Realisieren.

jab, ich weiß schon das mir auch ne menge schlechtes passieren kann.
ich hoff nur einfach das alles gut wird & das geb ich auch nicht auf.
Im Hinterkopf hab ich natürlich jede menge negatives.
Aber es ist doch nicht schlecht wenn man sich wünscht das alles gut wird, ich wünsche mir ja keine familie mit butler & haus am strand, ich wünsch mir einfach nur das es für mich ein gutes & schönes Jahr wird, egal mit welchen umständen.

auch wenn sicherlich was schlechtes passiern könnte… ich lass mir meine hoffnung nicht nehmen :wink:

Lg, isi.

@ kathrin
ja haben sie. bin hier hin gegangen mit dem ziel meine eigenen vorurteile abzubauen (dicke, dumme amis, naturschutz total egal, interessieren sich fuer nix ausser sich selbst, etc.) und ich muss zugeben, dass sich das meiste bestaetigt hat und meine haltung ihnen gegenueber viel schlechter geworden ist.
bin aber auch im extrem konservativen sueden… lol

@ kate K.
ich habe wie viele andere die hopee zeit sehr genossen
man hat so viel ungewisses, kann sich in der fantasie alles ausmalen, hat noch alle ‚chancen‘, informiert sich ueber sein land, lernt viel zu organisieren, wird so selbststaendig, lernt viele neue leute auf vorbeireitungsseminaren und treffen kennen (oder auch in foren), veraendert sich und noch vieeeeel mehr.
gerade die letzten 2monate lebt man viel intensiver, nimmt seine ganze umgebung viel mehr wahr, wenn einem klar wird, dass man zum letzten mal fuer 10 monate durch die stadt schlendert/in der eisdiele sitzt/im freibad is/beim lieblingsitaliener/im kino/im eigenen garten liegt/mit freunden weg geht und so viel mehr!!
Meine letzten Wochen vorm Abflug waren so intensiv und so wunderschoen. :grinning:
es wird einem klar, was man alles an seiner umgebung hat und was es einem wert is (obwohl das richtig brutal erst beim kutlurshock im gastland so wird).

deshalb is nich die das atj selber meine beste erfahrung, sondern die letzten paar monate daheim =)

Klingt ja ziemlich negativ… ist es denn so schlimm?

Klar hat es seine negativen Seiten. Gerade im Moment ueberwiegen sie fuer mich.

Aber ich bin trotzdem froh, diese Erfahrungen zu machen und sehr froh, mich fuers Auslandsjahr entschieden zu haben. Werds auch immer weiter empfehlen. Es gibt halt nur wenige, fuer die das jahr friede-freude-eierkuchen maessig wird und ich hab halt eins von der ‚haerteren‘ Sorte erwischt.

Trotzdem schoene gruesse aus den USA und ich hoffe ihr habt auch ein erlebnisreiches Jahr!
und ueberhaupt ein gutes neues Jahr! fuer mich wirds das jahr, wo ich wieder nach hause fliege (und mich sehr drauf freue im moment), die meissten 07/08 nennens ‚unser jahr‘ und sie erzaehlen wie jeder jahrgang vor ihnen ab jetz stolz: „DIESES Jahr flieg ich in mein austauschland“^^

…ja anja,da haste recht,und ich hab erfahrung mit abschieden^^
in letzten sommer ,2006 war ich auf 6 abschiedsfeten,weil viele ins ausland gegangen sind,und ja,man schenkt denen wirklich was und nicht andersrum,wär wirklich stumpf,wenn ich erstma geschenke verteilen würde,weil ich gehe:grin:…
werd wohl auch nich ganz begreifen,das es in knapp 3 wochen losgeht!!!..ging verdammt schnell,…
in genau nem monat bin ich schon in neuseeland,gerade in auckland bei meiner p.week,hammer…
scheint wirklich wie ein urlaub,is aber natürlich mehr!!!
also alles gute auch allen für 07!
mfg julian

