kann mir jemand was über australien, die manschen, essen... erzählen????

jo, das buch ist echt übelst lustig!!! was da drin steht ist irgendwie ja auch richtig, zum beispiel das australien sowasvon gar nich beachtet wird in der presse und so^^

Hey Iris…
Ich möchte auch gerne für ein Jahr nach Australien !
Ich habe mich auch schon informiert und kann dir folgendes sagen :

Australien - das Land der Aussies und Aborigines, der Kängurus und Koalabären, des Great Barrier Reef und des Ayers Rock. Dazu kommen natürlich auch wunderschöne Strände sowie große Städte °:+1:

Der Kontinent Australien wird auch liebevoll Downunder genannt. Sicher wirst du während deiner High School Zeit feststellen, dass Australien ein Kontinent der Kontraste ist: farbenfrohe Korallenriffe, goldene Sandstrände, tiefrotes Outback oder üppige grüne Regenwälder. Dazwischen lebhafte Metropolen wie Brisbane, Sydney, Melbourne oder Perth - ideale Orte, um Englisch zu lernen.

Egal, ob Segeln, Surfen oder Tauchen - Australien zieht jedes Jahr Sportbegeisterte aus aller Welt an seine Küste.

Das öffentliche Schulsystem von Australien ist eines der modernsten Bildungssysteme der Welt.Für die Aufnahme von internationalen Schülern wird Schulgeld verlangt. Die meisten Gastschüler besuchen die Senior Secondary School, die das 11. und 12. Schuljahr umfasst. Der Schultag dauert von ca. 8:30 h bis 15:00 h. Einige Minuten vor Unterrichtsbeginn treffen sich die Schüler mit dem Lehrer, der die Anwesenheit kontrolliert. Ein Lehrer einer High School betreut ca. 20 bis 30 Schüler.
Das Schuljahr an einer High School in Australien ist in 4 Terms unterteilt. Jeder Term dauert ca. 3 Monate. Die einzelnen Terms beginnen im Februar, April, Juni und Oktober. Das Schuljahr endet Anfang Dezember. Zwischen den Terms haben die Schüler zwei Wochen Ferien. Die Sommerferien sind in Australien von Dezember bis Ende Januar.^
(wenn bei uns sommer ist is in Auastralien Winter)

Das Tragen einer Schuluniform ist an fast jeder Public High School in Australien Pflicht. An einigen High Schools gibt es stattdessen einen „Dress Code“, also eine bestimmte Kleidervorschrift, an die sich auch die Austauschschüler halten müssen.

In Austrlien ist dAs Fächerangebot wesentlich großer als bei uns in Deutschland ^
In aUstralien kann man wählen z.B. verschiedene Fremdsprachen, neben Englisch auch u.a. Französisch, Japanisch, Italienisch, diverse Sportarten und Hauswirtschaft bis zu Meereskunde, Fotografie oder Schauspiel. Bemerkenswert ist auch die geringe Anzahl an Pflichtfächern. Man kann nur sechs verschiedene Fächer pro Jahr wählen, das hat zur Folge, dass man fast jeden Tag alle Fächer hat. Die Schulstunden an einer High School in Australien sind normalerweise etwas länger als in Deutschland, sie dauern ca. 50 bis 55 Minuten.°^

Ein Großteil der Sport- und Freizeit-Aktivitäten findet in der High School statt und wird durch die Schule organisiert.^ Australien ist ein Land des Sports. Als Unterrichtsfächer kann man zum Beispiel Surfen, Reiten, Segeln, Tauchen, Bogen schießen, Tanz, Yoga wählen. Zum Standard gehören aber auch Golf und Tennis sowie Teamsportarten: Rugby, Cricket, Volleyball, Basketball oder auch Fußball.°

Die Gastfamilien in Australien sind für ihre Offenheit und Gastfreundschaft bekannt, so dass sich die Gastschüler während ihres High School-Aufenthaltes schnell wie zuhause fühlen und ein Teil der Familie werden. Je mehr du mit deiner Gastfamilie während deiner High School Zeit in Australien unternimmst, umso intensiver wirst du Leben und Alltag auf diesem Kontinent kennen lernen. Ganz automatisch machst du dabei große Fortschritte in Englisch.:wink:

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen°
Wenn du noch fragen hast = LeandraVidoni@web.de
(ich werde versuchen sie zu beantworten … )

Viel GlÜck und liebe grüße

Leandra

Hey du meintest was von Blond…
aber was haben die denn dann für ne Haarfarbe ??
Brunett (kP wie man des schirebt) und schwarz oder wie =? (loogisch gg)

und Oberflächlich ?? (was meinst du =)

hdl

leandra

Hi Leandra,
vielleicht kannst du mir helfen??? Ich möchte im Januar 2009 für 2 Terms nach Australien. Suche nun die passende Orga. ASEP bietet auch Boarding Schools an, d.h. man wohnt in der Schule und ist an jedem 2.Wochenende und den Ferien in einer Gastfamilie. Hast du davon mal was gehört oder kannst du eine Orga empfehlen???Gruß Alina:grinning:

Hi Alina,

Es tut mir wirklich Leid, ich kenn mich zwar mit Australien gut aus, aber muss hier leider passen.

Ich habe schon von Boarding schools gehört, aber ich habe mich nicht groß darüber informiert, weil ich persönlich keine so große interesse daran hatte °

Aber wenn ich irgendwas finde, dass dir vll. weiterhelfen Könnte, dann sag ichs dir ^^

Vll. versuchst du es einfach mal mit einem Thread den du aufmachst !

Dann kann dir vll. jemand helfen der einfach mehr darÜber weiß.

Oder du fragst mal per E-mAil oder Telephon bei ASEP nach.

Die kÖnnen dir sicher weiterhelfen !

Ich wünsch dir viel GlÜck…

Lg, Leandra

also ich werde 2008/09 ein austauschjahr machen. ich möchte eig. nach australien, bin mir aber nicht so sicher, weil man darüber einfach nicht so viel hört, wie über andere länder. vielleicht möchte ich gerade deshalb dahin aber irgendwie habe ich doch schon ein bissl schiss^^(obwohl es noch so lange hin ist)

Hallo Iris!

Ich gehe im Januar 2009 vielleicht nach Queensland.
weist du jetzt schon wohin und wann genau du nach Australien gehst?
lg :grinning:

:wink:

Hallo,

also, ich war gerde da! Bin Anfang Juli zurückgekommen. Ich kann nur sagen machs!! ES war ober genial, fantastic, great, wonderful, the best thing ever!!

Erst wollte ich auch nicht nach aUST, weil ich genau wie Du noch nicht viel gehört hatte. ich habe das nur gemacht, weil ich für die USA zu spät dran war. Ich habe so ein „Regional Programm“ genommen (ist billiger als die normalen bei den orgas angebotenen Austausche). Also, ich war in Yapoon. Das ist ganz oben im Norden von Queensland, super nette Gastfamilie, echt lustige Leute! Strände satt! Kleiner gemütlicher Ort.

An der Schule habe ich dann jede Menge neues gemacht, schon mal was von „Touch football“ gehört? macht echt spaß! ist so wie Rugby ohne das brutale gerangel. Ach ja, und surfen gelernt. Das ist vielleicht super! Am Anfang war das nicht so einfach mit dem ENglisch - aber war ein bisschen meine Schuld. Die Orga hat mir zwar Englisch Vorbereitungsübungen gegeben, die habe ich aber nicht gemacht (seufz…) also, mach die Übungen wenn DU sie bekommst. Ach ja, ich war mit World Wide Qualifications weg. www.schuelerweltweit.de hat jede menge infos über Australien. die kann ich nur empfehlen!!!

Und das Wetter war traumhaft.

Ach ja, ich sehe dort einen comment weiter unten mit dem essen: Also meine Familie waren eher die „Gesundheitsfanatiker“ Fettig war das essen überhaupt nicht. Im Gegenteil, hätte etwas „fettiger“ sein können… ein paar pommes hätten mir nicht geschadet. Aber es war doch lecker und vor allem ganz anders als zu Hause.

Australien, besonders QLD kann ich nur empfehlen.

Deine Julia

wie sieht denn das da aus mit Freunde finden ?
Ich hab schon oft von Returnees gehört, es sei schwer dort richtig enge Freundschaften zu gründen, weil halt so viele Internationals da sind und die Australier- überspitzt formuliert- „kein bock“ drauf haben. Ist das so ?
Das macht mir nämlich Angst^^

bin seit januar in queensland (sunny coast) und die leute dort sind sooo nett !
gleich an meinem 1. wochen ende hatte ich schon voll viele einladungen für partys surfen wakeboarden usw
allerdings sind an meiner schule auch keine anderen internationals und ich werde wi jeder andere behandelt, nicht wie ein ats…
gnaz wichtig ist halt dass du dich für sport oder was auch immer dich interessiert anmeldest weil du so am einfachsten deine leute kennen lernst !
lg helene

Hey auf welche Schule gehst du denn?? Ich will auch an die Sunshine Coast, aber eben an eine Schule die wenig internationals hat!