PPP-Stipendium 2014/2015

Denkt nicht so negativ. Ihr denkt doch, dass ihr für das PPP geeignet seid oder? Das müsst ihr denen vermitteln. Auch wenn euer Wahlkreis groß ist, könnt ihr euch durchsetzen! :grinning:

Ich werde mich auch aufjedenfall für das PPP bewerben,denn auch das ist meine einzige Chance ein Auslandsjahr zu machen.Und ich würde es so unglaublich gerne machen,bewerbt ihr euch auch noch woanders für Vollstipendien? (oder Teil;))

Also ich hab vor mich nur fürs PPP zu bewerben. Ich weiß nicht warum, aber bei den anderen muss man meistens so engagiert sein und so ich weiß nicht ob man das beim PPP auch sein muss :smiley: Und dort sagen die doch, dass man einen Durchschnitt von mindestens 2,0 haben muss oder? Das stand bei meiner Organisation (GIVE) auf der Seite… Und wenn ich jetzt keinen Durchschnitt von 2,0 oder besser hab? Glaub mein Durchschnitt ist dieses Jahr richtig schlecht… :s

…wenn du dich noch bei anderen bewirbst, hast du viel mehr Chancen, ein Stipendium zu bekommen. Auch wenn deine Noten nicht so rosig aussehen, würde ich es trotzdem einfach mal versuchen. Hast ja nichts zu verlieren! :slight_smile:
Später ärgerst du dich, dass du dich nicht noch woanders beworben hättest und es dann zu spät ist, weil die Bewerbungsfristen abgelaufen sind.

Es gibt auch ziemlich hohe Teilstipendien, zum Beispiel bei YFU für Leute aus bestimmten Regionen. Bewerben kostet nichts, ich würde es auf jeden Fall bei mehreren Stipendien versuchen, denn dadurch erhöht sich ganz einfach deine Chance!
Ich weiß nicht, wie der Durchschnitt beim PPP sein sollte, aber da gibt es ganz bestimmt Richtlinien, die du halt nicht übertreten darfst. Ich glaube aber der Durchschnitt soll nicht schlechter als 3,0 sein. Bin mir aber nicht sicher :wink:
Auf jeden fall kannst du dich hier mal im Forum umschauen, da gibt es eine Liste für Stipendien!:grinning:

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die da echt nicht sehr auf die Noten schauen.
Wir waren bei meinem Awg 20 Leute und ich hatte bzw habe „nur“ nen Schnitt von 2,0. Ein Mädchen aus meiner Klasse, das auch da war, hat rund 1,4 und ist nicht mal in die Endrunde gekommen (ist jetzt auch nicht mega unsympathisch oder so). Lasst euch auf keinen Fall davon entmutigen, auf jeden Fall bewerben :grinning:

Genau so würde ich es auch beschreiben! Man sollte offen sein, sich immer gut einbringen, aber auch nicht einfach unsinniges Zeug drauflosplappern :wink: Man muss sich nicht übermößig viel vorbereiten, denn wie gesagt, steife Typen kommen auch nicht so an :wink:
Hauptsache man zeigt Interesse und ist nicht völlig unwissend:grinning:

Hallo, ich habe mich auch letzes Jahr beim PPP beworben und experiment e.V. war die Organisation meines Wahlkreises, also kann ich dir da hoffentlich ein wenig helfen. Ich habe genau wie du auch recht früh angefangen mir Gedanken zu machen und das ist gut, jedoch solltest du dich nicht verrückt machen, viele die ich kennengelernt habe zu dieser zeit, haben gesagt das sie beispielsweise jeden Tag zum Briefkasten gerannt sind und solche Dinge halt. Das ist Quatsch, du musst dich der Sache annehmen es aber nicht übertreiben. Ich würde dir raten dich auch jetzt noch nicht so hineinzusteigern, informiere dich, hab Spaß an der Idee, vielleicht siehst du dich auch nach anderen Stipendien um etc.

Aber da ich weiß wie schrecklich diese ‚Wartezeit‘ ist, hier ein paar Informationen zu meinem Verlauf:Dadurch das ich das Ganze verhältnismäßig ‚entspannt‘ angegangen bin, hat sich das auch in den Auswahltagen bemerkt gemacht, sodass ich in der endgültigen/finalen Auswahl gelandet bin. Bei des Auswahltagen ist es wichtig das du deine Persönlichkeit zeigst, sei wie du bist, sei interessiert und lass dich nicht unterkriegen. Ich werde dir nicht zu viel über die Auswahlgespräche verraten (das liegt ja auch noch ziemlich weit weg, ich hatte meins erst Mitte Dezember), dass hätte mich in deiner Situation eher verrückt gemacht, ich kann dir jedoch sagen, dass es wirklich Spaß macht. Der Test war lächerlich…Wenn du ein wenig über die Geschichte/Politik Deutschlands und Amerikas weißt wirst du keine Probleme haben, außerdem ist er wie gesagt nicht ausschlaggebend. Wenn du noch Fragen zum ‚Papierkram‘ hast kannst du mich gerne benachrichtigen, jedoch würde ich mir an deiner Stelle darum erst Gedanken machen wenn die Unterlagen vor dir liegen und das Auswahlwochenende in greifbare Nähe rückt, alles andere wäre unsinnig, da dir diese Informationen jetzt noch gar nichts bringen. :wink:

Hi,
Also ich bewerb mich dieses Jahr auch beim PPP (auch experiment) & hoffe das es klappt :smiley: Ich schicke dann in den nächsten Tagen die Bewerbungskarte weg. Wie lange dauert es denn eigentlich ungefähr bis man die Bewerbungsunterlagen erhält?

Viel Glück an alle, die sich noch bewerben & glückwunsch an die, die’s schon bekommen haben :wink:

die gruppe könnte dir da auch helfen, war selber in einer als ich mich fürs ppp beworben hab :slight_smile:

Ah, super danke :slight_smile:
hab gleich mal eine Anfrage gesendet!

Hab irgendwie Angst, dass ich das an die falsche Adresse geschickt habe oder es aus irgendnem Grund net ankommt… :worried:
Ich habs einfach an die Adresse auf der Homepage von Experiment geschickt oder?

Hey, ich habe mich auch beworben und meine zuständige Organisation ist partnership international. Hat jemand Erfahrungen mit denen in Hinsicht auf das Stipendium? Mich irritiert das sie nichts über das Einkommen meiner Eltern oder ein Motivationsschreiben haben wollen…:confounded:

Hey ihr :slight_smile: Habe mich jetzt auch beworben und muss nur noch das ganze ausdrucken und wegschicken. Ich hab da auch ne Frage.
Wie sieht das mit dem Lehrer-/Ausbilder Gutachten aus? Mag meinem Chef das eigentlich nicht geben und habe deswegen meine Klassenlehrerin in der Berufsschule gefragt. Geht das auch?
Welche Gutachten muss man da sonst noch außer dem Gesundheitsgutachten abgeben? Und wann bekommt man Bescheid zwecks Auswahlverfahren/Test?
Liebe Grüße :slight_smile:

Ich habe mich auch fürs PPP 2014/15 beworben und gerade eben meine Einladung zum Auswahlgespräch erhalten. Für meinen Wahlkreis ist GIVE e.V zuständig. Also falls jemand auch dort ist würde ich mich freuen wenn ihr mir antwortet, wie macht ihr das mit dem Kurzreferat? Bereitet ihr noch irgendwelche Medien dafür vor oder redet ihr einfach nur??

Hey, wollte mich auch schon fürs PPP bewerben, hab dann aber von Freunden mitbekommen dass meisten Kinder von Parteifreunden das Stipendium bekommen.
Bei uns im Wahlkreis werden es deshalb immer weniger Bewerber !