Kanada - Quebec - Fragen?

Also von meiner Orga darf ich das! :slight_smile:
Und auhc das umschrieben hier dürfte nciht das größte Problem sein, habe halt nur gehört dass das in Quebec soo lange dauert…
Naja, ich werds da sehen! :

Hallo!

Ich habe seid Freitag eine Gastfamilie-juchuuu!
Jetzt stehe ich davor, sie heute abend anzurufen und habe ein Problem:
soll ich sie direkt duzen oder siezen? Ich habe gelesen, dass man in Québec fast nur duzt, aber die Gasteltern kenne ich ja gar nicht und so und vielleicht fühlen die sich dann total auf den Schlips getreten, wenn ich die direkt duze…
also, meine Gastmum ist 37 und mein Gastdad 40, aber trotzdem…naja, melde dich bitte möglichst schnell!!
vielen Dank

Liebe Lena,

ich glaub dass sind wirklich nur Kleinigkeiten, die eigentlich nicht so wichtig sind…
Ich kann natürlich verstehen, dass du einen guten Eindruck machen willst :slight_smile:
Also ich habe alle Leute in QC geduzt, eingeschlossen Lehrer, nur bei alten Leuten habe ich aus Höflichkeit gewartet, bis sie mir das du angeboten haben.

Bei deinen Gasteltern würde ich allerdings sofort aufs Du setzen… Ich spreche meine Gasteltern (immer noch, und das seit Tag 1) mit Vornamen an, da wäre das mit dem siezen ja irgendwie seltsam.

Ich würde mir generell mehr Gedanken um mein Französisch generell machen als um die Ansprache :slight_smile:
Wenn du wirklich auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja fragen, ob es okay ist, wenn du sie duzt (tutoyer und vouvoyer sind die französischen pendants). Dann kannst du erklären dass es bei dir in Deutschland etwas anders ist als in Kanada… und schwupps hast du ein Gesprächsthema und einen kulturellen Unterschied, über den man reden kann :slight_smile:

Aber überleg dir mal - du wirst ein Jahr lang mit den Leuten unter einem Dach wohnen, teilst mit ihnen das Bad und wirst ihnen öfters im Pyjama über den Weg laufen… würdest du so Menschen siezen?
:grinning:

Bonne chance pour ton premier coup de téléphone au Québec!

Hallo,
ich fliege im August 09 nach Quebec. Meine Familie wohnt in Mont St. Hilaire, aber ich gehe auf eine Schule in St. Hyacinthe.

In 2 Wochen geht es für mich ab nach Vermont. Ich wohne an der Kanadischen Grenze Quebec ist gleich um die Ecke! XD

Hi

die frage mit der ich mich schon ewig beschäftige ist : Wie ist der Untericht in Quebec und kommt man hier im Untericht wieder mit?
Und da ich eig 10 Monate gehen will-muss ich hier wiederholen(sonst würde ich lieber nur 5 Monate gehen

Hey, sorry für die späte Antwort!
Also der Unterricht in qc ist nicht wirklich vergleichbar mit dem deutschen. Die genauen Fächerauswahlen hängen von der Schule ab, aber zumindest bei mir war das Niveau wesentlich niedriger als in Deutschland (schau mal oben, da steht noch mehr Uhr Schule). Du musst wissen ob es für dich ok ist, neben dem kanadischen Stoff auch parallel den deutschen mitzulernen.das erfordert ne Menge Disziplin,gebe ich zu. Meistens sind die Lehrer hier aber ganz kulant und drucken nen Auge zu. Ich hab nur in meinen schwachen Fächern was gemacht und bin gut mitgekommen. Sprich am besten mit einem Lehrer uns frag wie das bei euch gemacht wird! Manchmal ist aber ein Auslandsjahr wichtiger als ein Schuljahr :wink:

Hey, super dass du es dir zutraust auch ohne große französisch Kenntnisse weg zu gehen. Ich kann dir sagen, dass eine Freundin von mir auch nur mit 1jahr schulfranz. in qc war und nach 3 Monaten locker reden konnte. Damit es wirklich im Gedächtnis bleibt, musst du viel reden, filme schauen und vielleicht nen huch zur. Hand nehmen damit du die Prinzipien der Sprache kennst. Nach einem Jahr sprichst du dann flüssig. Mit 14 bist du aber meiner Meinung noch etwas jung, weil man schon auf ein oder zwei Probleme stösst, ganz auf sich allein gestellt ist und sich nicht immer auf deutsch aussprechen kann. Aber das kommt auch immer auf die einzelne Person an! Wenn du wirklich weg willst, kann so ein Jahr warten dich auch. nicht abbringen :slight_smile:

Ich kenne eine die konnte nur seeeehr wenig Französisch als sie rüber gegangen ist und sie sprach nach 2-3 Monaten schon fließendes Französisch. Ihre Gastfamilie hat an vielen sachen Zettel drann gehängt und so konnte sie die Vokabeln immer üben und wusste was das heißt. Ich denke wenn du dann dabist und deiner Familie fragst ob sie dir so vielleicht helfen könnten tun sie das auch!
Also 14 ist glaube ich ei bisschen zu früh! In welcher Klasse wärest du denn dann wenn du weg gehst?Am besten ist es glaube ich wenn d nach der 10. gehst. Du bist doch bestimmt G8 oder???
LG

hey!

also ich fahr im august für 10 monate nach québec und hätte eine frage bezügich des geldes.
pro monat sollen die eltern einem ja immer eine bestimmte summe zukommen lassen, deswegen die frage wie du das gemacht hast. hast du dir da drüben ein konto eingerichtet und deine eltern haben immer überwiesen oder gibts da eine andere möglichkeit?

und, falls ich es überlesen haben sollte, mit welcher organisation bist du gefahren ?

riesengroßes dankeschön schonmal im vorraus!!

Hallo!
Also ich hatte während meiner Zeit da eigentlich nur selten Bargeld (das heißt, so Kleinigkeiten wie Schulessen und so hat meine Familie bezahlt)!In Quebec hat JEDER mindestens (!) eine Kreditkarte, mit der man für alles und jedes bezahlen kann, auch für Kleckerbeträge wie die Pizza im Restaurant.
Ich hatte für die Zeit also eine VisaCard für ein deutsches Konto, auf dem mir meine Eltern immer Geld überwiesen haben. Das war für mich praktischer als ein Konto da, für dass du ja auch Papierkram, Gebühren in Qc und in Deutschland (irgendwo muss das Geld ja herkommen, und Auslandsüberweisungen kosten je nach Bank ja auch was) hast. Das Konto von der DKB zum Beispiel, keine Schleichwerbung :wink: ich hab da kein Konto, bietet gratis VisaCard und Auslandsabbuchungen an.

Und : ich bin mit dem Land Nordrhein-Westfalen gefahren über ein Stupendium!

Viele Grüße

hui, das ging ja schnell. super, danke ! werd ich meinen Eltern mal vorschlagen :slight_smile: