Stipendium!? Wer hat schon eins?

Hey hey, erstmal euch allen herzlichen Glückwunsch zu euren Stipendien:) :slight_smile: Ich träum auch von einem Austauschjahr:) Aber ohne Stipendium oder Bafög kann ich des vergessen:( Deshalb wollt ich fragen…
Mit welchem Notendurchschnitt habt ihr euch für ein Stipendium beworben?
Schulisches und Außerschulisches Engagement - was habt ihr angegeben?
Oder wie habt ihr die Aufsätze über euer Leben oder Selbstdarstellung geschrieben? Oder war da was ganz anderes wichtig?
Es wär echt total lieb wenn ihr mir ein bisschen helfen würdet:) Es geht mir auch gar net drum, den Orgas das zu erzählen, was sie hören wollen, um gute Chancen zu haben - ich würd einfach mal gern vergleichen und sehen ob ich Chancen hätte=)
Danke;) :slight_smile:

Notendurchschnitt bei mir-1,3

Engagement: Saniausbildung,nachhilfe,Jugendgruppe,etc,…

Familie: Mutter alleinerziehend,Bruder schwerbehindert,eigtl sind wir „arm“

–>genügt die Antwort:+1:

Hey!

erst mal herzlichen glückwunsch zu den stipendien:grinning:
ich hab das große glück dass ich eine der 10 AFS-er aus Deutschland bin die ein vollstipendium von carl zeiss bekommen haben, bin echt total froh dabei zu sein und kanns immer noch nicht glauben!

eli

Hallo Kristina!
Ich habe mich auch schon reichlich informiert und habe das bei GDSAS (war das richtig?!) so verstanden, dass man zuerst eine australierin herbekommt und dann entschieden wird, ob du das stipendium bekommst??
Meld dich doch bitte, will nämlich auch noch „down under“ :wink:

Bis bald

Janet

Ja, du hast das so schon ganz richtig verstanden =)
Man nimmt zuerst einen Gast aus Übersee für drei Monate auf und dann bekommt man die Nachricht, ob man das Stipendium bekommen hat. Wenn ja, geht man auch drei Monate nach down undre, allerdings zu einer anderern Familie =)

Hoffe, ich konnte dir helfen,
liebe Grüße
Kristina =)

uff… ist das wirklich so hart…? nya okay vielleucht hab ichs auch zu optimistisch gesehen xD
ist das außerschulische engagement sehr wichtig? leider nichts vorzuweisen hat ich mein sowas kann man noch machen, aber es wäre irgendiwe blöd etwas zu tun, nur um ein stipendium zu kriegen…o.O

…ich hab auch mega schiss das ich nich genommen werde und so…aber mittlerweile denk ich,dass so zeimlich „jeder“(ihr wisst schoin…jeder halbwegs geeignete)ne chance hat…weil amn hier soo viele verschiedene sachen hört…mitm stipendium mitm durchschnitt von 1,2-2,6…ud auch sonst alle grundverschieden…hört sich zumindest so an…naja…deswegen denk ich das man die leute einfach beim auswahlgespräch überzeugen muss oder nich??
seht ihr das genauso??:+1:
gaaanz viiele liiebe greetz

p.s.:hab auch irgentwie lange gebraucht bis ich mich damit abgefunden hab einfahc zu schaun ob se mich nehmen oder nich…wollte vorher imme rwissen ob ich geeignet bin ode rnich…abe rwie gesagt…man kanns ja nich so einfach festlegen…:wink:…blab bla bla…:+1: