Nach dem Abitur für 10 Wochen nach Australien?

Hi Leute,

schon seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema, ob ich vielleicht nach dem Abitur (in 5 Monaten) für ein Jahr nach Australien gehe.
Aussuchen würde ich mir die Organisation ‚AIFS‘, da ich auch schon viele positive Rückmeldungen von Retournees über diese Organisation gelesen habe.
Der ganze Spaß würde dann für 10 Wochen 6600 Euro kosten.

Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit einem Austausch von dieser Organisation gemacht hat? Ich würde gerne ab Juli für 10 Wochen nach Queensland gehen und dort eine High School besuchen. Da ich bald 18 werde, wäre das auch so ziemlich die letzte Möglichkeit, überhaupt noch an einem Austauschprogramm teilzunehmen.

Also, kann jemand von positiven oder negativen Erfahrungen berichten? Immer her damit, ich würde mich sehr freuen :slight_smile:

Hey!
Also wenn du die 6600 Euro aus der Portokasse bezahlst, ist das natürlich gut. Aber falls das für dich eine Stange Geld ist: Meiner Meinung nach VIEL ZU VIEL für 10 Wochen Austausch. Selbst in Australien.

Bist du dir übrigens sicher, dass du bei AIFS die Bewerbungsvoraussetzungen erfüllst, wenn du Abi hast? Die meisten Orgas haben nämlich neben den Altersgrenzen noch die Voraussetzung, dass man noch kein Abitur haben darf, wenn man ein High School-Programm machen will, und auf der Homepage von AIFS lese ich das ehrlich gesagt auch so raus.

Zum Thema High School-Aufenthalt mit Abi generell sage ich sowieso gerne: Überlegs dir gut! Du bist als Deutscher Abiturient wahrscheinlich ein gutes Stück älter, reifer, selbstständiger als deine potentiellen Mitschüler, und es kann sein, dass du mit denen so garnichts anfangen kannst. Dann macht es dir mit Sicherheit keinen Spaß, immernoch zur Schule zu rennen und dort Pflichten zu erfüllen.

Mein Tipp wäre, dich mal über andere Möglichkeiten, ins Ausland (oder eben speziell nach Australien wenn dir das wichtig ist) zu kommen, zu informieren. Es gibt zum auch Organisationen, die sich darauf spezialisiert haben, Praktikanten nach Australien zu vermitteln.
Sonst gibt es ja auch noch das klassische Au-Pair, Demi-Pair oder Work and Travel, das eben auf deine Bedürfnisse als Schulabgängerin alles wahrscheinlich besser passen würde als ein Gastfamilienaufenthalt mit Schulbesuch.

Hallo Nino,

ich würde dir ebenfalls ein Jahr Work and Travel in Australien empfehlen. Dann kannst du schonmal ein paar neue Erfahrungen sammeln, Geld verdienen und das Land bereisen. Davon wirst du wahrscheinlich deutlich mehr haben, also von einem weiteren Jahr in der Schule - und das auch noch für stolze 6600€. Das Geld kannst du dir wirklich sparen. Ein Working Holiday Visa kostet derzeit um die 100€ (den genauen Betrag weiß ich derzeit nicht) und du kannst dir das Auslandsjahr ganz einfach selber organisieren. Flug buchen, Zeit nehmen, Visum beantragen, Sachen packen und ein paar weitere Maßnahmen treffen (Versicherung etc.). Dann kanns auch schon los gehen.

Aber das musst du natürlich alleine entscheiden. :slight_smile:

Viele Grüße und gutes Gelingen!

Hallo,

der Beitrag ist ja leider schon ein wenig her. Habe mich aber erst vor Kurzem angemeldet und möchte dazu etwas beitragen. Work & Travel ist meines Erachtens nach die beste Variante, wenn du Australien in Erwägung ziehst. Ein Freund von mir ist gerade von dort wiedergekommen und fand das ziemlich gut. Man hat dort halt sehr viel Freiheit, weil man quasi fast alles allein regeln kann. Kann ich nur empfehlen. :slight_smile:

MfG

Hallo,

ich kann mich hier eigentlich auch nur der Meinung von Steven anschließen. Meine damals beste Freundin hat sich ebenfalls bei Work & Travel angemeldet und war danach vollkommen begeistert von ihrem Aufenthalt in Australien.

Hallo zusammen,

ich würde direkt nach dem Abitur erst einmal ein wenig entspannen und mich ausruhen, anstatt mich direkt ins nächste Abenteuer zu stürzen. Nütze einfach noch hier die Zeit und mache alles so gut wie möglich. Da stehen ja auch noch zum Beispiel die Abi-Shirts(weiterlesen) an oder eine Abi Reise.

Gruß

Die Abi-Reise ist aber meistens schon vor dem Sommer und mit Abi-Shirts kann man sich auch nicht mehrere Monate lang beschäftigen. Vielleicht hast du nicht verstanden, worum es hier geht - und zwar um Auslandsaufenthalte von mehreren Monaten bis zu einem Jahr. Man muss da ja nicht am Tag nach der letzten Prüfung losfahren, das ist klar, aber für die meisten ist ja die Abiturzeit zuerst von lernen und dann von etwas Feiern geprägt - daher wird man sich eher endlich mal in EIN Abenteuer stürzen und nicht in “das nächste”.
Was meinst du mit “alles so gut machen wie es geht”? Ich denke, wir sind uns eigentlich einig, dass man erst ins Ausland fährt, nachdem das Abi in der Tasche ist…

Ich denke, wir sind uns eigentlich einig, dass man erst ins Ausland fährt, nachdem das Abi in der Tasche ist…

Nein! :wink: Ich war während des Abiturs (zwischen Mündlicher Prüfung und evtl. Nachprüfungen / Entlassung) als Sommer-AuPair in Spanien. :smiley:

Das finde ich aber schon ganz schön teuer. Du kannst doch da auch einfach mit einem Work and Travel Visum runter.