Südafrika Austauschschüler

Ich habe mein Interview noch nicht gehabt, da ich meine Bewerbung noch ni´cht abgeschickt habe. Werde dies aber bald tun. Der Zuständige für SA soll jedoch noch im Urlaub sein. Deswegen wird es noch ein wenig Dauern bis ich Bescheid von ICX bekomme.

David

Stimmt, es gehört zu Nordirland glaube ich. Aber es ist meine ich die Forderung das Belfast sowie Norirland an Irland angekoppelt werden soll. Die Landschaft ist jedoch ziemlich die gleiche. Und er war nicht die ganze Zeit in Belfast, jedoch die meiste.
Hockey finde ich wie du es gesagt hast sehr geil. Um einiges besser als Fussbal ist jedoch meine Meinung.

David

hey Lisa

viel Glück:+1: bei deinem Bewerbungsgespräch. Seltsam, das dieses am Sonntag ist.

VG und LG David

Hallo,
warum ich hier nicht mehr weg will, kann ich nicht mit ein paar Worten erklären. Dafür solltet ihr auf meine HP gehen: www.marie-sophie.beep.de
Wenn Ihr die Möglichkeit habt ein Austauschjahr in Südafrika zu verbringen, dann packt die Gelegenheit beim Schopf. Die Leute, das Land, die Schule, die Freunde…wooow!
Wenn ihr spezielle Fragen habt, dann mailt mich einfach an.
Eure Südafrikanerin
Marie-Sophie

Hey, ich will 2007/2008 auch nach Südafrika. Aber ich weiß noch nicht so genau wie das mit der Finanzierung klappt, deshalb wollte ich mal fragen ob jemand was über Stipendien für SA weiß.
lg Magda

Hey Magda,

also soviel ich weiß, vergibt Ayusa ganzjahres-Stipendien für Südafrika.
Musst dich einfach mal erkundigen.

By Manja

weiß jemand wie eurovacances in südafrika so is??

Also mal ganz im Ernst, Leute, es ist sch*** egal bei wem ihr euch bewerbt - ihr habt in Südafrika eh alle die gleiche Organisation. Die Leute die nur nach Durban vermittelt werden (AIFS) haben die gleiche Betreuerin, wie die, die tendenziell auch überall anders hin kommen können und zufällig in Durban landen. Die Betreuerin ist übrigens unmöglich, aber wenn man keine Probleme hat ist alles super^^
Und von wegen nicht nach Johannesburg, weil’s da so gefährlich ist, ist ziemlicher Schwachsinn - die Leute in Johannesburg sind meistens in irgendwelchen wohl behüteten Familien und ich hatte so beim Nachbereitungstreffen das Gefühl, dass die häufig mehr Möglichkeiten hatten, als wir Durbanites!
Und wo liegt bitte das Problem, wenn nur ein Familienmitglied Englisch spricht? Verständigen kann man sich notfalls auch mit Händen und Füßen und zum Englisch lernen ist Südafrika eh nicht das richtige Land! Dafür hat Südafrika ganz andere Dinge zu bieten - ihr lernt so viel mehr über euch, Kultur und das Leben, als in vielen vielen anderen Ländern (wo man aber vielleicht toll Englisch lernt). Ihr müsst euch einfach mal überlegen, was ihr mit eurem Austauschjahr erreichen wollt. Wenn ihr so etwas wie Amerika erwartet oder hofft, das es lustig und leicht wird, dann fahrt nicht nach Südafrika! Wenn ihr aber eine ganz neue Kultur kennen lernen wollt, viel über andere Menschen wissen wollt und kein Problem damit habt, am Anfang von einem Fettnäpfchen ins nächste zu fallen und ggf auf viel Rassismus zu treffen, dann ist Südafrika die einzige Möglichkeit für euch!

