Stipendium erhalten....

geh auf die seite vom dt. bundestag, weiß die adresse grad nicht aber die findest du ja leicht raus. dann musst du da bissle rumklicken, auf abgeordnete oder so. dann musst du deinen wahlkreis eingeben und dann kommt der name von deinem abgeordenten

ich fahre in 10 minuten…ich schreibe entweder heute abend oder morgen wie es dann war…bis dann

…schreibst das heute abend noch
festleg weil wissen mag
Ich drück dir die Daumen! (: mitfieber Du schaffst das schon irgendwie!

ja würd ich auch gern wissen. ich hoffs für dich

also ich erwarte echt heut noch ne antwort! ist ja wohl das mindeste, meine daumen sind schon ganz wund gedrückt:wink:
lg

also: ICH BIN JETZT OFFIZIELL RAUS AUS DEM PPP…das heißt, ich bin nicht mehr fähig in die entscheidung einzugreifen…die entscheidung meines bundestagsabgeordneten wird in 1-2 wochen gefällt…leider…ich dachte auch, sie wird schon heute gefällt…aber so kann man sich täuschen…aber nun, um allen noch übriggebliebenenen zu helfen, ein ablauf meines gesprächs…ich weiß, dass diese gespräche sehr unterschiedlich ausfallen können, aber einen einblick möchte ich euch doch geben:grin:…

also nach dem ich um 17:45 uhr eintraf bat mich der assistent dass ich mich setze es dauerte noch einen moment…der assistent war wirklich nett und es war ihm richtig peinlich, dass ich noch warten musste…

die erste frage, die mir der MdB stellte, war, welche denn meine Hauptinteressen im Leben seien. ich antwortete also mit Sport und Journalismus…ja die weiteren einzelheiten handelten sich um den beruf meiner eltern, um die politischen geschehnisse in den USA und um den standpunkt der politischen handlungen der USA in deutschland…die USA hat ja in deutschland ein sehr negatives bild…dann musste ich noch beantworten, warum ich das referat beim dem AWG davor gewählt hatte.

ja, es ging halt weiter mit meinen interessen…der weitere verlauf ist nicht wichtig für euch, aber hier ein paar tipps:

  1. informiere dich über die amerikanische politik (nur grob, z.B. kriminalität, verschuldung und Irak-Einsatz)

  2. stelle klar, warum du das referat beim AWG davor gewählt hast…

  3. sei dir über deine hobbys etc. im klaren (mehr bei punkt 5)

  4. studiere noch einmal die bewerbung (der MdB hat sich informiert und weiß viel über dich)

  5. erzähle ihm so viel wie möglich über dich (hobbys, arbeitest du?, irgendwas besonderes, bist du im verein, hast du mal ein praktikum gemacht?, etc.)

  6. informiere dich auch über den MdB. gebe bei google seinen namen ein und informiere dich. es kann sein, dass er dich fragt ob du noch fragen hast (sowie bei mir) dann kannst du ihn was über sein leben fragen…macht einen guten eindruck…bei mir jedenfalls war er begeistert:grin:

ok, dass waren die 6 gebote…also zumindest denke ich, dass man sich so verhalten sollte…ich hab nicht ganz so gehandelt…das gespräch dauerte 25 min.
danach kamen die anderen. ich weiß nicht, wie groß meine chancen sind…im nachhinein habe ich mich so gezeigt wie ich bin…aber beeinflussen kann ich seine entscheidung ja nicht…aber denkt immer daran, und das hat auch mein MdB gesagt…: „Auch wenn du rausfliegen solltest, du bist schon so weit gekommen, du kannst stolz auf dich sein!“

Ich hoffe dass auch noch andere berichten werden, ob sie das Stipendium erhalten haben oder nicht…und allen wünsche ich noch einmal VIEL GLÜCK

ich finde, das verdient eine extra antwort: ich möchte mich bei allen entschuldigen, dass ich heute noch keine entscheidung liefern konnte…das reiche in am gegebenen termin (1-2 wochen) nach:worried:

warum gibts die entscheidung doch noch nicht heute? wie war das gespräch? hast du ein gutes gefühl?

ich weiß nicht, warum noch keine entscheidung getroffen wurde…und was mein gefühl angeht: also von meinem gespräch hatte ich ein gutes gefühl, allerdings weiß ich halt nicht wie sich die anderen verhalten haben…meine chance ist halt bei 33.3 prozent…bis dann

Ich weiß seit Freitag, dass ich ein Vollstipendium von der Firma meines Vaters bekomme.
Wünsche dir ganz viel Glück, dass das mit dem Stipendium auch bei dir klappt. :slight_smile:

du glückliche!!! was für eine firma ist das genau??? neugierigbin :grin:
liebe grüße!!!

freut mich! oh mann, ich wart immer noch auf ne antwort vom ppp…

… HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf einen Brief. Aber ich macher mir nicht sehr große Hoffnungen. Würde mich aber total, mega freuen! (is ja klar, oder? gg)

… HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Ich warte auch noch sehnsüchtig auf einen Brief. Aber ich macher mir nicht sehr große Hoffnungen. Würde mich aber total, mega freuen! (is ja klar, oder? gg)

Hab eins von Clariant. :slight_smile: Und heute kam endlich die schriftliche Bestätigung zum Anruf. :slight_smile:
Wo gehst du hin?

Sograde hat der Assistent meines MdBs angerufen, um mir eine Zusage für das Stipendium zu geben. Ich werde also nächstes Jahr mit GIVE in die USA gehen…

hey du streber;) herzlichen glückwunsch. also jetzt erwart ich aber auch daumen drücken von dir, dass ich mich bald auch dazuzählen kann:wink:
lg

na klar drück ich dir die daumen…nur blöd dass du nicht weißt wie lang das bei dir noch dauert. aber das ist krass, ALLE bisher haben mich streber genannt…wirklich ALLE…du sagst aber hoffentlich auch direkt bescheid, wenn du was neues erfährst…

also das streber war natülich nicht ernst gemeint, nur ein kleines bisschen:wink: . ich hoff ja, dass wir uns hier bald alle streber nennen können^^

Ich hatte irgendwie schon so eine Eingebung, dass du das PPP bekommst, nachdem ich deine Berichte gelesen habe! Ich bin auch bei GIVE, muss aber noch bis zum fünften Februar warten, dann treffe ich nämlich endlich meinen MdB!!! Juhu!!!:grin: