Rotary-Jugendaustausch + Auslandsbafög?

Guten Tag alle miteinander,
ich würde gern erfahren, ob mal jemand etwas davon gehört hat, dass man, wenn man mit Rotary ins Ausland geht, Auslandsbafög beantragen darf, bzw. es NICHT darf? (:confused:) Ich habe nämlich mit einigen Betreuern von Rotary Jugenddienst gesprochen oder geschrieben und jemand hat gesagt es wäre nicht erlaubt, jedoch meinte mein unmittelbarer Betreuer von Sachsen/Nordbayern, dass die Informationen nicht so eindeutig gegeben und bewiesen worden seien und ich mich noch mal zu eventuellen Fällen bei der zuständigen Bafögstelle erkundigen solle. Jedoch weiß ich, dass meine Sachbearbeiterin noch nie jemanden von Rotary hatte, d.h. sie muss das also auch erst irgendwie herausfinden, wenn ich sie fragen werde. Ich habe nämlich meinen Antrag bereits gestellt und hatte mich nur noch mal wegen Bescheinigungen an meine Rotary-Betreuer gewandt und wenn ich das Bafög eigentlich gar nicht erhalten darf, müsste ich meinen Antrag wahrscheinlich schnellstmöglich zurückziehen, damit ich wenigstens später bei eventuellen Auslandssemestern noch Anspruch habe.
Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob jemand etwas weiß. Über SEHR schnelle Antworten freue ich mich am meisten, denn es ist wirklich dringend!
Liebe Grüße,
Rike.

Hallo,
Schüler-Bafög ist komplett unabhängig vom Studenten Bafög. Ob du jetzt Bafög bekommst oder nicht, spielt also später keine Rolle. Man kann auch Bafög für mehrere Jahre beantragen und dann erhalten, solange man anspruchsberechtigt ist.

Du kannst auch Schülerbafög bekommen, wenn du mit Rotary ins Ausland gehst. Gegenteilige Informationen sind falsch. Der einzige Unterschied zu einer “normalen” Organisation ist, dass Rotary kaum Gebühren erhebt, die du beim Antrag als Unkosten (Schulgebühren etc.) angeben kannst. Unter Umständen kann es deshalb sein, dass du weniger bzw. gar nichts erhältst. Der Antrag ist aber nicht deshalb von vornherein unzulässig.

Rotary kann insoweit die notwendigen Unterlagen der Behörden bedenkenlos ausfüllen und abstempeln.

Liebe Grüße und viel Spaß im Austauschjahr,
Wiebke

Ps.: Wohin geht’s?

Beim BAföG Antrag gibt man gar keine Unkosten für das ATJ an.
Es geht um das Einkommen deiner Eltern von 2010, wenn man in diesem Sommer los geht und um dein eigenes Einkommen oder Erspartes.
Auch die Programmkosten sind völlig unrelevant. Wichtig ist nur, dass du in einem Programm bist.

Viele Grüsse

Kirsten

Oje, entschuldigt bitte, dass ich mich falsch ausgedrückt habe…
Es ist nicht so, dass mir von Seite des Auslandsbafögamtes gesagt worden wäre, dass ich kein Auslandsbafög bekommen könnte, wenn ich mit Rotary ins Ausland gehe, sondern dass jemand von Rotary gesagt hat, es stünde in den Regeln, dass es nicht erlaubt wäre. Ich habe diese Regelung jedoch nie gefunden und mein unmittelbarer Betreuer von ganz Sachsen hat auch gesagt, dass er keine bewiesenen und schlüssigen Informationen bekommen hätte und dass ich noch mal mein Bafögamt fragen sollte, ob schon mal irgendein Rotary-Austauschschüler AuslandsBafög erhalten hat bzw. den Antrag zurückziehen musste, weil er es nicht durfte. Meine Sachbearbeiterin hat davon aber auch noch nichts gehört, ebensowenig wie ihre Kollegen, und meinte, dass ich ihr erstmal ein kurzes Schreiben senden soll, auf dem steht, dass ich dieses Verbot nicht schwarz auf weiß habe und sie das eventuell mithilfe ihres Vorgesetzten noch mal nachprüfen will.
Das ist alles irgendwie ganz schön kompliziert… ):
Ich hatte eben nur fragen wollen, ob hier irgendwer mal was von einem rotarischen Austauschschüler in Verbindung mit Auslandsbafög gehört hat. Ja, mit Rotary fallen viele sonst übliche Kosten weg, es ist auch nicht so, dass ich die Organisatoren des Austauschs damit irgendwie ärgern will oder so, aber es wäre halt eine ziemliche Entlastung für mich, weil ich schon das komplette letzte Jahr an den Samstagen und in den Ferien arbeiten war, da sich meine Familie sowas nicht leisten kann und ich halt immer noch nicht genau weiß, ob das Geld wirklich reicht.
Jedenfalls vielen Dank für eure Antworten, mal sehen was draus wird (:
Ich gehe nach Argentinien, freu mich schon voll!
Rike