Rotary

Erst mal zu Japan:

Das würde ich nie riskieren!!! Ich hab bei Rotary eine Austauschschülerin kennengelernt die zuerst nach Japan wollte und sich dann doch umentschieden hat weil so viele Ehemalige ihr nur Negatives sagen konnten. Sie hat gesagt dass einige sogar das Austauschjahr abgebrochen haben.

Dann zu Argentinien!!!
Also, Argentinien ist das coolste Land auf der Welt,
zum einen weil die Menschen super drauf sind. In Argentinien gibt es viele Menschen die um einiges ärmer dran sind als wir Deutschen, aber nicht so viel rumjammern wie wir hier. Die Argentinier sind sehr optimistisch und wollen immer Spaß haben z.B. anstatt zu jammern wenn sie in die Schule und aufstehen müssen, freuen sie sich weil sie mehr daran denken, dass sie ihre Freunde wieder sehen.
Außerdem ist das Land super weil es in allen Klimazonen liegt und sehr unterschiedlich ist, im Norden sind die zweitgrößten Wasserfälle der Welt, die Iguazu-Wasserfälle und im Norden ist es tropisch und es gibt Dschungel. Im Osten ist der Atlantik und im Westen sind die Anden. Im Süden ist die Polarzone wo es riesiege Gletscher und Wale, Pinguine etc. gibt. In Argentinien gibt es viele schöne Landschaften wie Patagonien.
Außerdem lieben die Argentinier Feste und da unser Euro immer mehr steigt wird für uns Europäer Argentinier immer billiger. Die Kultur richtet sich auch vom Essen her sehr nach Spanien und Italien, da von diesen beiden Ländern die meisten Einwanderer hergekommen sind.

Negatives: Das Visum kostet einiges und Argentinien ist eben doch noch ein Entwicklungsland und man sollte sich vorher schon überlegen ob man sich darauf einlassen möchte.

Mehr unter www.rotex1870.de schau unter Ländertipps dort gibt es einiges interessantes über Argentinien für Austauschschüler.

Viva la Argentina

@julia : Was meinst du denn genau mit entwicklungsland ??
Also ich weiß schon was das heißt aber ich meine wie drückt sich dass in Argentinien aus ??
Warst du da ???
Erzählt mir bitte alles …
Ach , und wie ist das so mit der Sprache ??
Ich habe zwar schon oft gelesen das man sich nach etwa 2,5 Monaten gut verständigen kann . Aber wie macht man das den die 2,5 Monate vorher da ja in Argentinien auch sehr wenige Englisch sprechen ??
Ist die Schule mit unserem Schulsystem vergleichbar… usw.

Schreibt mir alles was ihr wisst !!

Ich wusste doch schon immer das ich nicht verrückt bin das habe ich auch in einem artikel hier im Forum gelesen , da hat sich also jemand für die se Länder bei Rotary beworben :

also ich habe nun diese länder gewählt:

  1. USA
  2. Brasilien
  3. Neuseeland (weil ich da eh keine chance habe, und ich sonst keine ahnug habe in welches land ich gehen würde:D

Und wie man gut erkennen kann sind da 2 englischsprachige länder bei !!
Also ich blick da nicht mehr durch !!
HHHIIIILLLFFFFEEEE !!:grimacing::grimacing::grimacing::grimacing::grimacing:
Lisa

Ich denke dass Lisa sich erst im nächsten Jahr bewerben muss, da eigentlich für den Sommer bei allen Orgas das Bewerbungsverfahren schon vorbei ist.

Ich denke auch dass die bei Rotary ziemlich viel machen können und man nicht unbedingt 3 Länder angeben muss. Ich hab auch 4 angegeben bei meiner zweiten Wahl. Man kann bestimmt auch Südamerika oder Nordamerika oder was ähnliches schreiben.

Also ich habe vor im 11. Schuljahr ein ATJ zu machen ( ich bin jetzt in der 9 ) Also bin ich wohl eher früher dran als zu spät …
Ich muss halt noch meine Eltern überzeugen …
Ich hoffe mal das ich das hinbekomme …
Also mein Wahlzettel würde dann wohl so aussehen :

Kanada , Frankreich , Argentinien ( wenn ich noch ne 4. Wahl hätte oder auch 2 englischsprachige Länder angeben könnte würde ich wohl USA angeben …)

Na ja Schreibt mir noch mehr … Ihc bin ganz wissbegirdig !!!

Hallöchen!
Also ich muss mich jetzt ganz dringend erstmal einmischen, weil als ich das mit den rotarischen Austauschschülern in Japan gelesen habe, habe ich den totalen Schock bekommen Oo
Ich kenne mittlerweile (bin seit 6 Monaten in Japan) einige nicht nur deutsche Austauschschüler die mit Rotary in Japan waren und die sind alle begeistert. Und ich muss sagen, dass ich von den Kritiken und Abbrüchen noch nichts gehört habe Oo In welchem Distrikt war das denn? Nicht 1900 oô
Bevor ich mich jetzt aber weiter auslasse muss ich noch eben loswerden, dass Rotary eine gute Wahl ist XD Nur sollte man sich vorher drauf einstellen dass man regelmäßig zu den Meetings kommen und da auch Reden vor versammelter ausländischer Mannschaft in der jeweiligen Fremdsprache halten muss.
Nun aber zurück zu Japan.
Erstmal eines: ich will nicht sagen, dass Japanisch eine einfache Sprache ist. Zumindest nicht wenn man alle Teile aus denen es besteht zusammenzählt. Es kommt immer darauf an wie viel Japanisch man wirklich lernen möchte.
Das Verstehen kommt am Schnellsten. Ich bin zwar mit 2 Jahren Japanisch gegangen, habe aber am Anfang nichts verstanden. Bis nach 2 Monaten hab ich fast alles verstanden. Das Sprechen hat da schon länger gedauert weil man sich schnell drauf verrennt dass man eine Vokabel nicht kennt oder so, aber nach 4 Monaten gings dann auch ziemlich gut und dann gehts mit der Kommunikation einen riesigen Sprung nach oben.
Woran man allerdings wenn mans wirklich lernen will ziemlich arbeiten muss ist die Schrift. Auch nach 6 Monaten mehr oder weniger ausgiebigen Lernens hier und der Zeit vorher in Deutschland kann ich noch nicht behaupten, normale Texte lesen zu können, auch wenn ich sie vielleicht verstehen würde, wenn man sie mir vorliest.
Zweitens: Der Kulturschock hat es schon in sich, aber man gewöhnt sich schnell daran. Und da die Japaner unheimlich nette und offene Menschen sind, kann man mit den Gastfamilien nur schwer einen Fehlgriff machen.
Und sie sind sehr spendabel wenn man nett zu ihnen ist, was sich auf den Geldbeutel beim Souvenirs-Kaufen sehr positiv auswirkt ;3
Nya~ ich könnte noch stundenlang weiter für Japan Werbung machen… Aber ein Problem gibt es bei der Sache noch. Ich kann nur für meinen Distrikt 1900 sprechen, aber bei uns sind die Plätze heißbegehrt. Eigentlich ist alles heißbegehrt außer den USA… Wir hatten dieses Jahr 5 Bewerber für einen festen und einen zusätzlichen Platz der von Baden-Würtemberg geliehen wurde. Ohne Japanischkenntnisse ist es da schwer einen Platz zu bekommen. Ist es bei Rotary aber wenn man wirklich in ein Land will immer ^^"
So, und jetzt habe ich genug Romane geschrieben. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
Mata ne, Jana

Wie die Überschrifts schon sagt bin ich mal wieser da …
Ist also schon ziemlich lange her …
In dieser Zeit habe ich auch dem Emmericher Rotary ( aslo da wo ich wohne ) geschrieben und eine Antwort ( die auch sehr schnell kam ) bekommen !!
Ich habe ersteinmal nach dem Jugendaustausch gefragt , also ob unser Rotary das überhaupt macht und das ist so !!
Nun so … jetzt hat mir die Jugendwartin geschrieben das wenn ich m Jungendaustausch teilnehmen möchte eine kurze Bewerbung schreiben solle !!!
Nur die Frage wie soll die aussehen ???
Ach und noch ne Frage ich bin ja jetzt in der 9 . Klasse . Wenn ich jetzt also in der 11 . Klasse ein Ats machen möchte muss ich mich dann dieses Jahr ( also ende der 9 ) oder nächstes Jahr ( also ende der 10 ) bewerben ???

