Noch keine Gastfamilie

Wir haben durch ganz viel Glück eine Gastfamilie,die wir über Bekannte gefunden haben. Zum Glück wurde diese auch nach der Überprüfung durch CIEE aktzeptiert und nun geht es am 27.8 endlich los. Der ursprüngliche Termin wurde ja verschoben, dann der neue war der 3.9, aber nach Intervention von uns und auch der Gastfamilie, geht es nun etwas früher los.Aber es gibt immer noch einige, die keine Gastfamilie haben. Ich drücke allen die Daumen, daß für alle Kinder noch Gastfamilien gefunden werden. Viel Glück und tolle Erfahrungen für die Kinder.

Wie positioniert sich den TW zum Sachverhalt? Was tun die denn, um zu helfen? Ich will keine Angst machen, aber gehört denn der Schulbesuch nicht zwangsläufig zum Programm dazu? Ich meine gelesen zu haben, daß ohne Schulbesuch das Programm nicht durchgeführt werden darf. Ich drücke ganz fest die Daumen, daß sich noch eine Gastfamilie findet. Ist denn irgendwo in dem Ort, in dem Ihr Sohn ist eine Kirche? Dort könnten Sie eventuell über die Kirche eine Gastfamilie finden. Eigentlich ist dies die Arbeit von TravelWorks/CIEE, aber manchmal ist Selbsthilfe angesagt. So haben wir unsere Gastfamilie gefunden (Selbsthilfe!). Auf die Idee mit der Kirch kam ich nur, da konfessionelle gebundene Familien eher bereit sind Gastkinder aufzunehmen. Unser Kind kommt auch in eine Familie, die sich stark in der Gemeinde engagiert. Diese Erfahrung wird zwar neu für uns sein, aber ich finde es sehr interessant und unser Kind auch. Ein schönes Wochenende und hoffentlich bald positive Nachrichten aus Amerika für Sie bzw. ihren Sohn

LG M.K.

Es zeichnet sich ab, dass mein Sohn ebenfalls über Bekannte, die sich in einer christlichen Gemeinde stark engagieren, eine Alternative bekommt. Die Eigeninitiative der Gemeindemitglieder geht sogar so weit, dass sie das Schulgeld für eine Privatschule vollständig übernehmen. Das hat mich emotional sehr stark berührt. Eine Familie wird sich auch finden. Mein Sohn kann zu Beginn erst einmal bei unseren Bekannten unterkommen, es ist jedoch keine Dauerlösung. Unsere Bekannten reisen sehr viel und kommen daher nicht dauerhaft als Gastfamilie in Betracht. Jetzt muss alles nur noch in Sack und Tüten gebracht werden.
Wir hatten vorher schon eine Gastfamilie selber organisiert und auch nach der Absage der von CIEE organisierten Familie gab es Interessenten. Das Problem ist aber, dass mein Sohn erst im Oktober 16 wird und die meisten Schulen nur Schüler aufnehmen, die zu Schulbeginn schon 16 sind. Deshalb konnte er auch nicht zu der von uns organisierten Familie.
Von TW sind wir nur vertröstet worden. Allerdings kann TW von hier auch nichts machen, sie sind halt auf CIEE angewiesen. Die Betreuerin vor Ort scheint auch sehr engagiert zu sein, aber wenn die Schulen Nein sagen, kann man nichts machen.
Ich kann allen potentiellen Austauscheltern nur raten, ihr Kind erst an einem Austausch teilnehmen zu lassen, wenn es bei Schulbeginn 16 Jahre alt ist. Es wird zwar ab 15 Jahre der Austausch angeboten, aber es ist sehr schwer auch eine Schule zu finden.

Nur wenn die Absage aus Gründen erfolgt, die in der PERSON des Schülers liegen, kann die Organisation für ihre bereits erbrachten Leistungen Geld verlangen. ABER:

Die Gründe für einen Rücktritt dürfen bei Vertragsabeschluss dem Veranstalter nicht bekannt sein,
d.h. sie dürfen nicht nachgeschoben werden und der Veranstalter muss informieren, aus welchen
Gründen ein Rücktritt möglich ist.

Anders sieht es aus, wenn die Absage aus Gründen erfolgt, die der VERANSTALTER zu vertreten hat, z.B.
wenn er den Schüler nicht platzieren, d.h. wenn er die vertragliche Leistung nicht erfüllen kann.
In diesem Fall muss er alles einbezahlte Geld zurückbezahlen, zusätzlich der bezahlten Nebenkosten aus dem Vertrag wie Visums-und SEVIS-Gebühren, Reisekosten zu den Informationsveranstaltungen, Versicherungskosten, etc.

Der Veranstalter, sprich Austauschorganisation, kann jedoch ein mindestens gleichwertiges anderes Angebot unterbreiten, wie gesagt, Angebot, das angenommen, aber auch abgelehnt werden kann.

Übrigens: Auch der Teilnehmer hat ein kostenloses Rücktrittsrecht, wenn der Veranstalter seine Leistung
nicht erfüllt.

Informieren Sie sich, lassen Sie sich beraten.

Barbara Engler von der ABI e.V. in Stuttgart

Hallo,

auch wir haben noch immer keine Gastfamilie. Ich bin mittlerweile sehr nervös. Von der Agentur hören wir immer nur, dass das normal sei, das zum jetzigen Zeitpunkt 15%-20% der AT´s noch nicht vermittelt sind. Mein Sohn gehört leider dazu.
Was ich auch komisch finde, dass wir auch noch keinen Abflugtermin haben. Die Abreise kann lt. Veranstalter vom 01.08-30.09. erfolgen. Ich lese hier im Forum, dass viele AT´s einen konkreten Abflugtermin haben, aber noch keine Gastfamilie.

Der Abflugtermin nützt herzlich wenig,wenn keine Gastfamilie gefunden wird,wird der einfach verschoben…

auch wenn es schwer fällt.

Hier ein positives Beispiel: Ich wollte nicht nervös werden, sondern cool auf die Platzierung meiner Tochter warten. Sie selbst war erstaunlich gelassen. Aber als am Abend vor dem unverbindliche Abflugtermin noch keine Gastfam gefunden,war das nicht mehr durchzuhalten. Dann kam um 19:00 Uhr die telefonische Info, das sie eine unbestätigte vorläufige welcome „Familie“ (=alleinstehnde beruftätige Dame) für meine Tochter haben. Also ist sie nach N. Y. gefolgen. Am Freitag in N.Y. hat sie erfahren,dass die Gastmom noch nicht da ist und sie erstmal bei der local coordinatorin übers Wochenende bleibt. Die hat dann mit ihr auch Bekannte besucht und eine dieser Bekannten hat dann ihre Nachbarin motiviert ein Gastkind aufzunehmen. Ruckzuck ist sie bei einer supertollen Famile gelandet.

Hallo liebe Eltern dieses Beitrages, ist Ihr Sohn denn jetzt untergekommen? Hört sich ja nicht sehr aufbauend an…
Wir warten auch noch auf die Platzierung für unseren Sohn. Die Ausreise wurde bereits einmal um 1 Woche verschoben. Jetzt soll es der 27.7. werden…
Gruß
R.W.

Diese Ungewissheit ist der Horror !!!
Laut meiner Organisation hat sich für mich wohl eine Gastfamilie gefunden aber noch keine Schule die mich aufnimmt. Jetzt weicht so langsam die Besorgnis der Panik. Ist ja nur noch 1 bis 2 Wochen und dann war’s das für dieses Jahr.

Ich drücke fest die Daumen, daß noch eine Schule bzw., für die, die noch keine Gasteltern haben, Gasteltern gefunden werden.
Der Traum von einem Jahr im Ausland soll bitte für alle wahr werden können.
Ich durfte in meiner Jugend diesen Traum aufgrund fehlender Finanzen nicht ausleben und hoffe nun für alle hier im Forum, daß er für sie, oder deren Kinder wahr wird! Mein Kind darf ihn ausleben und mit viel Glück haben wir selbst eine tolle Gastfamilie gefunden. Nächste Woche beginnt der „amerikanische Traum“ und wir sind alle schon sehr aufgeregt.
Alles wird gut, oder die Hoffnung stirbt zuletzt.
:wink: Herzliche Grüße und die Daumen sind feste gedrückt!

Seit gestern Abend steht eine Gastfamilie zur Verfügung und nächste Woche geht es dann los. Ich habe schon fast nicht mehr daran geglaubt.
Drücke allen, die noch warten gaaaaanz fest die Daumen!

Seit heute ist es offiziell: Mein Sohn hat eine Platzierung! Allerdings ist es nicht der Verdienst der Organisation, sondern unserer Freunde in Amerika. Sie haben ihm eine Gastfamilie sowie einen Schulplatz über ihre Gemeinde besorgt. Das Schulgeld (Es ist eine Privatschule.) wurde über Spenden der Gemeindemitglieder finanziert. Wir sind so happy, dass sich alles noch zum Guten gewendet hat. Aber ohne unsere Freunde, würde mein Sohn wahrscheinlich immer noch ohne Platzierung bei der Betreuerin hocken. Ich drücke allen, die noch warten müssen, ganz feste die Daumen.

Hallo, wir suchen für Jungen auch Gastfamilien in Deutschland. Viele Gastfamilien nehmen nur Mädchen und für ein Junge eine Gastfamilie zu finden ist echt schwer. Wenn Sie Interesse hätten, könnten Sie uns unter info@agenturimb.com kontaktieren. Lg, IMB

:face_with_monocle: