Letzter Jahrgang mit 13 Jahren! Was soll ich machen?

ich werds auch so in die richtung machen
aber vorher mussich noch meine lateinnote ausm keller holen…:worried::wink:

Ich habe ein ähnliches Problem!
Es gibt die Möglichkeit schon im Januar der 10.Klasse weg zu gehen. Dann verpasst du von der 11.Klasse nur das erste Halbjahr!
Meine Freundin hat das gemacht und findet das total gut!
Dafür eignen sich am besten Australien und Neuseeland, weil die sowieso Schuljahrsbeginn im Januar haben.
Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte, aber ich an deiner Stelle würde das so machen!(du sparst dir nebenbei auch noch die Vergleichsarbeiten am Ende der 10.Klasse)
Wenn du noch fragen hast kannst du mir gerne mailen!
Viele Grüße!
Henriette

Ja ich weiß, meine Cousine ist auch grade in NZ seit dem Halbjahr, aber naja… Ich würde iel lieber nach Canada oder so (mehrere verschidene Gründe) und eig. will ich nicht in der Hälfte der 10 schon weg… darf ich auch garnicht… Aber trotzdem Danke!!!

@birte
warum verfährst nicht wie jemand, der ganz normal auch 13 jahre hat???:grimacing:
auch wenn dein gymnasium vllt. den ruf hat schwer zu sein.
ich würde einfach in der 11. das atj machen und dann in die 12.weitergehen.

und wenn du wiederholen solltest dann kommst du in einen wohl echt doofen jahrgang (das wäre bei mir dann auch so, wenn ich wiederhlen würde):cry:

lg regina

nur haben sich halt zu der zeit sehr sehr viele leute und ich auch darum sorgen gemacht, dass ich das nicht schaffen könnte und dann halt eben das problem hätte
allerdings denke icha uch, dass das eigentlich nicht soo schlimm sein sollte, hoffe ich und habe ja auch eigentlich nicht or zu wiederhoolen

Ich bin auch genau in der gleichen Lage wie du (im Moment 9. Klasse ->13 Jahre bis Abi) und falls ich das mit den Kosten für ein Jahr USA geregelt krieg, wodurch auch immer, werde ich danach die 11. Klasse warscheinlich NICHt wiederholen. Ich denke, es ist auch eine Sache des Wollens. Was die Schule betrifft, bin ich eigentlich ziemlich faul, aber da mir das Austauschjahr wirklich wichtig ist und ich die Chance dazu bekommen würde, dann würde ich nach meinem Auslandsaufenthalt auch alles dafür tun, den verlorenen Stoff nachzuholen. Ich denke es ist zu schaffen, doch man sollte auch realistisch bleiben. Wenn man jetzt schon immer kurz vorm SItzenbleiben ist, wäre der Stoff der 11. Klasse wahrschinlich nicht leicht nachzuholen für denjenigen. Entscheidet einfach ob ihr glaubt dass ihr euch so etwas zutraut oder eben nicht!

hi, ich hab das gleiche problem wie du… meine schule is au eine der schwierigsten von nds, und ich bin nich die beste in der schule. ich habe mich nun dazu entschieden für nur 3 monate in die usa zu gehen, wobei mir ein jahr tausend mal lieber gewesen wäre!!! aber es geht einfach nicht… ich werde dann auch nach meinem abi für ein jahr oder länger ins ausland gehen, evtl auch in südafrika oder england studieren. alsoo, 2 freundinnen von mir waren beim schulleiter und er meinte, dass es wohl nicht dazu kommen wir, dass wir zurück in die 10. gehen müssen, das wäre nur für schüler, die irgendwo hingehen, wo gar kein richtiger unterricht in mathe, engl usw statt findet. ansonsten würde man wohl in die 11 oder 12 kommen.

Ih habe das selbe Problem wie ihr alle. Ich habe mich für ein halbes Jahr entschieden, da muss ich ja dann eigentlich nich wiederholen. unsere Schule gilt auch als sehr schwer, aber dafür hatten wir letztes Jahr uch den besten Abidurchschnitt im landkreis. Also, das dazu, dass einige Schulen so schwierig sind. Wenn man gut is, kann man das trotzdem schaffen!!!

denk ich auch mal, zu schaffen ist das
und mittlerweile beschäftigen sich auch mehr leute aus meiner klasse usw mit austausch, also bin ich nich mehr mehr oder weniger alleine bei mir
naja mal schaun was aus meiner lateinnote wird, denn wenn das wirklich ne 5 wird hab ich erstmal ganz andere probleme :wink:
(nein versetzung jetzt nich… hab trotzdem guten durchschnitt, aber trotzdem…)

hi…
Ich würde ne gesamtschule empfehlen…da macht man das abi mimmer noch nach 13 jahren…
und mit den vorurteiln is es auch net so schlimm…es gibt jetz zentralabi und außerdem sind gesamtsculen toll:wink:
ich geh selbst auf eine und finde das einfach klasse…das mit dem austauschjahr war auch ein aspekt, weswegen ich überhaupt uaf eine gesamtschule gekommen bin…
naja vll hats euch ein bisl geholfn…eure lina

jaaa also des is eig echt ne gute sache
aber bei uns gibs garkeine gesamtschule…:cry:

Hey, also ich bin zwar aus Bayern, aba auch in der selber situartion: letzter G9 Jahrgang!!
Also ich mach des jetzt so, dass ich schon in der 10.Klasse im 2.halbjahr, (nur für halbes jahr in die USA gehe!!). Das hat mir meine stellv. schulleiterin so vorgeschlagen!!
Bei uns in Bayern is es nämlich so, dass die 11.Klasse verkürtzt wird(nur ein halbes jahr) und ich deshalb garnet in der 11. gehn darf!!!
ich weis zwar net wie des bei euch so is, aba vllt müsst ihr einfach mal in der schule fragen!!
hoffe ich konnte euch n’bissal weiterhelfen…
viel glück noch …:+1: :grinning:
lg liesa

Hallo!

Meine Schwester, die beim AFS als Ehrenamtliche ist, hat mir heute erzählt, dass der AFS jetzt auf jeden Fall Semesterprogramme für den Jahrgang anbieten wird!!

Bei uns ist es so, dass man gleich in die Studienstufe versetzt wird und die Noten aus dem 1.Semester zählen (für die meisten ATS kein Problem).
Insofern kann man bei uns nicht sitzenbleiben :slight_smile:

Hi,

ich bin in der gleichen Situation wie du - letzter G9-Jahrgang Bayern!
Wahrscheinlich wird jetzt aber unser Abi doch ned vorgezogen,
des wird jetzt dann Mitte August entschieden!
Dann geh ich nämlich die ganze 11 weg…
Hatt davor auch eigentlich vor das 2.Halbjahr der 10. zu gehen
und hatte mich auch schon beworben und so, bin jetzt aber voll froh, dass
ichs doch nicht gemacht hab, weil ich eigentlich erst in der 11. will
und auch ein ganzes Jahr…

Lustigerweise ist das ja noch gar nicht geklärt, wie das aussehen wird… verdammte Bildungssysteme…
Jedenfalls ist es soweit ich mitbekommen hab bei uns so, dass die 11. Klasse um ein halbes Jahr gekürzt wird, was bedeutet, da zu fahren wäre schlecht.
Mir wurde geraten im zweiten Halbjahr der zehnten für nur ein halbes jahr zu fahren und so werde ich es wahrscheinlich auch machen…
Wir haben schon einen ziemlich blöden jahrgang erwischt :cry: