KANADA 08/09 !!!!!!!!!!!!!!

Ich geh auch nach Kanada, aber ich hab noch keine Ahnung, wo ich hin komme… Warte schon ganz gespannt… Cool, dass du auch mit DFSR gehst Sophia…

@Eva: Bist du auch bei Edutours? Wie kümmern die sich denn so um einen???

Julia

I write in English cause I’ve just come home from school and English is so much easier right now. :slight_smile:
Ok… so Kamloops, well
It is like a desert down there and many Canadians refer to the Onakanag as the „desert country“ and seriously I was surprised when I first went there on the way to Vancouver and came from the spruce-capital of BC (Prince George) to, well, Kamloops, Okanagan…no huge forests, more orange than green and heat or at least it was a fair bit warmer than in PG…but still a very nice part of BC.

I’m pretty sure you won’t have 5 months of snow because I was supposed to be at a soccer tournament there in March and this was going to be outside. Unfortunately my team had to cancel because we had a lack of players (and probably about 3 feet of snow).
I really like snow and winter but, yap, after 5 months it’s getting long and you kind of want the spring to come in and melt the snow. Actually in the last couple of days it has melted a whole lot and you can actually see the gras come through.
Winter in Kamloops isn’t likely to be that long but still they have a very nice ski area not too far away. Sun Peaks. I went there last fall and I thought it looked very good…without snow, though.

Otherwise I like Kamloops because it is pretty much right in the middle between Vancouver and Prince George und the rockys aren’t too far away either. Ok… too far away is like about 5 to 6 hours I guess…and probably the same to Vancouver.
Oh yeah… another thing… Kamloops has a Hockeyteam that plays in the WHL (Western Hockey League, thats for guys between 15 and 20), the Kamloops Blazers. Before I came here Hockey was like Chinese backwards to me but now I’m sad that the PG team didn’t make the playoffs…Hockey country Canada, eh?

@Julia
It was a little bit strange with Edutours because they are only in Vancouver, as far as I know, and I ended up having „shecana international schools“ as a Canadian organisation because the are in charge of the PG area. Therefore I don’t have anything to do with EduTours anymore…but don’t worry… all the things I know and have heard about them are good things…like when I arrived in Vancouver a person from Edutours was there to help us (and 2 DFSR people, as well).
I think it depends were you are placed if you stay with Edutours or if you get another like „sub“-orga. After all shecana is absolutely great!!! Awesome!! I can’t wish anything better and I’m jealous of everybody who gets that orga because they are fabulous and very personal!!

Ok, that’s long enough I think.
and Canada forever, eh?

also ich geh nach Winnipeg…in die Prärie ich weis…aber genau diese Prärie hab ich jetzt schon total lieb gewonnen, auch wenn ich noch garnicht da bin :grinning:
Wer kommt mit? :grinning: :grinning:

ich gehe nach quebec, und es sind im mom nur noch 108 tage in deutschland^^

ich finde ja richtig cool, dass mir IST schon geschrieben hat, wann mein flug geht, aber ich habe noch keine gastfamilie^^, naja, da muss ich mich wohl noch in geduld üben!!!

aber wie macht ihr das mit der Krankenkasse dort!?, ich denke nämlich, dass ich dafür ersteinmal wisen müsste, ob ich überhaupt genommen werde, weil wir die ja priivat abschließen müssen…
SOS, ich brauche da mal hilfe

@Eva: Danke, im Moment bin ich einfach nur froh über jeden, den ich über Kanada und einfach über alles mögliche „ausquetschen“ kann, weil ich meine Freunde in letzter Zeit schon echt damit nerve, glaub ich^^
Ist aber auch gut zu wissen, dass die dann da noch andere Unterorgas haben, die sich dann kümmern. =) Ich weiß jetzt nicht, ob du des schon mal geschrieben hast, aber ich wollte fragen, wo du genau bist in BC(du bist doch in BC, oder??) Und welche Fächer hast du genommen?
Ich hoffe, dass ich da auch Fußball spielen kann, weil ich hier schon seit 8 Jahren spiele, aber wenns nicht geht, dann probier ich halt ganz neue Sachen aus, ist bestimmt auch cool =) Spielst du auch ice hockey, oder schaust du s nur an??

@Sophia: Ja, ich glaub schon, dass wir schonmal geschrieben haben, aber über E-mail, oder?? Keine Ahnung, svz kann auch sein… Ich bin beim VBS in Dachau und du? Wäre echt cool, wenn du auch da wärest… =) Ich hab schon mit n paar Leuten im Forum von DFSR geschrieben, aber des Forum ist ja jetzt zu…

Liebe Grüße, Julia

@Sophia: Schade, aber vielleicht fliegen wir ja zusammen =) Ich finds auch ziemlich blöd, weil ja jetzt das allgemeine auch noch geschlossen ist und da hatte ich auch noch mit n paar 08/09 ern geschrieben…
Ist ja cool, dass du deine Fächer schon jetzt weißt!!! Ich will auch!!! Aber du hast dir auch ne Schule ausgesucht, oder? Ich hab ja mit Teilstipendienprogramm genommen und hab noch keine Ahnung, wo ich hin komme(hab ich ja schon mal erwähnt xD) Und was willst du so nehmen?? Aber immerhin vier Fächer pro Halbjahr, aber bei mir fällt da schon viel weg, weil ich von meiner Schule in D-land n paar Fächer nehmen sollte(wenn sie halt angeboten werden…)
Liebe Grüße

Versucht unbedingt in grade 12 zu kommen oder zumidnest grade 12 Faecher zu belegen, da alles andere einfach zu eifnach ist (ausser Faecher wie Hockey, Drama, Gutar etc. … aber die akademischen Faecher halt).

Ich bin leider in grade 11 und stecke auch im Grade 11 math fest was absolut a joke ist! Im Moment haben wir gerade quadratische Funktionen abgeschlossen, davor war quadratische Gleichungen und das naechste ist jetzt Trigonometrie mit Pythagoras und so. Es ist eifnach nur langweilig… und die haelfte meiner Klasse failed (cause math 11 is sooo difficult …:grimacing:).

Ich wueder empfehlen … zumindest math 12, oder wenn ihr Leistungskurs Mathe machen wollt, nehmt unbedingt calculus 12!!!

Ansonsten, alles was akademisch ist = grade 12 (ausser vielleicht Sprachen).

Ich hab Physics 12 und find es fantastisch, da man direkt was lernt und nicht nur das Zeugs aus Deutschland wiederholt.
Biologie 11 war ok aber viel Wiederholung…(Zellaufbau etc.), aber Bio 12 ist anscheinen ziemlich viel zum Lernen, was meine Freunde so erzeahlen.

Aber vorallem gilt: probiert etwas neues aus!! Bleibt nicht an den ‚deutschen‘ Faechern haengen!!! Ganz wichtig!
Meine Dramaklasse z.B. ist ziemlich cool und im 1. Semester ‚guitar class‘ war fantastisch!

Vielleicht hilft euch das ja ein Bisschen fuer die Faecherwahl :wink:

P.S. Irgendwer aus dem Grossraum Muenchen hier und evtl. mit DFSR unterwegs?

@Sophia: Ja, mathe werd ich auch nehmen, und ich hoffe dass ich dann in maths 12 komme, damit ich wenigstens nicht ganz rauskomme und vielleicht kommt ja auch was dran, was wir in D-land auch machen müssten, dann muss ich wenigstens nicht alles nach lernen… Wenns bei mir an der Schule auch geschichte bilingual gibt, dann würde ich des auch nehmen, weil ich franze voll mag!!! und sonst mal schaun, der rest wird dann eher was, was es bei uns nicht gibt =D
Des wäre echt cool, wenn wir zusammen fliegen und es kann schon sein, weil mir gesagt wurde, dass die meisten aus m Teilstip. programm nach BC kommen, weil sie da am meisten kontakte auch zu den schulen haben und so =))) und dann fliegen wir bestimmt zusammen =)

@Eva: Ja, also ich werde dann auf jeden Fall versuchen in maths 12 zu kommen, weil wir ja beim G8 in Mathe schriftlich abi schreiben müssen…=) Ich muss halt n paar Sachen(Mathe und wenns geht vielleicht auch noch Chemie, Physik, oder Bio) nehmen, aber vll. komm ich ja i-wie drum rum, weil ich da eigentlich keine lust drauf hab und lieber was nehmen würde, was es hier nicht gibt (drama, oder was es halt sonst noch so gibt…)…^^
Danke, hilft mir bestimmt :grinning: :grin:

Hallo!
Ich hab grade 12 hier gemacht, und fand Mathe schon nen Witz (was ne ganze Menge heissen will, denn ich bin ein absolutes mathematisches Genie :P).
Wenn ihr wirklich Mathe im Abi (egal ob Lk oder GK) nehmen solltet, würde ich Calculus oder Advanced empfehlen. Bio12 war nicht sehr ganz so viel (fand ich jetzt) und hat auch super Spass gemacht.
Und was meine Vorschreiberin schon gesagt hat: baut euch Abwechselung ein! Ich hatte Musical und Dance und es war der HAMMA!
Viel Spass in Canada, die Zeit geht viel zu schnell rum!!!

hey! ich gehe nach vancouver island … hab auch noch keine gastfamilie. weiß aber auch noch nicht mein flugdatum. lg

Hey :grinning:

ich weiß auch noch nicht genau wohin ich komme :worried:
entweder nach west vancouver oder in die nähe von toronto.
wer geht denn nach west vancouver und wer nach toronto?

LG :grinning:

Ich hab meine Gastfamilie bekommen!!! Ich kanns noch gar nicht richtig glauben!!! Wir sind heute aus m Urlaub wieder gekommen und da war halt ein Umschlag von DFSR und ich hab mir schon so gedacht „Gastfamilie, oder Visum…“ und wo ich s dann halt gelesen hab bin ich erstmal voll ausgetickt und bin rumgehüpft(ich stand draußen und alle haben mich dumm angeschaut…^^ nur meine Eltern haben s erraten…)
Ich komm nach Ontario, genauer gesagt nach Williamsburg auf eine Farm(Kühe, ein Pferd, zwei Hunde und zwei Katzen!!!) in eine Familie mit 5 Kindern (21(studiert schon; Mädchen), 19(beim Millitär; Junge), 17(Junge), 15(Mädchen; die ist während ich da bin 3 Monate in Dänemark) und 12(Mädchen))!!!
Die Mutter hat mir schon ne Mail geschrieben vor 10 Tagen, da war der Brief noch gar nicht da, aber ich eben auch nicht und jetzt hab ich ihr grad geantwortet und die Mail klingt soooo nett!!! Ihre Tochter(die Jüngste) spielt auch voll gerne Fußball und sie will mir reiten beibringen(hab ich angekreuzt, dass ich des gerne wieder machen würde, weil ich vor 3 Jahren schon mal geritten bin für 2 Jahre, aber dann hatte ich keine Zeit mehr…) und sie hat auch gleich geschrieben, dass die Schule eine Fußballmannschaft und einen Theaterclub hat(hab ich hier auch beides gemacht)!!!
Ich freu mich schon soooooo drauf!!! Am liebsten würde ich gleich morgen in den Flieger steigen!!!
Julia

Ja, ich hab mich auch total gefreut!!! =) Und vor allem hatte ich überhaupt nicht damit gerechnet, ich hab halt einfach die Post durchgeschaut und da war ein großer Umschlag von DFSR(daunter lag noch ein zweiter mit den Visumsunterlagen, aber den hab ich erst danach gesehen…) dabei!!!
Es ist halt einfach nur cool!!!
Stimmt! des wär toll gewesen, wenn wir zusammen geflogen wären… aber du bekommst deine familie bestimmt auch bald!!!
Sonst hab ich meine Visumsunterlagen bekommen und die haben mehrfach bei uns angerufen, aber gestern abend konnten wir da nicht mehr anrufen, weil da bestimmt keiner gewesen wäre und jetzt auch nicht, also ruf ich da am montag an.
Hast du auch deine Visumsunterlagen bekommen?
Ich glaub ich ruf jetzt noch nicht an, erstmal schreib ich nur ein bischen mit der Mutter über Mail, aber später, wenn ich da nicht mehr ganz so Angst davor habe, ruf ich bestimmt an…
Super, dass du dich jetzt entschieden hast =) ich wähle meine fächer erst wenn ich da bin… ich hab die schule schon über google gesucht, aber da kommt man nur auf eine seite wo ein link drauf ist, aber die verlinkte seite gibts nicht mehr… naja es ist eine ziemlich kleine schule, find ich aber gut, dann sind s nicht ganz so viele unbekannte leute^^
l.g. Julia

Hi!
Ja, das würde ich auch erstmal so machen, also erst E-Mails und wenn ihr euch dann besser kennt anrufen:wink:
Ich hab die Visumsunterlagen auch bekommen. Dafür habe ich gerade eben mal alles durchgeguckt und dann habe ich bei früherer Post von DFSR gelesen, dass man die Visumsunterlagen bekommt, wenn Gastfamilie und Schule feststehen. Naja, jetzt bin ich am Überlegen, ob meine Gastfamilie vllt. auch schon bekannt ist(?), weil ich die Unterlagen schon hab. Meine Schule steht ja schon fest…nur weiß ich noch nichts von einer Familie.
Kleine Schule ist gut, wie du schon gesagt hast, aber ich hoffe, dass die dann trotzdem ein recht hohes Niveau hat. Meine Schule ist recht groß: so etwa 1200 Schüler. Wie heißt deine denn und wie heißt das Dorf/die Stadt, in die du denn kommst? Dann gucke ich mal in Google Earth^^. Ich gehe auf die South Kamloops Secondary School nach Kamloops:grinning:
xxx
Sophia

Hi,
ja mal schauen, wann ich mich traue anzurufen… aber ich denke, irgendwann werde ich schon anrufen hoff^^
Ich wusste gar nicht, dass des so abhängig von einander ist, aber bei den Visumsunterlagen steht ja drin bei den Feldern „Schule“ und „Gastfamilie“, dass man des nur reinschreiben soll, wenns schon bekannt ist, also kanns anscheinend auch sein, dass man die Familie noch nicht weiß. Und den Brief verstehe ich so, dass DFSR einen Sammeltermin hat für alle Visumsunterlagen und die die dann an die Botschaft weiterschicken, kann des sein? Und dann wärs ja klar, dass auch noch manche keine Familie haben…
Fänd ich aber trotzdem cool, wenn deine Fam auch schon feststeht =)
Also meine Schule heißt Seaway District Highschool und ist in Iroquois, ON. Ich hab die auch schon bei Google gesucht(wegen Homepage), aber die Seite von denen gibts nicht mehr… Und meine Gastfamilie wohnt in Williamsburg, aber bei Google Earth haben wir Coons Rd. 3650, ON eingegeben und dann haben wir s gefunden, wenn du nach Williamsburg suchst, dann kommst du irgendwo ganz anders hin…
Des Haus erkennst du daran, dass da so 2/3 weiße Türme stehen(ich glaube Silos für des Tierfutter:grinning: )
L.G. Julia

hi,
ja, aber wenn du dir mal überlegst, dass ich noch mehr in die pampa hätte kommen können… dafür liegt des gar nicht schlecht, außerdem ist des bestimmt voll schön da!!! Ja, denk ich auch und bis jetzt kommen sie auch voll nett rüber(ok, ich hab nur mit der mutter kontakt, aber die ist total(!!) nett), mal schaun, wies so in nächster zeit wird =)
brockville stand da bei mir auch, glaub ich, ich weiß halt auch nicht, ob s des richtige ist, weil wenn man nach williamsburg sucht, dann landet man ganz woanders, aber die entfernung zu dem ort, wo die schule steht passt auch, also wirds schon des sein und wir haben s auch den weißen „türmchen“ erkannt^^ :grinning:
Ja, nach Ottawa wird des gar nicht so weit sein und in die USA auch nicht, des find ich halt voll lustig, weil eine bei mir aus der Fußballmannschaft geht in die USA und die kommt halt voll zu mir in die Nähe, aber ich versteh mich jetzt nicht sooo gut mit ihr… trotzdem find ich s voll cool =)
Nein, ich hatte mein VBT auch noch nicht und ich habs auch erst später als du, nämlich am 19./20. Juli. Musst dann schreiben, wies war, Ok?
lg

also ich geh 08/09 mit EF nach kanada!
hab schon meine Familie schon! wohnt in quebec, genauer in Sherbrooke!

Fährt noch jmd nach qbc?

Hey,

also ich bin in Montréal …ist sehr schoen hier:)
und wo seit ihr ?

ich bin in prince george - mir gefallts echt gut hier!! ich finde kanada ist wirklich ein wunderschones land… aber es ist schon anders als in osterreich :slight_smile:

also ich geh auch nach Kanada , genauer gesagt Salt Spring Island. die Insel ist zw. Vancouver und Vancouver Island!!