ein UWC?

Hach das ist aber schade! Auch wenn dein Aufenthalt in Taiwan sicher toll wird! (:
Auch bei meinem Auswahlwochenende durfte eine Teilnehmerin von Rotary (sie war in Norwegen) für eine Woche nach Deutschland fliegen. (:

Nein, ich gehe ab Sommer mit Cherry zusammen ans RBC (:

Grüße
Julia

Hach das ist aber schade! Auch wenn dein Aufenthalt in Taiwan sicher toll wird! (:
Auch bei meinem Auswahlwochenende durfte eine Teilnehmerin von Rotary (sie war in Norwegen) für eine Woche nach Deutschland fliegen. (:

Nein, ich gehe ab Sommer mit Cherry zusammen ans RBC (:

Grüße
Julia

Ja ich freu mich schon total, würd am liebsten jetzt schon losfliegen.:sweat_smile: Vor allem freu ich mich auf die ganzen neuen Leute, die Sprache und Kultur. Wie ist das eigentlich bei UWC, Noten sind denen nicht so wichtig oder? Also man muss nicht unbedingt 1, haben? Also nicht das ich schlecht bin aber manche Lehrer bei uns freuen sich schlechte Noten zu vergeben…und wenn man dann noch Sport, Musik und soziales auf dem Plan hat wird das zum Teil echt mies mit der zeit fürs lernen… :confused: also wie ich das verstanden habe soll man sich für andere Kulturen interessieren sich sozial gern engagieren, umweltbewusst sein und offen für die Welt sein. Das eigentlich alles bei mir zu, vor allem finde ich toll das man als Schüler aus so vielen verschiedenen Kulturkreisen kommt. :smiley:

Genau so ist es. Die Auswähler schauen in der Regel auch nach Noten, einfach um sicherzugehen dass man das IB auch schaffen kann. Aber es steht auf keinen fall im Vordergrund. Ganz wichtig sind nur die Punkte, die du schon genannt hast und dass man man selbst ist. Aber ehrlich gesagt wissen wir alle nicht nach welchen Kriterien wir ausgewählt wurden.

Grüße
Julia

Hey,
meint ihr,es geht,wenn ich bei dem Aufsatz zur Gruppensituation das Teen Court (Schülergericht) nehme und meine Rolle dort erläutere ?

:slight_smile:

Hey,
ich denke, dass das genau das ist, wonach sie fragen, also nur zu :slight_smile:
Ich persönlich bereite mir bei dem Aufsatz ziemliche Schwierigkeiten, ich habe nicht den blassesten Schimmer, was ich da Sinnvolles schreiben kann…:face_with_monocle:
Bei Fish-Bowl-Diskussionen im Gemeinschaftskunde-Unterricht nehme ich am liebsten die Rolle der Moderation ein, bleibe also neutral und versuche, die beiden Parteien zu Wort kommen zu lassen und den Austausch zu strukturieren, das wäre eine Idee. Mir geht es nicht um das Thema, sondern um die Art der Argumentation, der Vermittlung und Meinungsbildung. Natürlich habe ich meist einen festen Standpunkt und weiß ihn zu vertreten, aber wenn ich das tue, fühlt sich das Gegenüber durch mein nicht gerade gelassenes, dafür umso selbstsicheres Auftreten und die Flut an (Todschlag-)Gegenargumenten häufig persönlich angegriffen oder einfach nur eingeschüchtert und denkt, ich sei gar nicht an seiner oder ihrer persönlichen Ansicht der Dinge und den Argumenten dazu interessiert, was nicht gerade zu einer sachlichen und zielgerichteten Diskussion führt. Deswegen entscheide ich mich, wenn ich die Wahl habe, lieber für die Vermittlung zwischen zwei unterschiedlichen Meinungen.

…Wenn ich so darüber nachdenke, ist das echt keine blöde Idee! :grinning:
Copy’n’paste…

So Leute,
da ich ab dem 24. August das UWC in Deutschland besuchen werde und somit den ganzen Stress mit Bewerbung etc schon hinter mir habe, dachte ich, ich biete mich mal an, eure Fragen zu beantworten. Schreibt mir am besten eine Email, dann antworte ich wahrscheinlich schneller :wink:

Ich wünsche euch schon mal allen ganz viel Glück für eure Bewerbung und es würde mich freuen, den ein oder anderen vielleicht irgendwann kennenzulernen :grinning:

Cherry

Hey,
ich denke, dass das genau das ist, wonach sie fragen, also nur zu :slight_smile:
Ich persönlich bereite mir bei dem Aufsatz ziemliche Schwierigkeiten, ich habe nicht den blassesten Schimmer, was ich da Sinnvolles schreiben kann…:face_with_monocle:
Bei Fish-Bowl-Diskussionen im Gemeinschaftskunde-Unterricht nehme ich am liebsten die Rolle der Moderation ein, bleibe also neutral und versuche, die beiden Parteien zu Wort kommen zu lassen und den Austausch zu strukturieren, das wäre eine Idee. Mir geht es nicht um das Thema, sondern um die Art der Argumentation, der Vermittlung und Meinungsbildung. Natürlich habe ich meist einen festen Standpunkt und weiß ihn zu vertreten, aber wenn ich das tue, fühlt sich das Gegenüber durch mein nicht gerade gelassenes, dafür umso selbstsicheres Auftreten und die Flut an (Todschlag-)Gegenargumenten häufig persönlich angegriffen oder einfach nur eingeschüchtert und denkt, ich sei gar nicht an seiner oder ihrer persönlichen Ansicht der Dinge und den Argumenten dazu interessiert, was nicht gerade zu einer sachlichen und zielgerichteten Diskussion führt. Deswegen entscheide ich mich, wenn ich die Wahl habe, lieber für die Vermittlung zwischen zwei unterschiedlichen Meinungen.

…Wenn ich so darüber nachdenke, ist das echt keine blöde Idee! :grinning:
Copy’n’paste…