Ihr redet hier alle davon, dass ihr kurz davor Angst habt oder nur so knapp davor angst kriegt…

Wenn ich des grad hier durchles, dann krieg ich ehrlichgesagt JETZT schon ein richtig dummes gefühl in der Magengegend…

was man nicht alles falsch schreibt… sry… :grinning:

Naja, ich hoffs dommal…

wär doch lustig, wenn wir uns im flugzeug treffen würden, oder??? :grin:

wink

glg

…die um gehen…echt verrückt…:face_with_monocle: bei mri wars auch so…letztens wars noch nen jahr bis ich fliege jetze nur noch 4 monate und nen bisschen mehr als ne woche…verrückt!:grin:
und das geht richtig schnell um…hab’ jetze nich’ alle beiträge gelesen…aber irgendwie lerne ich jetze schon nen paar sachen hier in dltd mehr zu schätzen…also so kleine sachen…wenn besonders geile tage mit meinen freunden waren und sowas…dann denk ich danach iwann…ja bald haste das nich’ mehr…:cry: hehe…aber die vorfreude überwiegt natürlich voll!:grin::grin::wink:

Nene, also da isch scho alles dabei, also Schule und so… glaub ich… ich les es nommal nach…

glg

hey,

Also ich hab mich mal im internet schlau gemacht, und das kam dabei raus, was bei EF im Preis drin isch:

  • Ein Schulplatz an einer ausgewählten High School
  • Ein Gruppenflug von Deutschland zu dem internationalen Flughafen, der dem Wohnort deiner Familie am nächsten liegt (also von D.land nach Australia)
  • Empfang am Flughafen und Trnafer zu deiner Gastfamilie
  • Unterbringung in einer sorgfältig ausgewählten Gastfamilie
  • Persönliche Betreuung, Rat und Hilfe während des gesamten Aufenthaltes durch deinen lokalen Austauschkoordinator und EF
  • Schulbücher für deine Pflichtfächer
  • Vorbereitungsmaterial für deinen Aufenthalt
  • Vorbereitungstreffen für dich und deine Eltern
  • Einführungstreffen nach Ankunft im Gastland
  • Ein EF Diplom über die Teilnahme an einem High School Jahr
  • Eine EF Tasche

du, ich glaub sowas passt nicht wirklich in dieses Forum zum thema „realisieren“ rein… :grin:

Achtung!!! die nächste mail kommt per E-mail!!
:confounded:

Also ich geh „nur“ ein halbes Jahr nach Australien weil:

Wenn man ein halbes Jahr geht, dann verpasst man nicht soviel unterrichtsstoff, und falls ich ein ganzes Jahr gehen würd, würde ich sitzen bleiben… und dass ich dann wenn ich 18 bin, immernoch in der 11. Klasse hock, nein danke…

Wieso gehst du eigentlich ausgerechnet nach Australien? Ich mein, man könnte ja auch nach Neuseeland oda Irland oda England oder USA :wink: gehn…

glg

das kenne ich nur zu gut.
Gestern sitze ich mit ner Freundin in ner Bar & sie erzählt von ihrem 18 b.day im kommenden oktober und ich sag, jaaa - da werden wir erstmal dicke party machen & alles.
und dann fällt mir wieder ein - ich bin gar nicht da.
I.wie traurig… aber die neugierde & vorfreude überwiegt doch immer.

