Stipendium für USA?!?

hi!
von ef hab ich mir schon den katalog zusenden lassen. haben auch im ersten moment einen ganz guten eindruck gemacht. ABER das was man hier so liest und was 2 freundinnen, die in den ferien auf der isle of wight und auf malta waren,erzählt haben, widerspricht dem ersten eindruck. andererseits finde ich es auch cool von ef, dass sie zum beispiel ausflüge entlang der ostküste oder in florida anbieten. außerdem finde ich es toll, dass es vor dem eigentlichen atj ein camp gibt um andere ats kennen zu lernen. wie du siehst bin ich mir total unschlüßig, ob ich mich bei ef bewerben soll! was dnekst du über ef? hast du auch schon erfahrungen mit der orga gemacht?
ciao maike
p.s. warum die nicht beim ppp dabei sind: ef ist nicht gemeinnützig; die gastfamilien werden bezahlt, wenn sie nen austauschschüler aufnehemen.

Ausflüge in alle Richtungen werden auch bei anderen Orgas angeboten! (z.B. AFS und YFU)
Vorn YFU weiß ich, dass da so ca. 70 bis 80 internationale ATS mit ganz jungen Betreuren zusammen unterwegs sind und ne Menge fun haben gemeinsam!
Ein „camp“ in dem Sinne gibt es zwar nicht, aber dafür ist eine GANZE Woche Vorbereitung im Preis mit inbegriffen. Bei diesen VBTs sind immer so an die 40-50 ATS zusammen. Also jede Menge zum kennenlernen!

hi!
sorry! tut mir leid, dann war ich wohl falsch informiert… was hältst du von ef? hab halt schon ziemlich viele andere meinungen gehört und die waren alle schlecht!!!
danke für deine antwort!
ciao maike

Wenn du mich schon persönlich fragst - ICH halte rein gar nichts von EF!
Ja - es stimmt schon, dass es bei jeder Org mal Probleme geben kann udn es gibt auch wohl keine noch so gute Org, bei der nicht jemand schon ein doofes Jahr hatte!
Aber prozentual kommt das doch bei EF weitaus häufiger vor, als bei anderen.
Das ist auch nicht eine Frage, ob große oder kleine Org oder ob gemeinnützig oder kommerziell - YFU z.B. ist ebenso groß.
Was mir besonders bei EF aufstößt ist, dass sie ganz „agressiv“ für sich werben (teilweise mit Werbegeschenken bei Aufnahme und bezahlten Retournees, die mit ihren „positiven“ Erfahrungen andere ATS anwerben…für soundsoviele Bewerber gibts nen Freiflug in die USA…!), den ATS mit Hochglanzbroschüren und lächelnden ATS vorgaukeln es sei immer das „beste Jahr deines Lebens“(was schon meist stimmt, aber in einem völlig anderen Kontext, als EF es vermittelt und nur nach harter Arbeit an sich selbst!!), schlichtweg SCHLECHT vorbereiten, mit einem niedrigen Programmpreis werben, der aber viele Leistungen nicht beinhaltet, die dann extra bezahlt werden müssen, sich das „angebliche“ Vorbereitungscamp mit viel Geld bezahlen lassen und letztlich auch da nicht wirklich vorbereiten, sondern es ein reines „fun-camp“ ist, ATS bei dem Wunsch nach Gastfamilienwechsel mit dem Rückflug nach Hause gedroht wird…
…reicht das?

Ach ja, und dass EF nach einmaliger Anforderung von Broschüren und Infos jahrelang weiterhin unaufgefordert Werbematerial versendet. (Wären diese unnötigen und nicht ganz billigen Kosten nicht sinnvoller woanders zu investieren???)

So - das ist MEINE Meinung über EF.

hi!

I TOTALLY AGREE WITH YOU!!! du hast volkommen recht! ich wusste gar nicht dass ef so agressiv wirbt! und das mit dem freiflug ist ja auch mal voll der witz!!! hab vor ca. 2 jahren mal bei denen ne broschüre für sprachreisen in den ferien angefordert… mitlerweile erhalte ich 2-3 mal im jahr werbeprospekte. aber nicht nur eins, sondern gleich zwei…!!! freunde von mir die in den sommerferien auf malta waren, haben erzählt dass es den lehrern vor ort total egal ist ob du im unterricht schläfst, isst, dich mit deinem nachbarn unterhältst oder ne sms schreibst… das ist wohl auch nicht sinn und zweck der sache!

ciao maike

also des was ihr da jetzt alles über ef so erzählt macht mir echt angst! hab mich nämlich selber bei denen für ein stipendium beworben und auch schon ein auswahlgespräch gehabt jetzt wart ich nur noch auf ne zu-/absage! aber wenn ihr da alle so ne schlecht meinung von denen habt dann überlegs ichs mir glaub ich noch mal …!

hi!
also zu aller erst mal zu malta: ich glaube auch, dass man nach malta eher zum party machen geht und nicht weil man dort unbedingt seine englisch kenntnisse auf förderman bringen möchte - egal mit welcher orga! aber das was meine freunde gemeint haben muss nicht immer so sein, aber die 2 hatten auch auf der isle of wight und in brighton, wo sie die jahre zuvor waren, ähnliche erfahrungen mit dem unterricht und den lehrern gemacht wie auf malta.

nun zu dir anna: bitte lass dich nicht von den meinungen hier im vorum abbringen… jeder muss sich selbst einen eindruck von ef machen. das ist bei jedem ats anders. zu einer gastfamilie zu kommen, mit der man nicht klarkommt, das kann einem bei jeder orga passieren und man bestimmt auch mit hilfe von ef ein unvergessliches jahr in den usa haben…
überleg es dir! wäre nett wenn du mir mailst wie du dich nun entschieden hast!

ciao:wink:

Neeee - da hast du absolut Recht!
Eine SPRACHREISE nach Malta ist etwas VÖLLIG anderes, als ein Austauschjahr - inhaltlich ebenso wie auch von den Anforderungen der Teilnehmer her!
Umso verwunderlicher ist es, dass EF beim Schüleraustausch mit den gleichen Parolen wirbt und ebenso vorgeht, z.B. bei der Aufnahme der ATS.

ja stimmt da hasch au wieder recht!ja i denk i werd scho ind usa gehn wenn i für des programm angenomma werd!