Schule danach, wie klappts??

Ich gehe auf eine Realschule und komme nach der 10. schon raus und möchte danach mein Austausch machen-also nach der Schule geht das auch?:grimacing:
Wenn ihr erfahrung damit habt schreibt bitte.
ANNA-LEna:+1:

ich hab gehört, dass wenn du unter 18 bist und das jahr direkt im anschluss machst, das geht=)
aber frag doch einfach mal bei den orgas nach:+1:

Hei Anna-Lena!

Du kannst auf jeden Fall nach Abschluss der Realschule weg fahren, die Bedingung in dem Fall ist eben, dass du die 10. Klasse beendet haben musst, udn du kannst dich ja auch als Gymnasisastin nach deinem ATJ dafür entscheiden, deine Schullaufbahn abzubrechen oder weiterzumachen. Eine Freundin von mir ist auch nach der 10. Klasse Realschule weggefahren und hat danach eine Ausbildung zur Reiseverkehrskauffrau angefangen.

Liebe Grüße
Blanka

also ich habe schonmal die neunte wiederholt…im 06 mache ich die aufnahme prüfung fpr ne fachmittelschule…aber ich gehe dann im sommer 06 ins austauschjahr…dass heisst ja das ich dann 2 jahre ‚hinterher‘ bin…doch mir ist es eigentli so was von egal, denn in 5 jahren fragt dich keine sau danach wieviel mal du wiederholt hast, oder wie lange deine schulzeit doch gedauert hat…das interessiert echt niemand…mir ist es auf jedenfall egal…
und darum macht es mir auch nichts aus…

nur mut meine lieben…

@Isabelle:
Hi, ich weiss nicht, ob das vielleicht jetzt schon zu spaet ist fuer dich, aber ich komme auch aus RP und habe mich bevor ich gegangen bin fuer 5 und 10 Monate mal erkundigt wie das so laeuft. Also:Wenn du wie ich nur 5 Monate gehst ist alles kein Problem, die Noten zaehlen ab 11/2 und mein Oberstufenleiter hat mir auch gesagt, dass fuer mich spezielle Regeln gelten, da ich ein Ausnahmefall waere, dass ich wenn ich wiederkomme auch noch umwaehlen kann. Ich weiss jetzt nicht ob das jetzt einfach nur Symphatie war (spiele in seiner Band), aber da es keine Regeln dafuer gibt, kann jede Schule die Regeln selber machen (zumindest teilweise). Also 5 Monate ist kein Problem. Wenn du 10 Monate gehst, wurde mir gesagt schauen die sich dich fuer eine gewisse Zeit an (6 Wochen? weiss nicht mehr so genau) und wenn du es schaffst brauchst du die 11. nicht zu wiederholen. Da dir aber dann Noten fehlen werden, wird 12/2 doppelt gezaehlt. Dieses Risiko war mir zu gross, und da ich super ehrgeizig bin, will ich auch nicht wiederholen und bin auch mit 5 Monaten hier in den USA zufrieden und denke in 5 Monaten lernt man auch viel, zumindenst mache ich hier die Erfahrung dass es so ist.
Wuensch dir viel Glueck und Erfolg dass du die richtige Entscheidung machst!
Vicky

hey danke:)

also ich hab jetzt schon für 3 monate unterschrieben, aber mein schulleiter meinte ja,dass ich auch nach 10 wahrscheinlich die 12 weitermachen könnte…aber dass die doppelt zählt dann, wusste ich gar nicht…aber die noten sind ja anfangs dann immer was schlechter, is ja dumm…

naja, das passt schon:grin:

Hey,
also ich war im Schuljahr 2002/2003 in den USA und bin danach sofort in die 12.Klasse hier in Hamburg gegangen und hatte absolut null Probleme in der Schule. Aus meiner Stufe waren damals ca. 7 Leute im Ausland und nur eine hat wiederholt. In Hamburg gelten auch bestimmte Regeln zwecks deiner Noten in der 10.Klasse.
Wozu ich nur raten kann ist, in den USA einen ordentlichen Mathekurs zu belegen, denn das ist erfahrungsgemäß das einzige Fach wo man richtig viel verpasst, was man in der Oberstufe noch braucht. Ich habe „Calculus“ belegt und war dann dem Matheleistungskurs hier ein halbes Jahr vorraus, sonst würde wohl auch „Pre-Calculus“ gehen oder so was in der Art. Bloß nicht Algebra oder Trigonometry…das hattest du alles schon!!