Blöderweise hab ich auch einfach mal Konzertkarten gekauft, aber die sind für den 2. August - also mit etwas Glück, bin ich dann noch da :grin:

Lg, isi

also ich träumte schon immer von einem ATJ aber jetzt wo es feststeht dass ich hinflieg kommts mir immernoch vor wie im traum :wink: das wird mir wohl erst im flieger alles klar

Naja, am Anfang wollte ich ja nach Amerika. Aber dann haben meine Eltern gesagt, dass es vielleicht besser wär, wenn ich net grad nach Amiland gehen würd, weil ich da ja fast 9 jahre lang gewohnt hab. Dann hamm sie vorgeschlagen: „Wieso net Australien?“ 1. Net Amerika 2. So weit weg, da isch die wahrscheinlichkeit, dass ich da nommal hinkomm net so groß 3. Ich bin fast des ganze jahr über im Sommer vollfreu, da gibts ziemlich viel strand, und ich liiiiieeebe das Meer 4. Die Einstellung der Australier, die sind voll offen (was mene Eltern über mich sagen) und dass die voll easy-going sind

glg

…genaau so is’ das bei mir auch…:grin:gerade gestern nach der vorabi-party meinte ne freundin auch…„…jaa und nächstes jahr hat meine stufe…das wird gerockt!“…jaa…leider ohne mich…:cry:oder so sachen wo wir jedes jahr mitmachen…ka…karneval oder sowas…wenn jetze schon si’„ja dann machen wir nächstes jahr ds und das thema“…na supii…:confounded:
aber naja…trotzdem freut man sich noch mehr auf’s ATJ:grin::wink:

War ganz ok, nur dass ich halt voll die Außenseiterin war…nichtinmitleidsul

Ich weiß net, ob du South Carolina und Tennessee kennsch, in den 2 Staaten hab ich gewohnt. Beide sind so im Südosten.

Ich krieg ab demnächst die monthly mailings von EF… Yuhu!!!

gaaanz lüüüübe grüße =D

Sophia

boah, echt nur geil, des amiland…
Aber die stellen sich au manchmal leicht blöd an… :smiley:

Wo warst du denn in Amerika?? Wie stehts bei dir und deiner Australia-Planung???

Frohe Ostern!!!

Sophia

was ich so denke über das baldige ATJ, aba gehts euch ncih auch so, das ihr denkt: Oh gott was wenn es ganz doll scheiße wird, wenn überhaupt nix eintrifft wie man es sich vorgestellt hat, un man echt nur noch nach hause will???
ich denke klar diese gedanken komm ganz sicher…so aus panik, aba was wenns wirklichkeit wird, gab ja nu doch einige ATS die das ganze erlebt haben…!!!

hey

bei mir war es so, ich hab die monate vor dem ATJ es irgendwie nur verdrängt dass ich bald weg bin. ich hab mich schon gefreut, aber ich wollte es einfach nocht nich glauben. meine eltern kamen ständig mit irgendwas an, irgendwas organisatorischem, visum, etc. und ich wollte es einfach nicht wahr haben und hab voll abgeblockt. das war gaaaaaaanz komisch, ich hab auch meinen freunden gesagt dass sie bitte nicht davon reden sollen da ich am ende soooooo angst hatte (konnte ca. 1 woche davor nicht mehr schlafen) und auch das packen war so voll normal, wie für einen 1wöchigen urlaub oder so…

am tag, wo ich abends geflogen bin, war ich tagsüber noch mit meiner besten freundin und 2 kumpels in der eisdiele und tortzdem war ich so normal drauf und konnte es irgendwie gar nich realisieren… ich bin jetzt schon seit knapp 3 monaten hier und immer nohc denke ich mir wie komisch das alles ist… oh man war das alles merkwürdig, wenn ich jetzt so zurück denke denke ich manchmal wie komisch es doch ist, dass ich trotzdem so normal sein konnte gegenüber meinen freunden und meiner familie. auch der abschied am flughafen war eher so mittelmäßig, als ob ich nur so 2 wochen weggehen würde oder so und nicht 6 monate.

ich finde das kann man gar nicht beschreiben, jeder erlebt das alles anders… bei mir war es jedenfalls seeeeeehr mysteriös und ich kann es kaum glauben dass die hälfte schon rum ist und ich ein „ganz normales“ leben führe :grin:

lg kerstin