Kontakt mit den Eltern und Freunden während des Auslandsjahres?!

hey,
ich selber war ja nicht so weit weg, aber ich habe viel Kontakt mit Leuten, die viele Stunden Zeitverschiebung haben. Bei mir zu Hause wohnt auch ein Australier und er telefoniert fast jede woche mit Zuhause, ohne Probleme.
Wenn deine Gastfamilie kein Internet haben sollte (meine hatte internet, aber nur so lahm, dass ich ne halbe stunde für eine e-mail gebraucht habe…), musst du dir halt entweder ein internetcafe suchen oder du fragst in der Schule… Ich bin mir sicher, dass es immer eine Lösung gibt. B
Ich hoffe, ich konnte dich ein bisschen beruhigen.
Friederike
PS: Ein Tipp: Bei mir hat es sich mit der Zeit am vernünftigsten herausgestellt, dass mein damaliger Freund und ich einen festen Termin zum Telefonieren hatten. Vorteile: 1. kann man sich auf den termin freuen, 2. ist es für die Gastfamilie leicht zu verstehen, dass du z.B immer Mittwochs nach dem Abendessen in dein Zimmer verschwindet, 3. Kann man sich dann nicht zum falschen Zeitpunkt anrufen…

Ich denke schon dass es wichtig ist mit seinen freunden zu Hause mindestens einmal in zwei wochen kontakt zu halten… Sonst werden sie vielleicht traurig sein^^… Und bei deiner mutter würde ich sagen das es anfangs auch wichtig ist aber auch nicht zu viel kontakt ansonsten bekommst du schnell heimweh^^
lg