PPP- bei yfu

ich auch…
laufe schon die ganze zeit zum briefkasten…
welcher wahlkreis bist du den??

Hoffe echt das ich ein Stipendium bekomme das ist mein größter Traum…der ohne Stipendium leider nicht zu erfüllen ist…

Lg

…lange hat denn das gespräch gedauert?

Also Grußßen gespräch so 1 1/2 stunden und einzelgespräch 20 min. alleridngs musst du warten biste dran bist und hab hinterher auch noch auf die andern gewartet. also insg fast 3 stunden

hey :slight_smile:
ich bin zoe und habe am 11.11. ein awg (ppp)…;D
wie läuft das ab oder wie sollte man sich am besten vorbereiten?
ich freue mich auf eine antwort :slight_smile:

Erstmal cool dass du den Mut hast ein Austauschjahr zu machen. Mein Awg war am 28. Oktober und das war wirklich nicht so schlimm. Zuerst mussten meine Gruppe und ich einen Vortrag auf deutsch ( es ist sowieso alles auf deutsch ) vorbereiten, darüber, was an Deutschland so toll ist. Dann haben sie uns Geschichten von ATS vorgelesen und uns dann gefragt was wir in diesen Situationen getan hätten. Dabei musst du Mut deiner Gruppe diskutieren und nicht auf die „Juroren“ achten. Wenn das vorbei ist geht ihr wahrscheinlich zurück in den Aufenthaltsraum und werdet dann einzeln zu einem oder mehreren Juroren gerufen und zu eurem entwicklungsbericht befragt. Am Schluss dieses Gespräches wird dir höchstwahrscheinlich noch eine ziemlich komische Frage gestellt werden, in meinem Falle: was würdest du tun, wenn ich dir jetzt einen Koffer mit 500.000€ geben würde und der Rest des Geldes, das du innerhalb von 24h ausgegeben hast, verfällt. Leider gibt es keine Garantie dafür dass das ganze sie auch bei dir ablaufen wird aber trotzdem hoffe ich dass ich dir wenigstens ein bisschen helfen könnte.

Deine elna

P.S.: eigentlich reicht es dir einfach noch einmal deinen entwicklungsbericht durchzulesen :wink:

uiii wie lieb :))))) danke für deine antwort :slight_smile:
ich bin nämlich jemand der sich gerne zu viele gedanken macht und das war schonmal eine bestätigung,sich keinen kopf machen zu müssen :DD
ich wollte eig noch mi9ch über die wahlen,präsidenten und und in den usa & noch sachen über den bundestga oarteien, kanzlerin und co informieren und das lernen…aber da kommt nichts vor?
du warst eine große hilfe :)))

p.s. wie sollte man sich beim awg anziehen? ;D
also mir ist bewusst dass man ‚gute sachen‘ anzieht aber eher ‚‚Schick‘‘ oder gute alltagsklamotten? :smiley:

Wenn ich mir so durchlese, was manche so für das PPP AWG lernen, werd ich echt nervös… Werden denn da wirklich so konkrete politische Fragen, zum Bsp. wer wann Präsident war, gefragt? Eig stand im Brief, dass kein Wissen abgefragt wird.:confounded:
Wenn jetzt nur der „Staatsaufbau“ gefordert ist, wär das kein Problem, aber auch so geschichtliches Zeug?