Guten Abend! Ich muss ehrlich gestehen, ich habe wirklich keine Ahnung von dieser Organisation. Und mittlerweile brauche ich sie nicht mehr, denn ich wurde bei STS angenommen. Ich habe gerade den Vertrag unterschrieben und bin jetzt soweit morgen alles einzuwerfen. Juhu! Ich freue mich total und hoffe, dass alles gut geht, sodass ich auch wirklich mit STS fahren kann, obwohl ich da keine Zweifel sehe.
Ja, es macht natürlich einen Unterschied, wie lange man denn ins Ausland geht. Aber warum genau drei Monate? Wolltest du nicht länger? Denn auch sprachlicher Ebene verbesserst du dich auch nicht wirklich grundlegend in den drei Monaten…würde mich mal interessieren. Denn ich bin nur auf den Tripp bestimmt, ein Jahr im Ausland zu verbringen.
Das ist doch schön, dass du dir einen schönen Abend gemacht hast. Besonders, weil es Montag ist. Ah, du hast wahrscheinlich Ferien, oder? Ich komme aus Hamburg, also sind meine schön seit 2-3 Woche rum. Aber die Schule hat doch auch was Gutes: Freunde
Na gut, dann wünsche ich dir (ich gehe mal davon aus, dass du Ferien hast) noch schöne Ferientage. Genieß es, solange du noch kannst.
Hallöchen,
ich dachte, ich hätte diese Antwort schon letztens beantwortet, aber das habe ich wohl nicht. Vorab, erst einmal danke für das Antworten. Ich hatte mich auch noch über ICXchange informiert, wollte auch erst einmal mit ihnen fliegen, aber dann kam eben der Preis…Irland ist bei denen wirklich teuer.
Hoffe, du findest noch eine Organisation. Ich meine Experiment nimmt Vegetarier auf.
Viel Erfolg und Spaß weiterhin,
Lisa
Hey!
Ich möchte mich an dieser Stelle nur kurz einmischen.
Ich selber habe auch „nur“ ein Trimester im Ausland, bei mir England, verbracht. Und ja, meine Englischkenntnisse haben sich grundlegend verändert. Ab meinem dritten Monat drüben musste ich gar nicht mehr nachdenken, worüber ich rede, sondern habe einfach drauf los geredet. Natürlich sprichst du mit deutschem Akzent und auch noch mit kleinen Fehlern, aber auf jeden Fall lernst du jede Menge typische Redewendungen, den regionalen Akzent kennen und auch wie man vernünftige Texte verfasst.
(Ich will dich auf keinen Fall hiermit angreifen(!), aber ich habe eben genau das Gegenteil erlebt…)
Ich dachte mir schon, dass ich meine Sprachkenntnisse verbessern werde und so ich bin grad nur irgendwie etwas verwirrt, womit widersprichst du mir denn und warum sollte mich das angreifen ? xD
Weil ich mir überlegt habe, dass mir die Zeit reicht, um mich in eine neue Kultur zu integrieren, ohne hier in der Schule zu viel Stoff zu verpassen, sodass mein Abi nicht darunter leidet und weil ich nicht so lange weg sein möchte, dass ich Angst habe (n muss) meine Freunde zu vernachlässigen oder gar zu verlieren…
Ich kann auch später noch verlängern, wenn ich mich dazu entscheide
Aber ich finde halt, dass ein Jahr echt richtig viel ist und ich hab einfach Angst, hier viel zu verlieren, deshalb gehe ich erstmal nur für drei Monate und nach dem Abi gerne noch mal ein jahr oder so
Hey,
wenn dir ein Jahr zu viel ist, und drei Monate verlängern…ach, ich weiß nicht. Aber du kannst sonst immer noch die Klasse wiederholen. Noch dazu, wenn du Angst hast, deine Freunde zu vernachlässigen, dann frag sie doch mal, wie sie zu deinem ATJ stehen. Und bitte sie um eine ehrliche Antwort. Aber triff nicht die Entscheidungen im Namen deiner Freunde. Wenn sie deine wahren Freunde wären, würden sie es dir gönnen und selbst nach einem Jahren dich immer unterstützen und weder beleidigt sonst noch irgendwas sein würden.
Vielleicht denkst du noch einmal darüber nach, denn es kann immer noch sein, dass du deine Entscheidung im Nachhinein bereuen würdest. Bitte überdenke noch einmal alle Varianten, die dir offen stehen. Auch, wenn du bald fertig mit allem sein musst (kommt ja ganz auf deine Ausreise an), nimm dir bitte die Zeit dir klar zu werden, was du wirklich willst. Und sind die drei Monate dafür nicht wahnsinnig teuer? Das wäre ja so gesehen nur ein verlängerter Urlaub, nur, dass du da etwas tun musst. Also Schule und Haushalt. Aber du weißt sicherlich, was ich meine.
na ja, also ich finde, dass der Preis für drei Monate ungefähr genau Preis-Leistungsmäßig teuer ist, wie ein Jahr, von daher :)… Und auch, wenn meine Freunde sagen, dass sie das okay finden und so, weiß ich, dass ich nicht erwarten kann, nach einem Jahr wiederzukommen und dass dann alles genauso ist wie vorher.
In einem Jahr verändert sich in unserem Alter so mega viel, dass das halt echt richtig lange ist…
Und ich will auf gar keinen Fall sitzen bleiben und dazu auch möglichst nicht so extrem viel nacharbeiten müssen und das ist halt nur bei drei Monaten und maximal bei sechs möglich, zumindest für mich
Ich meine, nichts gegen deine Entscheidung, ich find’s mutig so lange zu gehen, aber ich habe im Moment (und das war eben nicht immer so) gerade zu viel hier, was ich nicht verlieren möchte.
Deshalb erstmal drei und ggf. sechs Monate und wie gesagt, nach dem Abi ein Jahr und dann halt noch mal Auslandssemster.
Schön, dass du so schnell geantwortet hast! Ich muss sagen, dass ich es mir selbst nicht vorstellen kann, ein Jahr wegzugehen, aber ich habe das Gefühl, das ich das muss, um wirklich zu WACHSEN. Jeder Mensch kann das anders sehen und ich weiß, dass Familie und Freunde sich in einem Jahr genau wie man selbst wahnsinnig verändern kann, aber trotzdem möchte ich dieser Herausforderung nachgehen. Ich denke, dass man sich selbst treu bleiben muss und das machen sollte, was sein Herz sagt. Dein Herz sagt dir, dass du drei Monate aus Deutschland verschwinden sollst, meins sagt, ich soll ein Jahr bzw. zehn Monate abhauen. Ich meinte es natürlich nicht böse, ich dachte nur auch erst einmal, ich sollte bloß sechs Monate gehen, aber nach gründlichem Überlegen habe ich mich doch für ein Jahr entschieden. Und die Zeit vergeht schnell, dass wissen wir beide, denn schau, wie weit wir schon gekommen sind! Vor drei Monaten hätte ich nicht gedacht, dass ich überhaupt ein Auslandsjahr machen würde. Nicht, weil ich nicht wollte, sondern weil ich mich a) nicht viel genug gekümmert habe und b) ich meine Zeit an andere Dinge verschwenden wollte wie z.B. mein Blog, aber ganz ernsthaft: Die Meinungen ändern sich schnell. Sogar ich könnte morgen früh aufwachen und mir denken, warum ich mich nicht doch für sechs Monate entschieden habe, aber ich denke trotzdem, dass das nicht passieren wird. Das weiß man nie. Also. Wollte dich nur zum Nachdenken bringen, dachte, du machst deine Entscheidung von deinen FreundInnen aus. Aber gut, dass du deine Entscheidungen für dich selbst triffst. Dann ist ein Austauschjahr auf jeden Fall dein Ding - nicht, dass ich vorher daran gezweifelt habe. Und schön, dass du nach Irland willst. Also ich freue mich riesig. Ich liebe Irland. Kennst du schon die SacconeJolys auf YouTube? Das sind Iren, die jeden Tag ein Video hochladen. Link zum Kanal: http://www.youtube.com/user/LeFloofTV?feature=g-high-crvhttp://www.youtube.com/user/LeFloofTV?feature=g-high-crv
Würde mich freuen, wenn du dir diese vielen Zeilen antun würdest und mir anschließend antwortest.
Na klar „tue ich mir deine Zeilen an“
Ist ja schön, sich mit jemandem auszutauschen und so
Ja ich denke auch, dass man nach seinem Gefühl handeln und entscheiden sollte und so
Danke, dass ist cool mit dem Link, das gucke ich mir auf jeden Fall an Ich hab einen gefunden, der ein „Irish Slang and Explanations“ Video gemacht hat, der ist auch cool
In welche Stadt gehst du eigentlich? Ich gehe nach Cork
Ich freue mich auch mega Zum Geburtstag habe ich eine Tin Whistle bekommen, weil ich auf der Gitarre schon so’n irisches Zeug spiele, voll cool
Es freut mich, das du das nicht schlimm findest, wie ich dir so viel schreibe… Ich bin so neidisch, will auch nach Cork, habe aber noch keine Familie. Hoffentlich ist die auch in Cork, denn die Iren (SacconeJolys) wohnen auch in Cork und es wäre so cool, die mal zu treffen. Dabei muss ich sagen, dass ich Galway auch schön finde.