An deiner Stelle, würde ich nach deinem Jahr die 12.Klasse beginnen und wenn es nicht klappt, nach dem 1.Semester zurück in die 11.Klasse gehen…

und wie hast du dich jetzt entschieden,ein jahr danch?
ich bin fuer ein halbes jahr in mississippi und hab noch ca. acht wochen vor mir

Also ich hab auch erst die Realschule abgeschlossen und bin dann in die USA gefahren. Ich geh allerdings nach meinem ATJ auf ein Gynasium (auf dem ich auch fuer dieses Jahr schon angemeldet bin, wg Schulgeld oder so)… das ist zwar etwas anders, aber vllt konnte ich dir trotzdem helfen :+1:
LG Lena

ich bin echt total verunsichert, ich war mir zimlich sicher das ich hier gleich die 12. nochma mache, aba jetzte…:face_with_monocle:
Ich hab sowieso die 8. übersprungen ( weiß auch nich mehr wie) und bin ja deshalb eh jünger als die andenr in meinem Jahrgang. also das würde ma garnich auffallen, aba ich bin mit den leuten jetz seit 5 jahrn zusamm ( da ich eben inner 5. schon her bin) und das fällt mir verdammt schwer, sogar nach dem Jahr wenn ich se schon 10 monate ich sehe denn auch noch nich ma die kurse mit denen zusamm habe. Ich weiß das ich in Kanada überhaupt nich an Schule denken werde, weil ichs da einfahc geniessen will, un hier dne Scheiß aufzuarbeiten will ich mir schonn nich antun…
Fuck, was solln ich jetzte machn?

also ich kann nich wiederholen weil ich auf die unterstützung der schule angewiesen bin bekomme nämlich 2000 euro und wenn ich sitzenbleibe dann eben nich dann muss man das zurückzahlen udn das wäre nich so gut

zuschuss von der schule 2000,–€?
wie hast du den bekommen?
gibt es eine förderprogramm? habe ich was verpasst ?
für deine info wäre ich sehr dankbar.
lg danny

ich bin ein halbes jahr geblieben. ich fand meine entscheidung gut, obwohl ich zum schluss gerne hätte bleiben wollen. aber ich bin auch wegen der schule nur ein halbes jahr geblieben. jetzt komme ich eigentlich ganz gut mit und hab ´keine probleme. im sommer widerkommen und dann direkt ins abi stürzen,also in der 12 gibts ja schon punkte,wäre nichts für mich.
in einem halben jahr kann man auch unheimlich viel gute und auch schlechte erfahrungen machen. ich finde, dass ein halbes jahr auch echt gut geht.

also soweit ich weis ist das nur in hamburg so aber ier kann man je nach bruttoeinkommen der eltern eine förderung beantragen

also ich hab immer noch keine ahnung was ich machen werde, aba ma zu dem sitzenbleiben also ich denke das es schon noch was andres ist ob man das Jahr in Schweden macht o. z.B USA; der schulische Grad is doch schon sehr sher weit entfernt, Skandinavien allgemein ist ja schulisch sehr schwer bzw. zimlich gut

och menno ihr habt mich jez alle total verunsichert :confounded:
Ich hatte eigentlich gedacht ich mache nach dem Auslandsjahr aufjedenfall in der 12 weiter. Bei uns in Hamburg wird das Kurssystem ab dem 11 Jahrgang 2008 auch anders sein und man kann sich glaube ich nichtmehr Fächer wählen sondern muss vorgegebene Fächer belegen und allein schon deswegen will ich nicht wiederholen. Weiß jemand vielleicht wie sich das genau ändert?
Wenn ich nach meinem Jahr direkt in die 12 gehe dann mache ich noch das ganz normale abi. ein jahr später wären dann da andere „maßnahmen“.
Ist es wirklich so das man soviel Stoff verpasst?
Meine Mitschüler wählen grade ihre Fächer für die 11 Klasse und wir hatten da grade am Donnerstag eine Info-veranstaltung, wo besprochen wurde was in den einzelnen Fächern in dem Jahr durchgenommen wird und mir ist dann ja doch aufgefallen, dass ich da ziemlich viel verpassen werde, was vielleicht für meine Leistungskurs-wahlen wichtig ist zu können… Ach ich weiß auch nicht
Lange Rede, garkein Sinn^^
LG Lizziiieee:grinning: