UWC Bewerbung 2016-2018

also ich sitze auch gerade an der Bewerbung, mich nervt nur diese blöde Schriftzeichenvorgabe -.-
„Aufsatz oder freie Gestaltung“- ja das ist eine gute Frage, was man da nimmt. Ich tendiere auch eher zu B, aber meine Schreibfähigkeiten sind glaube ich besser ausgeprägt, weswegen ich vielleicht doch A nehmen sollte…aber da fällt mir nix gutes ein.
Hast du schon deine Gutachter „beauftragt“?

LG
Cherry

Ich finde bei A die Aufgabenstellung etwas ZU frei… Aber es muss natürlich schon anspruchsvoll sein^^

Ich habe einen Gutachter schon „beauftragt“, bei dem zweiten bin ich mir nicht ganz sicher wen ich nehmen soll…
Und du?

Mir ist die Aufgabenstellung da auch ein wenig zu frei und so richtig einfallen tut mir momentan auch nix, aber ich habe ja noch Zeit ^^

Ich habe meine Gutachter noch nicht, weil ich mich auch bei YFU und fürs PPP bewerbe und es an meiner Schule schwer ist, jemanden zu finden, der das auch ordentlich macht, meiner Klassenlehrerin war ja selbst das Gutachten für YFU zu viel, ich glaube nicht, dass ich sie nochmal frage.

Stimmt, bis Oktober ist es ja noch eine Weile, aber ich bin trotzdem schon ein wenig aufgeregt (als die Bewerbungsunterlagen rausgekommen sind, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut :D).

Hmm, das ist natürlich echt doof:/

Mein (ehemaliger) Klassenlehrer ist bei sowas immer total hilfsbereit, ich schätze ich habe da echt Glück^^
Weißt du, ob einer der Lehrer sich für soziales Engagement etc. interessiert/ einsetzt? Es muss ja nicht unbedingt dein Klassenlehrer sein, es reicht ja schon ein Lehrer in einem Nebenfach.
Es wäre echt schade, wenn es daran scheitert :confused:

Ach, und noch so aus Interesse (sorry wenn du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe^^): Wie bist du eigentlich auf UWC gekommen? Allzu bekannt ist das Ganze ja nicht (in meinem Umfeld zumindest)…

Stimmt, bis Oktober ist es ja noch eine Weile, aber ich bin trotzdem schon ein wenig aufgeregt (als die Bewerbungsunterlagen rausgekommen sind, hab ich mich wie ein kleines Kind gefreut :D).

Hmm, das ist natürlich echt doof:/

Mein (ehemaliger) Klassenlehrer ist bei sowas immer total hilfsbereit, ich schätze ich habe da echt Glück^^
Weißt du, ob einer der Lehrer sich für soziales Engagement etc. interessiert/ einsetzt? Es muss ja nicht unbedingt dein Klassenlehrer sein, es reicht ja schon ein Lehrer in einem Nebenfach.
Es wäre echt schade, wenn es daran scheitert :confused:

Ach, und noch so aus Interesse (sorry wenn du es schon irgendwo geschrieben hast und ich es überlesen habe^^): Wie bist du eigentlich auf UWC gekommen? Allzu bekannt ist das Ganze ja nicht (in meinem Umfeld zumindest)…

Haha, ich habe mich auch wie ein kleines Kind gefreut, als die Bewerbungsunterlagen endlich draußen waren :smiley:

Ja das mit den Lehrern ist so eine Sache, ich hatte letztes Schuljahr echt tolle Lehrer, aber die kennen mich erst seit einigen Monaten und wollen das deshalb nicht machen, weil sie denken sie kennen mich nicht gut genug :confused:

Auf UWC gekommen bin ich durch Zufall, ich habe mir Orgas für ein ATJ angeschaut und irgendwo was von IB gelesen, und so bin ich dann bei UWC gelandet^^ Naja ich hoffe wirklich, dass ich angenommen werde, ansonsten müsste ich das alles privat (in England) organisieren, was ja doch nicht so einfach ist.