Also mal ganz im Ernst, Leute, es ist sch*** egal bei wem ihr euch bewerbt - ihr habt in Südafrika eh alle die gleiche Organisation. Die Leute die nur nach Durban vermittelt werden (AIFS) haben die gleiche Betreuerin, wie die, die tendenziell auch überall anders hin kommen können und zufällig in Durban landen. Die Betreuerin ist übrigens unmöglich, aber wenn man keine Probleme hat ist alles super^^
Und von wegen nicht nach Johannesburg, weil’s da so gefährlich ist, ist ziemlicher Schwachsinn - die Leute in Johannesburg sind meistens in irgendwelchen wohl behüteten Familien und ich hatte so beim Nachbereitungstreffen das Gefühl, dass die häufig mehr Möglichkeiten hatten, als wir Durbanites!
Und wo liegt bitte das Problem, wenn nur ein Familienmitglied Englisch spricht? Verständigen kann man sich notfalls auch mit Händen und Füßen und zum Englisch lernen ist Südafrika eh nicht das richtige Land! Dafür hat Südafrika ganz andere Dinge zu bieten - ihr lernt so viel mehr über euch, Kultur und das Leben, als in vielen vielen anderen Ländern (wo man aber vielleicht toll Englisch lernt). Ihr müsst euch einfach mal überlegen, was ihr mit eurem Austauschjahr erreichen wollt. Wenn ihr so etwas wie Amerika erwartet oder hofft, das es lustig und leicht wird, dann fahrt nicht nach Südafrika! Wenn ihr aber eine ganz neue Kultur kennen lernen wollt, viel über andere Menschen wissen wollt und kein Problem damit habt, am Anfang von einem Fettnäpfchen ins nächste zu fallen und ggf auf viel Rassismus zu treffen, dann ist Südafrika die einzige Möglichkeit für euch!

Sorry für den doppel-Post, mein Computer hat’s nicht leicht…
Und nochmal zu dem was irgendwer gesagt hat, von wegen die Organisation macht einem eine Höllenangst… Dazu ist die Organisation verpflichtet (seit letztem oder diesem Jahr) weil die meisten Austauschschüler mit den absolut falschen Erwartungen nach Südafrika gehen. Die Leute bei den Organisationen waren meistens noch gar nicht in Südafrika und können nur das wiedergeben, was andere ihnen erzählen. Vieles (oder alles) trifft zu - egal wie negativ es ist, in Südafrika ist alles möglich, aber in den ganzen Wahrnungen fehlen die ganzen positiven Seiten!
Es sind schon ziemliche Horror-szenarien beim Südafrikaaustausch passiert. Die Partnerorganisation ist noch so neu und es gibt sehr wenige Betreuer (einen für Mittel- und Nordsüdafrika, einen für Durban und einen für Kapstadt). Die für Kapstadt ist weiß (hab noch nichts über sie gehört…), die aus Durban ist indisch und hat daher einen ganz anderen Kulturellen Hintergrund als ihr, kennt vor allem indische Gastfamilien (fast alle die nach Durban kommen, sind in indischen Familien) und wenn mal etwas mit der Familie nicht klappt, dann ist es grundsätzlich die Schuld vom Schüler. Der Betreuer für den Rest von Südafrika ist schwarz und die Kultur ist eben auch ganz ganz anders. Der Typ hat die Angewohnheit falsche Informationen weiter zuleiten und Probleme mit den Gastfamilien durch Gerüchte erst zu schaffen - auch hier gilt wieder „der Schüler ist im Unrecht“.
Es sind schon sehr sehr viele Schüler aus Spüdafrika heim geschickt worde - Drogenbesitz war schon ein Extrem, aber es gab auch absolut nichtige Gründe (weil die Betreuer die Schüler beschuldigt haben, oder die Gastfamilien sauer waren…)!
Naja… ich hab’ gerade das Gefühl, dass ich viel zu viel schreibe, und ich will euch ja auch nicht demotivieren - Südafrika ist auf keinen Fall einfach, aber es ist das Beste, was mir passieren konnte!

Mmmm…

wenn du mich meintest, dann hast du mich falsch verstanden… mein Beitrag war in keinem Fall aggresiv - ehrlich, ja, aber nicht aggresiv. Ich habe nichts dagegen, wenn du mit deiner Organisation zufrieden bist - warum sollte ich! Ich fand ICX auch super! Ich habe lediglich gesagt, dass es ziemlich egal ist, bei wem man sich bewirbt, weil in Südafrika eh wieder alles zusammen läuft. Ich habe auch nicht gesagt, dass es schlimm ist, wenn die Familie Englisch spricht, ich habe nur hinzugefügt, dass es auch nicht schlimm ist, wenn die Familie es nicht tut. Außerdem werfe ich dir überhaupt nichts vor - ich kenne dich doch nicht mal - außerdem was hätte ich davon dir etwas vorzuwerfen? Mir kann es doch absolut gleichgültig sein, was du dir von deinem Aufenthalt erwartest - dass musst du mit dir ausmachen!
Wenn du mir vorwürfst, ich urteile zu schnell, dann fass dir doch mal an die eigene Nase! Ich habe nichts gegen dich geschrieben! Lediglich über Südafrika, was einen eventuell erwarten könnte und das die Organisation in Südafrika nicht die tollste ist! Was ist daran bitte aggresiv oder persönlich???

Ich weiß, du magst es nicht, wenn ich hier poste, aber ich muss noch kurz was los werden.

Du hast Recht, vermutlich macht es keinen Spaß meine Beiträge zu lesen, aber auf solche Dinge muss man sich auch einstellen. Ich könnte Seiten um Seiten mit positiven Erlebnissen, Erfahrungen und Eigenschaften die mit Südafrika zu tun haben erzählen, aber das denkt ihr euch doch alle selbst schon mit aus. Ihr lest die ganzen Broschüren und wisst genau, warum ihr nach Südafrika wollt, deswegen muss ich doch die ganzen tollen Aspekte nicht mehr unterstreichen - die gibt es ohne Frage! Aber dummerweise kennen sich nihct alle mit Südafrika so aus, wie du das scheinbar tust. Ich weiß nur, dass ich mich im Nachhinein sehr über ein paar zusätzliche Informationen gefreut hätte! Ich hätte von Anfang an gerne mehr gewusst, was auf mich zukommt, und bitte glaube mir, ich habe mich sehr umfangreich informiert! Ich habe täglich ein bis zwei südafrikanische Zeitungen gelesen (cover-to-cover), habe einige Bücher und Reiseführer gelesen, stand mit anderen ATS in Kontakt und wusste als ich in Südafrika ankam trotzdem nicht genug, um souverän mit der Situation umzugehen!

Ich glaube, was ich sage ist falsch… dann sag ich mal einfach nix mehr… falls irgendjemand trotzdem noch 'ne Frage hat, könnt mir mich trotzdem gerne ansprechen…

hey ich würd gern in ein spanisch sprachiges land zum austausch im januar 2009 für ein halbes jahr. ich kann aber kein bisschen spanisch lerne nächstes schuljahr aber spanisch. meint ihr ich komm mit dem stoff mit nach einem halben jahr spanisch?? habt ihr tipps oder empfehlungen wohin? bin noch unschlüssig. oder könnt ihr mir eine gute orga empfehlen? hab mich schon ein bisschen umgeschaut aber noch nichts wirklich umwerfendes gefunden:grinning:
wär toll wenn ich antworten krieg
lg Luci^^

…du im falschen thread gelandet? :wink: aber macht ja nix… musst halt noch wo anders deine frage posten

ohh stimmt;) komisch eigentlich hab ich des wo anders schreiben wollen hats aber net gespeichert sry

ich übrlege auch nach südafrika zu fahren…allerdings habe ich gehört, dass da die kriminalität ziemlich hoch seinen soll…:confused:

Ich fahr 2009/10 nach Südafrika mit Camps. Geht jemand auhc da mit?

und wie hat es euch allen so gefallen im Land der Fußball-WM 2010? :slight_smile:

so ein jahr kann man leider nicht in wenig worte fassen :smiley: aber das land ist einfach wünscherschön, die menschen sind super freundlich und ich hatte echt die zeit meines lebens :slight_smile: