Nach ATJ mir Freunden nicht mehr auf einer "Wellenlänge"?

Ich bin jetzt seit einem Jahr in Canada und in 2 Wochen geht’s ab nach Hause…
Meine beste Freundin war von Anfang an nie von dem ganzen Projekt Auslandsjahr begeistert und als ich vor ein paar Tagen mit ihr geskypt habe habe ich richtig gemerkt wie wir nicht mehr auf einer Wellenlaenge waren. Und auch wenn ihr Status war „nur noch 14 Tage juhuuu“ hatte ich das Gefuehl wir hatten uns einfach nichts mehr gross zu sagen. Sie meinte dann auch noch sie weiss nicht ob sie Zeit hat zum Flughafen zu kommen… Ich finde das alles sehr traurig und ich habe auch ueberhaupt keine Lust mehr nach Hause zu kommen. Meine Freunde sind hier, in Canada.
Auch andere Freunde sind ziemlich „abgetaucht“ und „aus den Augen aus dem Sinn“ hat sich doch sehr bestaetigt.
Auf der anderen Seite war ich total von manchen Freunden positiv ueberrascht und sie haben sich total oft gemeldet.
Allgemein gesagt habe ich nun schon Angst nach Hause zu gehen, weil ich mich sehr veraendert habe…

Ich bin jetzt seit einem Jahr in Canada und in 2 Wochen geht’s ab nach Hause…
Meine beste Freundin war von Anfang an nie von dem ganzen Projekt Auslandsjahr begeistert und als ich vor ein paar Tagen mit ihr geskypt habe habe ich richtig gemerkt wie wir nicht mehr auf einer Wellenlaenge waren. Und auch wenn ihr Status war „nur noch 14 Tage juhuuu“ hatte ich das Gefuehl wir hatten uns einfach nichts mehr gross zu sagen. Sie meinte dann auch noch sie weiss nicht ob sie Zeit hat zum Flughafen zu kommen… Ich finde das alles sehr traurig und ich habe auch ueberhaupt keine Lust mehr nach Hause zu kommen. Meine Freunde sind hier, in Canada.
Auch andere Freunde sind ziemlich „abgetaucht“ und „aus den Augen aus dem Sinn“ hat sich doch sehr bestaetigt.
Auf der anderen Seite war ich total von manchen Freunden positiv ueberrascht und sie haben sich total oft gemeldet.
Allgemein gesagt habe ich nun schon Angst nach Hause zu gehen, weil ich mich sehr veraendert habe…

Ich werde nach dem 10. Schuljahr auf meiner Realschule ein Jahr in die USA gehen und danach mein Fachabitur im Gesundheits- und Sozialwesen machen. Also werde ich die Leute eh nicht wieder sehen und habe deswegen keine Angst das ich mit den Freunden nicht mehr auf derselben Wellenlänge bin. Aber, wenn es wahre Freunde sind werden sie auch nach dem Austauschjahr für dich da sein und auch währenddessen mit dir den Kontakt beibehalten.

Ich glaube viele von euch verstehen einfach nicht was in euren Freunden vorgeht. Sie mögen euch, und das wirklich und echt. Und genau wie ihr haben sie Angst euch durch das Jahr zu verlieren. Es kommt einem immer so vor, als würde die Freundin/der Freund, der ein Auslandsjahr macht „fliehen“. Nichts ist belastender und trauriger als das.

Und wenn ich dann so was lesen muss wie „Ist doch egal, nicht so schlimm. Freunde kommen und gehen“ frage ich mich schon, wieso ihr euch wundert, dass eurer Freunde patzig sind wenn es um das Thema Auslandsjahr geht.

Eine sehr sehr gute Freundin die ein Jahr nach Amerika ging, sagte zu mir, dass sie nur ihren Hund vermissen wird, da alle ihre Freunde nach dem Jahr noch da sind.
Aber Fakt ist, nicht nur die die ein Auslandsjahr machen verändern sich, auch die die zu Hause bleiben. Man kann nicht sagen wie es in der Zukunft ist und wer hat keine Angst davor?

Bitte versteht mich nicht falsch! Ich will auf keinen Fall, dass ihr euer Auslandsjahr nicht antretet, weil ihr euch Sorgen um eure Freundschaft macht. Ich finde jeder der die Chance hat so ein Jahr zu machen, soll es auch machen! Aber vergesst dabei nicht eure Freunde, bleibt mit ihnen in Kontakt und kümmert euch auch selbst darum, dass der Kontakt bleibt und verkneift euch in ihrer „Gegenwart“ Kommentare wie: „Eigentlich will ich gar nicht mehr zurück nach Deutschland!“ Auch wenn es mit Sicherheit nicht böse gemeint war, eure Freunde werden verletzt sein und die Freundschaft damit schon enorm gefährdet.

Die Freunde, die ihr in Amerika finden werdet, werden euch auf dem wichtigsten Abschnitt eures Lebens begleiten, aber die alten Freunde können sie nicht ersetzen.

Genießt euer Jahr, aber denkt auch daran, dass es ein Leben nach dem Jahr gibt und Menschen, die euch zu mindestens vor dem Jahr viel bedeutet haben!

Genauso geht es mir auch. Im moment verliehre ich es viele freunde und ich habe angst da sich mich durch so eine lange zeit mit den anderen auch auseinander lebe. vorallem mit den freunden, mit den ich nicht oft telefiniere oder so.

Hey,
also ich bin jetzt fast 7 Monate in Neuseeland gewesen und ich merke, dass meine Freunde ich uns einfach auseinandergelebt haben. Ich leide sehr darunter. Ich glaube, dass ich meine Freunde viel mehr vermisse, als sie mich. Es bestätigt der Satz" Aus den Augen aus dem Sinn" Ich bin she enttäuscht gerade von meinem besten Freund, der sich gar nicht oder nur sehr wenig gemeldet hat. In 8 Tagen kommt mein Papa und dann in 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Ich will gar nicht nachhause, ich bin so traurig und so enttäuscht.
Ich hatte echt gedacht, dass MEINE Freunde anders sind.

Hey,
also ich bin jetzt fast 7 Monate in Neuseeland gewesen und ich merke, dass meine Freunde ich uns einfach auseinandergelebt haben. Ich leide sehr darunter. Ich glaube, dass ich meine Freunde viel mehr vermisse, als sie mich. Es bestätigt der Satz" Aus den Augen aus dem Sinn" Ich bin she enttäuscht gerade von meinem besten Freund, der sich gar nicht oder nur sehr wenig gemeldet hat. In 8 Tagen kommt mein Papa und dann in 4 Wochen bin ich wieder zuhause. Ich will gar nicht nachhause, ich bin so traurig und so enttäuscht.
Ich hatte echt gedacht, dass MEINE Freunde anders sind.