Mit 15 zu jung?

Ich der Regel geht man natürlich nach der 10. Klasse. Ich habe bis jetzt erst eine Außnahme kennengelernt, die schon nach der 9. Klasse gegangen ist. Es kommt drauf an, was du bzw. dein Freund machen möchte. Ein normales ATJ wird nur mit sehr wenigen Außnahmen schon nach der 9. abgeboten, ABER bei INTERNATEN sieht das wieder anders aus: Das geht normalerweise ab 14, machmal sogar ab 12 Jahren.
Ich habe auch Leute kennengelernt, die bereits in der 7. oder 8. Klasse z.B. ein Jahr in England auf einem Internat waren, aber auch eine Französin, die schon sehr jung in Deutschland war für ein ATJ.
Frage ist a) ob man das will (ist halt schon was anderes als in einer Familie) und b) wie man das finzaniert.

Ich bin 15, seit 20. Dezember… Und ich bin seit August in Lettland… Also bin ich doch ein Lebendiger Beweis, dass es geht, oder??? g

Du musst halt die 10. Klasse abgeschlossen haben. Wenn du das hast, müsste es eigentlich kein Problem sein, ob du nun 15 und 9 Monate oder 16 und 1 tag bist…

nein auf keinen Fall ich denke dass es eher auf die Einstellung bzw. ich sag mal das geistige alter ankommt als auf dein richtiges alter und man hat auch mit 14 bzw. 15 chancen gegen größere weil man sich vllt. gerade deshalb besser eignet weil man in seinen ansichten villeicht noch nicht so steif ist und so…:+1:

also ich geh auch mit 15 und werd dann da im oktober 16,am anfang hab ich mir da überhaupt keine gedanken drüber gedacht, doch so langsam fang ich auch an mich zu fragen, ob ich nich doch ein bisschen zu "klein"bin aber es gibt bei mir auch gar keinen anderen zeitpunkt zu dem ich ein ganzes jahr gehenkönnte, weil wir in niedersachsen nur n 8- jähriges gymnasium haben und in der 11. darf man gar nich mehr weg, ohene die klasse zu wiederholen…

lg =)

also das kommt drauf an wo du zur schule gehst, jedes bundesland hat da seine eigenen regelungen, in niedersachsen ist es z.b. so, dass man immer das erste halbjahr vonner 10. gehen sollte, wenn amn aber gut genug ist, kann man die 10. auch überspringen, ins ausland gehen, und dann mit den anderen aus dem alten jahrgang in die 11. gehen. ansonsten muss man die 10. wiederholen, wenn man ein jahr ins ausland geht. in der 11. kann man gar nicht mehr gehn, weil die 13. hier aufgelöst wurde und die leistungen außer 11. schon mit ins abi einfließen…
in der 11. geht man dann in kurse.

grüße

Ihr seid mir alle zu alt^^ Was soll dass ich bin 14 und habe meinen Aufenhalt mit 13 geplant.

Ich hab auch schon mit 13 meinen Austausch geplant^^ und fliege jetzt mit 14 :slight_smile:
Enen nachteil gibts nur…
wenn man erst 14 darf man nicht in die USA =(

Macht mir aber überhaupt nix weil ich finde Autralien genauso toll :smiley:

LG Mona <3<3

hi,
also ich bin im moment 14 und will mich jetzt bewerben. wenn ich dann losfliege bin ich 15 und werde dann nach 4 monaten 16. =)

wow schon mit 14 weg…
bei welchen orgas geht denn das??

ich werde im märz 15 und fahr dann im august nach ecuador.
und ich finde, dass ist gar nicht zu früh.

aber wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre schon jetzt, also mit 14. dort,
ich glaube nicht, dass ich jetzt schon so weit wäre…

Ich denke auch, das ein Auslandsaufenthalt mit 15 Jahren kein Problem ist, wenn das mit der Klasseneinstufung und dem organisatorischen Sachen klappt. Ich selber war bin auch, kurz nach meinem 16. Geburtstag nach Australien gegangen. Das war einfach die beste Zeit meines Lebens!
Wenn deine Eltern und vorallem Du damit einverstanden sind, da kannst Du auch mit 15 ein ATJ machen.

Viel Glück und eine tolle Zeit.

Also ich hatte mein Bewerbungsgespräch mit 14 und wenns dann los geht werd ich in 3 Monaten 16, bin dann also noch 15. Ich denke auch dass es eher aufs „geistige“ Alter ankommt.

es kommt ganz auf dich selbst an. du musst es selbst einschätzen können, ob du dich dieser herausforderung stellen kannst.

liebe grüße

Ich werde mein bewerbungsgespräch mit 14 haben mit 15 dan losfliegen und dann nch nem halben jahr 16…also ich denke dass das kein problemist…schließlich sagt das alter nichts über deinen Charakter aus…:+1:

Hey,

ich bin jetzt noch 14, und grade 15 wenn ich in die USA fliege, und ich werde erst nach meiner Rückkehr 16.
Ich mach mein ATJ über die Schule, da war es kein Problem, dass ich noch relativ jung bin.
Ich hab mich aber davor mal bei EF für ein ATJ in England beworben und obwohl ich von Anfang an gefragt habe, ob ich nicht zu jung bin, wurde ich zum Gespräch eingeladen, die waren angeblich ‚ziemlich begeistert‘ und haben mir sofort 'ne Zusage gegeben. Soweit, so gut. Ich hab mich natürlich total gefreut - klar - aber eine Woche später kam dann die Absage per e-mail, dass ich zu jung bin und dass es ihnen vorher nicht aufgefallen wäre.
Laut EF war ich für jedes Land, außer Costa Rica, zu jung - nach CR wollte ich aber nicht.
So viel dazu.
Ich denke aber nicht, dass man mit 15 generell zu jung ist, jeder Mensch ist anders, manche sind eben früher reif genug für so ein ATJ :smiley:
Ich freu mich jedenfalls total auf mein ATJ und wünsch euch allen auch viel Spaß. Lasst euch nicht einschüchtern wegen dem Alter.
GLG <3 Lina

ich würde kurz vor meiner abreise 15 werden, das heißt das ich das ganze austauschjahr 15 jahre alt sein werde… ich find das is kein prob … meine eltern sehen das anderes… :S naja muss die noch überreden XD

also ich bin im mai 15 geworden und fliege in einem monat.wenn man die richtige einstellung hat und bereit für sein atj ist sollte man das auf jeden fall machen.
lg hannah

joa, wie hier die meisten schon gesagt haben: nein^^
es kommt auch nicht unbedingt auf das alter an, sondern darauf, ob man sich bereit fühlt ein ATJ zu machen & wie reif man eben ist

ich hatte mit 15 z.B. keine lust 1 Jahr irgendwo hin zu gehen, sondern erst jetzt, mit 17 :wink:

Ich will mich auch mit 14 bewerben, würde dann mit 15 gehen
und würde dort nach 4/5 Monaten 16 werden :slight_smile:

ich denk es kommt drauf an in welches land du gehst.
die meisten orgas nehmen ja ab 14 jahren an…wie alt bist denn bei der abreise?

Wenn du jetzt 15 bist (wie ich) und nächstes jahr dein ATJ machst ist dann genau in der mitte… (von 14 (15) bis 17 (18) )
du (wir) sind dann ja schon 16…
Lg