Lests einfach!!

je mehr ich in dem Forum jetzt gelesen habe, wird auch mir immer klarer dass mein Jahr nicht aus Party (ne, blöd, eher: vieeeeelen tollen Aktivitäten ^^) bestehen wird. Ich wusste ja von Anfang an, dafür haben meine Eltern schon gesorgt ( :grinning: ), dass es kein Zuckerschlecken wird, aber es wird mir doch alles noch irgendwie deutlicher. Aber ich nehme an das wird auch gut so. Meine Eltern haben mich mehrfach davor gewarnt, zu hohe Ansprüche zu haben, dass ich dann schnell auf dem „Popo“ lande, wenn ich drüben bin ( :grin: ). Offensichtlich zu Recht (Danke also, Mama und Papa^^)…
So, dann zu dem Teil über YFU… Auf der einwöchigen VBT war ich zwar noch nicht (aber bald, hehe), aber ich muss dir zustimmen, irgendwie war ihr Katalog, den ich damals hatte, auch nicht so bunt wie die von den anderen, und irgendwie ernster. Das war auch, weshalb ich mich für sie entschieden habe (teilweise - zumindest nehme ich an kam daher auch ein Stück weit das vielzitierte Bauchgefühl). Es kam nicht alles wie ein Spiel rüber, sondern einfach… schwer zu beschreiben, ernster einfach. Realistischer trifft es wohl auch ganz gut.
Also scheint auch die andere Masche zu funktionieren - nicht nur bunte Werbung :+1:
Naja, das soweit also mein Kommentar dazu. ^^

dies ist eine der besten diskusionen in diesem Forum die ich zeit langem gelesen hat und die mich persoehnlich auch bestaerkt da ich nicht der einzigste bin den es so geht

also vielen dank

…die diskussion! lol
also nochmal danke fuer alle eure antworten und beitraege um diese diskussion so lesenwert und gut zu machen!
marika

hab mir bisher erst den ersten Post durchgelesen, den rest mach ich gleich^^

Mir geht es genauso… Meine Gastfamilie ist ganz ok… Die Schule auch, die Klassenkameraden auch…
Aber ich komme nach hause und bin dann meistens alleine - gucke Fernsehen oder sitze am PC…
Irgendwann kommt meine gastschwester aber wir reden nie viel miteinander (sie ist 13) und streiten uns auch manchmal…
Abends um neun kommt dann irgendwann mal meine Gastmutter nach hause und macht Abendessen. Dann essen wir und dann gehts ins Bett…
Am Wochenende treffe ich mich dann mit anderen ATS, die nur am WE nach Riga kommen können…
Ich würde auch gerne mehr amchen, ich gehe jetzt auch schwimmen, aber das macht man nunmal alleine…

So, jetzt lese ich mal, danach gucke ich weiter g
Svenja

so, jetzt hab ich alles durchgelesen^^

Ich habe auch, wie viele hier, die Leute, mit denen ich in der Pause zusammensitze… Das Problem ist, dass wir drei ATS an meiner Schule sind, ich gehe sogar mit einer in eine Klasse, weil unsere Schulleiterin zu doof war, uns in 2 verschiedene zu stecken… Wir wollten es eigentlich und hatten darauf bestanden.
Jetzt hänge ich in den Pausen ganz oft mit Magda und Martin zusammen (den andern ATS) und irgendwie ist das nicht das richtige…
Nach der Schule fahre ich dann nach hause… Die andern hier haben halt alle ihre Aktivitäten, die sie schon seit Jahren machen und die geben sie wegen uns, den kleinen, „dummen“ ATS nicht so einfach auf… Warum sollten sie auch, ist ja schließlich nicht ihr Jahr…
Ich versuche, mit der Langeweile klar zu kommen, natürlich ist es noch etwas anders als bei denen, die in den USA sind… ich kann immer noch nicht so gut lettisch und ich bin auch noch gerade in dem Stadtteil von Riga gelandet, wo die meisten nur Russisch sprechen - das ich auch nicht kann…
Es gibt schon tage, an denen ich richtig viel amche, aber dann kommen wieder 2 Wochen, wo nichts gemacht wird…
Aber ich denke, das ist auch Sinn eines ATJs, dass man nicht nur von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten Attraktion und dann zur nächsten Party hüpft, sondern das Jahr wie ein „normaler“ Mensch sieht - und wir haben in Deutschland ja auch nicht täglich was gemacht… In Deutschland saß ich auch oft zu hause (wohne 20km von der Schule und meinen Freunden entfernt) und habe etwas mit meinen Geschwistern gemacht oder war draußen im Garten. Garten hab ich hier nicht und meine Gastsschwester und ich haben nicht das beste Verhältnis zueinander…

Aber in letzter Zeit habe ich oft Träume, wo ich mir vorstelle, wieder nach Deutschland zu kommen… Wir haben ja noch das YES und sind 5 tage in Deutschland aber nicht in unseren Familien, aber ich denke, es wird sehr schwer werden, plötzlich wieder in Deutschland zu sein…

So, das wars erstmal von mir, ich verschwinde jetzt auch ins Bett, denn morgen hab ich wieder Schule… (3 Stunden mit 2 Freistunden dazwischen, anstatt 9 Stunden)…
LG,
Svenja

Wow, jetzt ist es schon zwei Monate her seit ich den ersten Beitrag dieser Diskussion geschrieben habe!! Und die Zeit vergeht so schnell!! Ich habe jetzt nur noch drei Monate uebrig!! Und dann ist es hier wirklich vorbei! Es wird nie wieder so sein wie es jetzt ist!! Nie wieder mein Leben hier, nur noch Urlaub!! Ich habe gelernt, dass Veraenderungen und Neues nichts Schlechtes ist, ueberhaupt nicht, aber es ist traurig… und ich weiss nicht wie gut ich dann mit dem alten aber dann neuem umgehen kann!! Ich habe Angst, dass mich niemand in Deutschland verstehen wird, ich meine nicht sprachlich :wink:) mein deutsch ist immernoch ziemlich gut! :wink:) aber ich habe angst, dass keiner verstehen wird wie ich fuehle, was ich denke. Ich habe angst, dass die davon ausgehen, dass ich immernoch die gleiche „alte“ kleine marika bin!! Die Marika, die vor einem JAhr gegangen ist!!
jetzt schon fuehle ich mich nicht mehr zu meinen alten Freunden verbunden!! Wenn ich mit denen ueber MSN oder ICQ schreibe, es ist einfach nur oberflaechliches langweiliges gelaber und am liebsten wuerde ich immer sofort wieder offline gehen!! Ich will nicht wieder in meinen alltag!! Mein leben ist jetzt hier! Ich habe kein Heimweh, weil ich bin zu Hause!! Ich habe hier so gute Freunde gefunden und ich weiss dass ich mich in drei monaten schon von allen verabschieden muss!! Meiner vater wird kommen und mich abholen und wir werden dann ein roadtrip durchs land machen und von new york heim fliegen!! Andererseits glaube ich aber auch, dass ich in drei Monate soweit bin, dass es dann zeit wird und dass 10 moante eine perfekt zeit sind. es ist alles so durcheinander mit meinen gedanken und gefuehlen!! :confounded:
Und dann habe ich das Gefuehl, dass mein Jahr hier kein Meter abgelaufen ist, wie es „vorraus gesagt“ wurde. ALso ich meine von wegen Kulturschock, heimweh ueber weihnachten und ich koennte nicht mal veraenderungen aufzaehlen, die ich hier gemacht habe!! Ich weiss nicht mal ob ich mich veraendert habe, ausser halt vom aeusseren!! Oder ich koennte auch nicht sagen was genau ich gelernt habe!! Naja, ein paar sachen schon!! Ich habe gelernt meine Familie zu schaetzen und erst richtig gemerkt wie sehr ich alle liebe!! Naja und natuerlich habe ich Englisch gelernt!!

Seit meinem letzten start dieser diskussion habe ich mein leben hier etwas geaendert. Es wurde waermer, ich liege nach der schule im garten sonnen und abends gehe ich dann laufen!! was mir sehr gut tut und natuerlich auch den paar kilos die ich zugelegt habe!! :wink:
Natuerlich wuerde ich mich super ueber Antworten von Leuten mit Ratschlaegen oder Leuten, denen es genauso geht, freuen!!
Also bis dann!!
In Confusion!! :confounded:
Marika

du sprichst mir grade raus aus dem Herz… mir geht es auch so, wenn ich in ICQ bin geh ich eigentlich gleich wieder offline, weil ich meine Zeit nicht so vergeuden will, ich häng ständig hier mit Leuten rum… und es macht einfach nur tierisch Spass, ich fühle mich so wohl hier und einfach nur dazugehörig…
genauso wie bei dir findet mein Leben mehr an den Wochenenden statt, da ich jetzt im Winter keinen Sport gemacht habe, aber ich fange ab nächstem Montag wieder an… ich werde Track machen…
wie du frage ich mich auch immer öfter, was werden meine Freunde sagen, denken… ich habe mich so sehr verändert, in einem Jahr bin ich so viel älter, selbstständiger, selbstsicherer geworden, wenn ich noch dran denke, wie ich am Anfang war :D… da kann ich jetzt nur noch drüber grinsen und manchmal fühle ich mich auch so, als ob ich die Zeit nicht nutzen würde… aber ich mach mein Bestes draus…
noch 3 Monate und die werden wir nützen :+1:… ich hab Alles hier so sehr ins Herz geschlossen…ich kann dich voll und ganz verstehen…
wenn du magst schreib mir einfach, vielleicht können wir uns ja nach dem Jahr schreiben, ein bisschen gemeinsam die Schwierigkeiten aufarbeiten…
Heimweh hab ich das ganze Jahr über nicht wirklich gehabt und wenn mich jetzt jemand fragt, ob ich Heimweh hab gesteh ich immer rot, dass ich zu Hause eigentlich rein gar nicht vermisse …
ich glaube dieser Spagat zwischen zwei Welten, dass ist die größte Herausforderung, wenn man ein Austauschschüler ist…
ich wünsch dir auf jeden Fall super viel Glück und einen guten Start in der „neuen, alten“ Welt :D… und sei dir immer bewusst du bist nicht die einzige, es gibt mehr die so fühlen und die dich sicherlich verstehen :+1:
Henrik

wenn du es noch nicht gelesen hast, les dir mal das durch, ich liebe diesen Brief/Text… der beschreibt das so gut =D…

Hallo!
Ich muss sagen, dass es mir ganz genauso geht. Waehrend Chrismtas break hatte ich ein absolutes Down, und auch wenn ich nicht der Typ bin, der Heimweh bekommt, wollte ich eigentlich nur nach Hause.
Jetzt habe ich noch knapp 4 Monate hier, und ich will nicht nach Hause! Ich habe angst, dass alles wieder beim alten ist, dass manche mich vllt mmer noch als die sehen, die ich vor dem Austausch war.
Waehrend der Zeit zwischen Weihnachten und jetzt habe ich gemerkt, wer meine Freunde hier sind, und dass es einfach schoen ist, hier zu sein.
Ich bin unglaublich froh, dass ich 10 Monate weg bin, denn innerhalb von 5 Monaten haette ich das nie geschafft.
Ich bin seit August hier, und habe meine 2. Familie gefunden, und ein zu Hause, dass NICHT in Deutschland ist.
Am liebsten moechte ich jeden Tag anhalten, um nicht wieder nach Hause zu muessen.
Aber auch ich habe innerhalb der letzten 7 Monate meine Family schaetzen gelernt, und Freunde, die verstehen, dass man innerhalb von 2 Welten lebt. Hier habe ich Menschen gefunden, die einfach ohne Vorurteile einfach da sind, auch wenn man „the crazy German“ ist.
Es ist so schoen zu wissen, dass es 2 Familien gibt, und der Austausch war das beste, was ich je gemacht habe. Der Gedanke, dass das alles bald vorbei ist, macht mir unglaublich angst.
Aber es ist schoen zu wissen, dass es nicht nur mir so geht!
LG Bekka:wink:

Mensch, am Anfang des Threads hab ich gedacht ihr sprecht mir aus der Sele, als wir alle dachten wir nuetzten unsere Zeit nicht, die Freundschaften hier sind so oberflaechlich und so weiter.
Und jetzt schon wieder!
Meine Eltern kommen Anfang Juni und wir machen einen Roadtrip, als ich im November davon hoerte war ich total begeistert, nun bin ich nicht mehr so sicher. Ich hab Angst vor dem ‚Crash‘ wenn meine beiden Welten zusammen stossen.
Naja ausserdem verpasse ich dadurch das meine Eltern hier sind nen Field Trip nach Toronto um ein Musical zusehen. Das hat mich richtig sauer gemacht weil, alle meine Freude mitfahren und ich meine Eltern drei Wochen spaeter eh wieder „zu hause“ in Dtl. gesehen haette.
Ich will nicht weg, hier ist jeztz mein Leben! Es hat sich alles ganz anders Entwickelt als ich dachte. Ich bin in das Jahr reingegangen als waere es ein grosses Abenteur mit gaaanz vielen unbeschreiblichen Erlebnissen. So ist ist es nicht gekommen, ich lebe hier auch eher ein normaleres Leben, aber eines was mir wirklich sehr gefaellt.
Es hat mir lezt endlich gezeigt, das Amerika(ich bin zwar in Kanada aber das ist ja so in etwa der gleiche Lebens-stil) nicht soo aufregent ist wie ueberall in den Medien gezeigt, und das hier auch nur alle normale Menschen sind.
Aber was solls wir muessen zurueck da hillft auch kein jammern, wir sollten das beste aus unseren lezten Monaten machen! Und hey 3 Monate, koennt ihr euch noch an den Anfang erinnern wo man noch Tage gezaehlt hat… da waren drei monate ne Ewig lange zeit. Jetzt ist Anfang Maerz… denkt einfach an alle erlebnisse von November bis jetzt… ich denke das ist viel, und das ist wie viel zeit wir noch haben!

Immer positiv denken!
Philipp

Kannst du den nicht trotzdem mitmachen, wenn du willst? Deine Eltern sind doch sicher erwachsen genug, um das Land alleine zu erkunden :wink:

Hallo!
Ich kann dich voll verstehen! Innerhalb der letzten Wochen hat sich so unglaublich viel veraendert!
Auch meine Eltern wollen im Juni kommen, aber im Mom habe ich Angst, dass wir einfach ganz andere Vorstellungen von dem „Urlaub“ haben!:worried:
Sie kommen zu meiner Prom und Graduation, und danach wollen sie unbedingt ALLES von Nova Scotia sehen, aber ich dachte, dass ich ihnen die Plaetze zeigen kann, die MIR wichtig geworden sind, usw. Ich hoffe, dass sie es verstehen werden, dass es einfach schwer ist, den Spagat zwischen 2. und richtiger Familie zu schaffen.
Aber ich will nicht weg, es ist einfach zu schoen hier. Natuerlich denkt man dann auch immer an die Freunde usw, aber es ist auf einmal alles anders. Meine can. Freunde wollen mich im Mom ueberreden, dass ich wiederkomme (was ja leider nicht geht), aber es tut zu wissen, dass man sie zuruecklaesst (aber naechstes Jahr kommen sie nach Paris, und dann werden wir uns da treffen :grin:)!
GLG aus Nova Scotia!

ja bei mir genauso…
ich erinnere mich noch am Anfang wo ich die Tage rückwärts gezählt habe und es sooo lange vorkam und alles irgendwie so oberflächlich, aber ich würde sagen das Jahr hat erst so richtig seit der Hälfte, sprich Januar, angefangen…
auch meine Eltern kommen mit meinem Bruder und ich weiß gar nicht so richtig, ob ich das noch will, sie bleiben dann nur eine Woche hier und wollen rumreisen, aber ich hab ihnen gleich gesagt, dass ich hier bleibe und nicht mitreise, da ich die letzten Wochen noch mit den Leuten hier verbringen will und nicht durch die USA reisen will, da hat mir meine Gastfamilie schon mehr als genug gezeigt und wir haben mehr als genug Reisen gemacht =D…
an deiner Stelle würde ich es auch einfach mal probieren, deinen Eltern zu sagen, hey wir sehen uns in drei Wochen wieder und einen Roadtrip könnt ihr auch ohne mich machen, aber ich werde die Leute hier erstmal eine lange Zeit nicht wiedersehen und ich würde meine letzten Wochen gerne hier verbringen und vor allem möchte ich zu dem Musical fahren…:+1:

Am liebsten würde ich euch jetzt alle mal tüchtig „umärmeln“!!!
Es ist sooo schön, von euch diese Zeilen zu lesen, denn das zeigt, wie sehr ihr euch eingefügt habt, euch angepasst und integriert habt, ein Teil dieser Welt dort geworden seid und eben eine 2. Familie und ein 2. Leben gefunden habt!
…und …wie sehr ihr an euch „gearbeitet“ habt!!!
S U P E R !!!
Genau DAS ist der Lohn all dieser Mühen, dieser Heimwehphasen, die überwunden werden müssen, dieser Anstrengungen und auch des Verzichtes auf gewohnte Dinge aus D-Land!!
Oh - ehrlich - irgendwie bin ich richtig gerührt, weil ich bei vielen von euch euer Jahr von Anfang an mitverfolgt habe und die Entwicklung, die ihr gemacht habt sehen kann!

Das ist das schöne an der 2. Hälfte eines Austauschjahres! Jetzt könnt ihr genießen!!

Und natürlich werdet ihr (mit Trauer) wieder zurückkommen…und es wird euch alles furchtbar komisch vorkommen! Ihr werdet fast noch mal genauso durch eine Eingewöhnungszeit gehen, wie zu Anfang eures Jahres. Das wird nicht einfach - aber das kennt ihr jetzt schon! :wink: und es wird etwa genauso lange dauern wie eure Integration jetzt…ein halbes Jahr. Aber dann seid ihr wieder ganz hier und doch auch immer mit einer 2. Heimat und Familie in euren Herzen! (boah, klingt das schwülstig!..)

Exact so ist es bei meinen Töchtern und vielen anderen ATS abgelaufen und ich hoffe, ihr werdet auf ganz viele liebe Menschen treffen, die euch verstehen lernen und euch helfen, sich zu „re-integrieren“.

Ihr seid schon jetzt nicht mehr die kleine „Marika“, oder „…“ oder „…“, sondern mächtig erfahren in Sachen LEBEN!
…einfach NUR toll!!!
:grinning::grinning::grinning:

Genießt jede Minute eure restlichen Zeit!!

Ich finde es sehr schoen, dass As Ha immer mit rat und Tat zur seite steht…vielen Dank dafuer! und deine Threats bringen immer etwas!
LG aus Nova Scotia!:wink:

das tun sie wirklich, vielen Dank für deine lieben, oder auch mal kritischen und immer ehrlichen Antworten Asha :+1: … es ist sehr bereichernd…
und wie du sagst, es hat sich so viel verändert, am Anfang alle diese Treads, „ich habe keine Freunde“, „ich hab Heimweh“, „soll ich abbrechen“, „was ist mit daheim“, „ich vermisse meine Freunde“, „mir geht es so schlecht“, etc…
und nun… ein 180° Wende… :bulb: die Erleuchtung ist mit der Zeit gekommen und wie du sagst, die zweite Hälfte kann man einfach nur noch genießen und die Phasen mit Heimweh und Stress und alles macht Sinn und hat sich GELOHNT…
es ist toll…:grinning:

am anfang, als ich die ersten paar mal hier im forum war habe ich immer gedacht „was will die denn schon wieder hier? (also As Ha)“, irgendwie fand ich das voll komisch, weiß nicht, aber schnell habe ich gemerkt, dass die tipps und die kritik alle sehr hilfreich sind!!!Danke, auch wenn mein jahr noch bevorsteht finde ich das toll jetzt schon erfhaungsberichte und tipss lesen zu können, weil ich denke das mir das dann schon viel weiterhelfen wird.

so, danke, as ha…

lg regina
ps: bin im moment in der total KEIN BOCK MEHR AUF DEUTSCHLAND PHASE

hatte eben die diskusion nur überflogen und meinen teil zu As Ha abgegeben.
und jetzt mal genauer gelesen und mir sit etwas aufgefallen.

Am Montag kommt eine Schülerin aus Frankreich zu mir in die KLasse. Eine Freundin von mir macht bei diesem Vo0ltaire-programm mit. Letzte Woche waren alle daran interesiiert: Wie heißt sie?, wie sieht sie aus?, hat sie einen freund? (kam von den jungs:wink: ) , ist sie hübsch?, wie lange kann sie schon deutsch?,…etc.
Alle sind total interessiert an ihr!!!
Am Montag wird sie nun kommen und wir werden sehen wie sich das entwickelt, ich werde berichten auf jeden fall. wobei ich irgendwie schon das gefühl habe, dass am anfang alle zu ihr gehen!!!

@ As Ha : wollte nochmal sagen DANKE für die tollen tipps, die absolut ehrliche kritig und die tollen erfahrungen. :+1: Jetztz weiß ich ja shcon was ich beim vbt habe (bin bei yfu) - freue mich auch shcon riesig auf mein vbt. und nochmal zu meinen anfangsgedanken zu dir, kam wahrscheinlich ganz böse rüber, aber ich fand das irgendwie komisch das jemand erwachsenes hier ist, aber mittlerweile bereue ich die ersten gedanken - habe anderen freien lauf gelassen!!!

also eig. find ichs ja fast blöd das ich hier schreibe, weils ja i.wie ‚Euer 06/07 Thread‘ ist aber ich hab ne frage und nachdem ich mir das hier alles durchgelesen hab war ich echt verunsichert und muss sie euch stellen ;]

Also, vor 3 monaten, also als die ‚Negativ-Beiträge‘ kamen war ja quasi Halbzeit - bei dem ein oder anderen vll. nicht wiel er/sie früher/später losgeflogen ist, aber so circa kommts ja hin.
Und ihr alle hattet i.wie in dieser Zeit so ne richtig schlechte Phase - also wirds ja sozusagen - normal - sein…
Ich geh ja nur ein halbes jahr & najaaa, ich will da ja nicht die ganze Zeit nur so schlechte Phasen haben :worried:
Man sagt ja, das es so ne Hoch&Tief Stimmungskurve gibt, also am Anfang - alles toll & neu… naja & dann i.wie immer auf und ab…
Ich hab einfach nen bisschen Angst, nach diesen ganzen Beiträgen, das ich mehr ‚schlechte Phasen‘ in meinem ATJ habe als gute…
Vll. könnt ihr mal was dazu sagen - was ihr denkt etc. :]
Würde mich freuen.

LG, isi

schon bestimmt zum 3. oder 4. mal lese ich diese komplette diskusison, weil ich finde das sie nicht so oberflächlich ist, irgendwie. sie zeigt irgendwie eine WAHRE seite des atjs. :grinning:

und hier ein kleiner ausschnitt der passt zur gefühlswelt mancher von euch:

Die Lichter sind aus, es ist schwer zu verstehn.
Du siehst hilflos zu, wie die Zeiger sich drehn.
Du siehst deinen Stern, ihn kann nichts mehr zerstören.
Denn du weißt, dass es geil war, dass es geil war.
Denn du weißt, dass es geil war.

Ja ich weiß, es war ne geile Zeit,
uns war kein Weg zu weit.

von jli, geile zeit