BITTE ANTWORTET MIR !!!
Lisa

Wie die Überschrifts schon sagt bin ich mal wieser da …
Ist also schon ziemlich lange her …
In dieser Zeit habe ich auch dem Emmericher Rotary ( aslo da wo ich wohne ) geschrieben und eine Antwort ( die auch sehr schnell kam ) bekommen !!
Ich habe ersteinmal nach dem Jugendaustausch gefragt , also ob unser Rotary das überhaupt macht und das ist so !!
Nun so … jetzt hat mir die Jugendwartin geschrieben das wenn ich m Jungendaustausch teilnehmen möchte eine kurze Bewerbung schreiben solle !!!
Nur die Frage wie soll die aussehen ???
Ach und noch ne Frage ich bin ja jetzt in der 9 . Klasse . Wenn ich jetzt also in der 11 . Klasse ein Ats machen möchte muss ich mich dann dieses Jahr ( also ende der 9 ) oder nächstes Jahr ( also ende der 10 ) bewerben ???
BITTE ANTWORTET MIR !!!
Lisa

Also akls erstes musst du dich für einen Austausch in der 11 natürlich zum Ende der 9 oder Anfang der 10 (ich würd aber mal sagen, je früher, desto besser)

In der Kurzbewerbung solltest du dich beschreiben, deine Hobbys und son Zeugs, auch etwas über deine Familie und auch, warum du den austausch machen möchtest (so hab cihs zumindest gemacht) eben sowas wie ne Selbstbeschreibung, nur vielleicht etwas kürzer…

Daaanke für deine schnelle Antwort jetzt muss ich nur noch meine Mutter dazu bringen das sie mir den Austausch erlaubt dafür lass ich sogar Israel sausen …

Bei mir wars so dass ich mich kurz nach den Sommerferien Anfang der 10. Klasse beworben habe. Ehemalige Austauschschüler von Rotary die auf meine Schule gehen, haben mir die Telefonnummer von dem Austauschleiter bei Rotary gegeben, ich hab dann angerufen und er hat mir gesagt ich soll auf der Webseite von meinem Distrikt die Bewerbung runterladen, ausdrucken, ausfüllen und an ihn schicken. Die Bewerbung war eine Seite lang, ich musste meine Adresse, Name etc. eintragen, dann meine Hobbies, meine Wunschländer, warum ich diese Länder genommen habe, wofür ich mich engagiert habe, meine Eltern und Geschwister und deren Jobs.
Außerdem sollte ich der Bewerbung mein Jahreszeugnis der 9. Klasse beilegen.
Auf der Bewerbung die ich runtergeladen hab stand am Ende auch die Adresse von dem Austauschleiter.

wurde von euch schon einer bei rotary angenommen? nach was für kriterien gehen die da vor? wäre ja schon gut mit rotary nen austausch zu machen, shcon alleine wegen dem preis und so! wie lange vor der abreise kriegt man denn da ungeführ bescheid ob man genommen wurde? weil man dann ja immernoch ner anderen orga zusagen müssen kann?
merle

Bei Rotary gehts hauptsächlich darum dass man sich der Verantwortung bewusst ist als botschafter das eigene land zu vertreten. Die müssen halt sehen dass du die sache ernst nimmst und nicht nur denkst toll ein jahr in dem ich ohne meine eltern tun und lassen kann was ich will. Natürlich müssen auch die Noten stimmen und du musst das schuljahr schaffen. Also bei Rotary wirst du charakterlich ziemlich vielen Tests bei den Orientations unterzogen, so wars jedenfalls in meinem distrikt. Das musst du halt alles mitmachen und auch motiviert sein, dann passt das schon. Sicher ist der Austausch eigentlich erst wenn die Rückmeldung aus deinem Gastland gekommen ist. Aber das ist eigentlich nur reine Formalitätssache. Wenn du nicht genommen wirst würden die dirs schon früher sagen. Sobald deine Bewerbung ins Ausland geschickt wurde ist es eigentlich ziemlich sicher.