Das ist natürlich schon verständlich… Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest! :slight_smile:

Ja, hoffen tu ich auch, die Frage ist nur wie die Chancen stehen… Aber UWC ist die ganze Mühe denk ich mal wert^^

Ich bin durch eine Freundin drauf gekommen… Sie war anfangs ganz begeistert und ich fand die Idee auch sofort toll. Inzwischen ist das fast zwei Jahre her und sie will sich gar nicht mehr bewerben, ich aber schon^^

Das ist natürlich schon verständlich… Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest! :slight_smile:

Ja, hoffen tu ich auch, die Frage ist nur wie die Chancen stehen… Aber UWC ist die ganze Mühe denk ich mal wert^^

Ich bin durch eine Freundin drauf gekommen… Sie war anfangs ganz begeistert und ich fand die Idee auch sofort toll. Inzwischen ist das fast zwei Jahre her und sie will sich gar nicht mehr bewerben, ich aber schon^^

Das ist natürlich schon verständlich… Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du jemanden findest! :slight_smile:

Ja, hoffen tu ich auch, die Frage ist nur wie die Chancen stehen… Aber UWC ist die ganze Mühe denk ich mal wert^^

Ich bin durch eine Freundin drauf gekommen… Sie war anfangs ganz begeistert und ich fand die Idee auch sofort toll. Inzwischen ist das fast zwei Jahre her und sie will sich gar nicht mehr bewerben, ich aber schon^^

…Für die vielen Posts. Ich habe die Seite mehrmals geladen… Wusste nicht, dass dabei sowas passiert :smiley:

Ja, ich denke, ich werd schon jemanden finden, vielleicht meine Italienisch-Lehrerin^^

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :smiley: und UWC ist die Mühe in jedem Fall wert. Ich denke ich habe echt Glück, dass ich, wenn es mit UWC nicht klappt, 2 Jahre nach England gehen bzw. ein „normales“ ATJ machen kann.

Hallo Lukas, Zo, Kayla, Laura, Rena… alle die noch antworten werden oder mitlesen,

Ich habe mich auch bei UWC (www.uwc.de) beworben. Letztes Jahr. Ich wurde angenommen und werde ab dem 28.8. das Li Po Chun UWC in HongKong besuchen. :slight_smile:
Bewerbt euch auf jeden Fall, ihr werdet schon während der Bewerbungsphase tolle Menschen kennenlernen und außergewöhnliche Erfahrungen machen.

Einige von euch haben schon das Internet auf den Kopf gestellt und jede mögliche Wortkombination mit UWC gegoogelt: UWC Erfahrung; UWC Bewerbung; UWC Tipps; UWC Blog…

https://9101km.wordpress.com/ - mein Blog
https://uwcflyaway.wordpress.com/ - Fiona, USA
http://2gloomy4uwccc.tumblr.com/ - Fabian, China
https://youwcan.wordpress.com/ - Hannah, Deutschland
https://kevinuwcsingapore.wordpress.com/ - Kevin, Singapur
https://merlinboschcollege.wordpress.com/ - Merlin, Deutschland
http://art-of-loving-life.tumblr.com/ - Joana, Deutschland
http://uwcmoments.tumblr.com/ - Moritz, Deutschland
https://schneekugelpinguin.wordpress.com/ Lea, Armenien
http://ib2017uwccr.tumblr.com/ Ann-Katrin, Costa Rica
https://conversationswithpolluxandmypillow.wordpress.com/ - Emma, Bosnien und Herzegowina

Das sind die Blogs des Jahrgangs 2015/2017.
Wenn du Fragen zur Bewerbung hast melde dich, egal ob bei mir, einem Co-Year oder dem Stiftungsbüro. Jeder wird dir, so gut er kann, weiterhelfen wollen.
Ich fände es Schade, wenn jemand aus Unsicherheit oder wegen ungeklärter Fragen sich nicht bewerben würde und die Chance auf 2 Jahre UWC verpasst.

Mir bleibt nichts anderes, als euch allen für die Bewerbung ganz viel Glück und Gelassenheit zu wünschen. Seid ehrlich, nehmt euch Zeit, gebt euer Bestes.

…Und vergesst nicht die Bewerbung rechtzeitig abzuschicken (25.Oktober)…

Ich drück euch die Daumen, Olivia

Hallo Lukas/ihr da draussen.
Ich möchte mich auch gerne für den Jahrgang 2016-18 bewerben.
Am liebsten würde ich entweder auf das College in Costa Rica gehen, da ich die sydamerikanische Kultur sehr spannend finde und auch selber gerade Spanisch lerne oder auf das Waterford College, da ich den Schwerpunkt des Colleges sehr spannend finde, also das Helfen von AIDS kranken Kindern.
Ich weiß, dass ich sehr spät dran bin, aber ich habe es immer ein bisschen vor mir hergeschoben, da ich nicht wirklich denke, dass ich sehr große Chancen haben werde, jetzt wo ich all eure Sachen hier mal so lese :wink:
Da ich das letzte Jahr ein Auslandsjahr auf einemr dänischen Schule mit dem Schwerpunkt gemacht habe, war ich dazu gezwungen die meisten Freizeit-Aktivitäten leider zu beenden, aber davor habe ich leidenschaftlich Fußball gespielt und bin geschwommen und hierunter auch einen Jugendretter gemacht und bei den deutschen Meisterschaften gewesen. Ich habe mehrere Jahre lang Klavier und Gitarre gespielt, aber aufgrund Zeitmangels damit aufgehört. Meinen Durchscnitt in deutschen Noten, weiß ich leider nicht, aber auf der dänischen Skala von -3 bis 12, habe ich einen Durchschnitt von 10,8. Ich bin ein Teil der dänischen Minderheit in Deutschland und spreche somit flüssig Dänisch, wie auch Plattdeutsch und ein bisschen Friesisch, da ich oben im Norden wohne. Allerdings sieht es bei meinen freiwilligen Aktivitäten eher mager aus, ich gebe zwar meinem kleinen Bruder ein bisschen Nachhilfe, aber da ich in einem Dorf wohne sind die Möglichkeiten eher gering. Denkt ihr ich habe trotzdem eine Chance?
Liebe Grüße, Winona :slight_smile:

Wir werden ja immer mehr :grin:
Ich bin auch noch nicht fertig, ich habe noch nichtmal meine Gutachter.
Ich mache auch nicht sooo viel in meiner Freizeit, einfach weil ich kaum Zeit habe und ansonsten engagiere ich mich halt in der Schule. Mein Durchschnitt ist jetzt auch nicht der beste, aber man kann nunmal nicht alles können^^

Da meine Schule ein Sprachgymnasium ist, bin ich internationales Flair ein wenig gewöhnt :wink:

Letztendlich kommt es auf DICH an und nicht so sehr auf das was du in deiner Freizeit machst, denke ich, also hast du auf jeden Fall eine Chance :grinning:

LG Cherry

P.S.: dänische Minderheit in Deutschland, wow, das klingt voll krass, ich muss zugeben, damit habe ich mich noch nie genauer beschäftigt :open_mouth:

Ich bin auch gerade dabei meine Bewerbung fertig zu stellen und denke auch, dass meine Chance genommen zu werden nicht sehr hoch ist, aber ich versuche es trotzdem.
Ich denke du kannst auch ohne vielen freiwilligen Aktivitäten genommen werden. Ich spiele Tennis, Gitarre, Jagdhorn und reite.
Ich war bis 2014 Schülerlotse und Babysitte sehr viel. Ich habe ab diesem Jahr Latein als dritte Fremdsprache und Habe darstellendes Spiel dazu gewählt. Bald leite ich mit einer Freundin eine Waldjugendgruppe. Sehr viel Kirchliches oder soziales mache ich auch nicht aber naja, ich bin mal gespannd…
Dir ganz viel Glück !!!:grinning:

Hallo Mitstreiter!

Ich werde mich ebenfalls um einen Platz an einem UWC für den Collegejahrgang 2016-18 bewerben. Ein favorisiertes College habe ich eigentlich nicht, ich finde aber u.A. Kanada sehr reizvoll. Mir geht es aber generell um die Idee des Ganzen, sodass für mich ein Aufenthalt an jeder der 15 Schulen in Frage käme. In meiner Freizeit mache ich u.A. viel Sport wie Fußball, Tischtennis und Handball und bin auch mal gesegelt. Ich habe vier Jahre lang Gitarre sowie drei Jahre Schlagzeug gelernt und werde nach den Herbstferien anfangen Klavierunterricht zu nehmen. Ansonsten interessiere ich mich in meiner Freizeit sehr für Film und Fernsehen und war Gründungsmitglied einer jugendpolitischen Redaktion im Offenen Kanal. Darüber hinaus beschäftige ich mich viel mit politischen und gesellschaftlichen Themen, allerdings ist es für mich schwierig regelmäßig im Sozialbereich aktiv zu sein, da ich auf dem Dorf wohne. Das vergangene Schuljahr habe ich in einem international orientierten Internat in Dänemark verbracht.

Ich hoffe ich kommt gut voran mit eurer Bewerbung, ich jedenfalls muss noch so einiges dafür tun.:wink:Hat einer von euch eine Idee worauf die Aufgabestellung mit der Gruppensituation hinausläuft?

Ich wünsche euch allen viel Glück mit den Bewerbungen,

Björn :grinning:

Hey,

Ich werde mich gleichermaßen um einen Platz an einem UWC für die Jahre 2016-18 bewerben. Meine favorisierten Colleges sind das in Norwegen, und das in Swasiland. Es ist mir jedoch nicht so wichtig, auf welches der Colleges ich [vielleicht/hoffentlich] komme. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, gehe zu einer Ten Sing-Gruppe, beschäftige mich mit dem Erasmus-Projekt unserer Schule, und nehme mit meinem Hund an der Ausbildung zum Besuchshund teil, damit ich mit ihr Altenheime u.ä. besuchen kann. Außerdem koche ich gerne, schreibe für mein Leben gerne Fanfiktions, und habe 5 Jahre Geige gelernt. Außerdem interessiere ich mich sehr für Journalismus/Journalistik, bin eine alte Zeitungsleserin (momentan meist die ‚Zeit‘). Ich wohne in einem sehr kleinen Dorf, in welchem es gerade einmal 2 Altenheime, vier Apotheken, zwei Zahnärzte, zwei Supermärkte, und eine gemeinschaftliche Arztpraxis gibt, weshalb es schwer ist, sich an sozialen Dingen zu beteiligen [also so ähnlich wie bei Björn].

Kurz wegen der Gruppensituation: Ich glaube es ist dafür gedacht, dass die Bewerter deinen Platz in einer Gruppe sehen, um sich anzuschauen, wie die verschiedenen Bewerber zusammen passen könnten, wie sie sich einbinden könnten, und wo vielleicht Konfliktpotenzial bestände.

Ich wünsche euch allen viel Erfolg bei der Bewerbung [mir fehlen noch die Gutachten, sowei das Foto und der Englischaufsatz] und drücke allen die Daumen :+1:

Liebe Grüße, Amélie

Hi Amélie,
also ich bin noch viel „durchschnittlicher“ als du :wink:
Ich mache keinen Sport, spiele kein Instrument und enagiere mich nicht wirklich außerhalb der Schule, aber ich hoffe, dass ich trotzdem eine Chance bekomme :worried:

LG
Cherry

Ich meine, es geht ja meiner Meinung nach nicht nur um das, was die potentiellen neuen Schüler machen, sondern um die Charaktere an sich. :grin::wink:
Gibt es bei dir ein bestimmtes UWC, auf das du möchtest?

eigentlich nicht, ich find die alle ganz toll :grin:

Naja ich glaube ich fände Armenien am spannendsten :+1: