Realschüler

Hallo ich bin neu hier und ich habe eine frage zum BAföG
Gibt es keine Möglichkeit auch als Realschüler BAföG zu beantragen? Weil meine Eltern, Familie und ich finanziell ziemliche Schwierigkeiten haben und bei den meisten Stipendien braucht man ja ziemlich gute Noten die ich aber nicht habe.
Ich habe zwar auch schon stipendien für finanziell bedürftige Schüler gesehen nur meinen meine Eltern das wir da keine Chance haben, weil sich erstens ziemlich viele anmelden und dann die Chancen kleiner sind und zweitens wir ein Haus haben und wenn wir es verkaufen würden ja auch Geld hätten.:(:(:frowning:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Liebe Grüße
Aileen

Leider gibt es für Realschüler kein BAföG, es sei denn, du gehst danach auf einem Gymnasium weiter, ohne zu wiederholen.
Ich weiss, es ist ungerecht, aber so sind leider die Gesetze.
Haben deine Eltern oder Großeltern keine Ausbildungsversicherung für dich laufen, die ihr beleihen könnt?

Viele Grüsse

Kirsten

@Lissy: Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem. Meine Noten waren damals passend, was das ganze vielleicht vereinfacht hat (habe ein Teilstipendium erhalten). Ich war aber auch auf einer Realschule und hatte somit ebenfalls keinen Anspruch auf Bafög.
An deiner Stelle würde ich es auf alle Fälle weiterhin probieren dich für ein Stipendium zu bewerben! Vielleicht schaffst du es ja eine so gute Bewerbung zu schreiben, dass du sie von dir überzeugen kannst! Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!!!

Ansonsten gibt es halt Möglichkeiten wie Geld ansparen (je nach dem wie lange Zeit du noch bis zur Abreise hättest), Konto plüdern (viele Verwandte legen ja ein Konto für Führerschein/Ausbildung an - habe ich damals so gemacht), noch ein bisschen jobben, Verwandte anpumpen …

Ich drück dir die Daumen, dass du einen Weg findest!

Hallo,

also ich bin kurz davor den Antrag für mein BAföG zu stellen und wollte nur noch einmal absichern ob alles oke ist und funktioniert also:

Ich besuche die 10. Klasse einer Realschule, in der 11. würde ich dann gerne in die USA. Mein Vater arbeitet, meine Mutter nicht, ich habe 3 Geschwister.

Nach dem Auslandsjahr möchte ich mein Abi machen.
Ich habe die deutsche Staatsbürgerschaft (bin hier geboren, meine Eltern auch).

Ist das soweit alles ok? Kann ich mit BAföG rechnen?

MfG Tristan

Nur wenn du nach dem ATJ fortlaufend in die 12. gehst und nicht die 11. Klasse wiederholst.

Viele Grüsse

Kirsten

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nein das hatte ich nicht vor, ich hoffe das mir das Jahr anerkannt wird.

Mfg Tristan

Hallo Tristan,
na du bist ja mutig, als Realschüler hier die 11. auf dem Gymn. zu überspringen. Ich drück dir die Daumen das es für dich klappt aber erkundige dich unbedingt im Vorfeld, ob du in den USA eine bestimmte Fächerwahl dafür belegen mußt um dieses Jahr anerkannt zu bekommen und wie sieht es mit der 2. Fremdsprache aus?
Die Bestimmungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
Gruß
Annette