Also ich bin jetzt in der 9. Klasse und ich möchte nach der 10 . , Anfang 11. Klasse mit Rotary ins Ausland gehen !!!

Wann muss ich mich also anmelden ?
Dieses Jahr oder nächstes . Ich glaube dieses Jahr aber ich möchte das doch lieber mal bestätiegen lassen !!

Vielleicht kann ja hier auch mal jemand der mit Rotary weg ist , noch fährt oder schon gefahren ist über seine Erfahrungen im Ausland insbesondere mit Rotary schreiben !!!

Wäre schön !!
Lisa

Also ich würde mich jetzt bei bei deinem Rotary-Club schonmal anmelden und einfach mal fragen, wie die das handhaben. Ich fliege jetzt im Sommer weg und habe, glaube ich, Ende der 9ten angefangen mit den Vorbereitungen. Das braucht auch einige Zeit, weil man Fragen beantworten muss etc.
Also ich an deiner Stelle würde mich einfach mal bei deinem Club erkundigen!

Hi!

Bei mir wars so dass anmeldeschluss mitte September war. Danach werden vielleicht ein paar tage später noch ausnahmen gemacht, aber einer wollte sich noch im November anmelden, der wurde dann abgelehnt. Also spätesten in den sommerferien solltest du dich mal melden und informieren, weil im Oktober ja schon die ganzen gespräche und vorbereitungen anfangen und bei denen ist die teilnahme pflicht.

lg, Julia

P.S.: Ich hab gesehen dass du neber deinem namen die Flagge von Kanada hast, nur zur info, bei rotary kannst du dich zwar für kanada bewerben, dass du dann aber auch dort hinkommst heißt das nicht.

Wir haben jetzt am 12-14 das erste Oriantations-WE, also das ist von Distrikt zu Distrikt sehr unterschiedlich!

@Julia ja ja ich weiß:cry: leider denn kanada ist eht mein traum Land aber ich wäre auch mit einem anderen Land glücklich:+1:
ich bin halt flexibel!!!

danke für eure Antworten Lisa

Nun ich habe mir noch mal ernsthafte Gedanken über Kanada gemacht !!!
Wie gesagt ( eigendlich geschrieben :bulb: ) ich weiß das es schwierig ist dort durch Rotary einen Platz zu bekommen !
:angry:
Also hab ich mir noch so ein paar Länder gedacht :bulb: in denen ich auch gerne 1 Jahr verbringen würde !

Südafrika :+1: aber für die Verhältnisse meiner Mutter doch sehr weit weg !
Panama : Ich ahbe aber gelesen das es dort oft vorkommt das die Mädchen dort so mit Samthandschuhen angepack werden , was heißen soll das die mal lieber zu Hause bleiben sollen als sich mit Freunden zu treffen :confounded:
Argentinien : hab ich ja vorher auch schon geschrieben
Frankreich gefällt mir nicht mehr :grimacing: ( weiß auch nicht warum ) vielleicht zu nah an Deutschland :face_with_monocle:
Natürlich auch Australien und Neuseeland aber da ist die Chance ja noch geringer
fände auch China interessant : aber meine Mutter ist wohl eher dagegen :confounded:

Vielleicht könnt ihr mir ja ( mal wieder ) helfen !!
Ich würde mich auch über informationen über andere Länder freuen !!
Ach und außerdem meint meine Mutter gerade das Rotary ne sekte ist :grimacing::grimacing:
Ich muss sie echt noch überzeugen also auch auf Antworten und mögliche Überzeugungshilfen würde ich mich absolut freuen :+1:

Ach ja wie hoch ist eigendlich die Chance auf ein Stipendium von yfu ode AFS ??
Lisa:+1::grin::worried::grinning::cry::wink::confounded::angry::worried::yawning_face::grimacing::bulb::grin: ( Feelings )