Jemand schon Zusage bei YFU für 06/07

hi ihr!

ich meld mich auch mal wieder hier…
hatte eben mein gespräch. War denk ich ganz ok. Aba jetz kommt das verdammte warten:cry::cry:
Bin echt total gespannt ob die ich nehmen.

zum PPP: hab mich ja ja auch beworben, aber soviel ich weiß sind die auswahlen da immer für später als beim normalprogramm. Welcher wahlkreis bist du??

Haltet mich auf dem laufenden…
Liebe Grüße
Sarah

Hi!
ich glaub schon, dass du eine chance auf ein stipendium hast. wieso denn auch nicht? die achten wirklich auf mehr als nur schulnoten und wissen. bei den meisten orgas gehts nicht nur um die sprache, sondern in erster linie um den austausch zwischen den kulturen. und dabei spielen noten keine rolle. natürlich solltest du etwas über dein gastland wissen, aber du gehst doch gerade deswegen dahin, um mehr darüber zu erfahren! und wenn die leute merken, dass du wirklich unbedingt dahin willst, werden die dich nicht wegen deinen noten ausschließen. wenn die nur nach noten gehen würden und nach wissen, hätte ich bei yfu bestimmt einen platz bekommen, zumindest sagte dass deer tyyp von ist. aber es geht in erster linie eben darum, die leute ins programm ausfzunehmen, die den anforderungen im gastland gewachsen sind und denen wirklich wahnsinnnig viel daran liegt. auch beim ppp geben die den leuten eher plätze, die ohne stipendium nicht wegkönnen. so schlecht stehen deine chancen also wirklich nicht!
du schaffst das schon, da bin ich mir sicher :slight_smile:
lg, viola

Bin Wahlkreis 273 des isch in Baden-Württemberg

Keine Sorge du wurdest bestimmt genommen …

Gruß Falko

Wo kommst du eigentlich her und wie alt bist du ?
Habe gehört das wir zu nem gespräch in ner Jugendherberge
eingeladen werden : stimmt des ?

Falko

Hey!
sei bloß nicht allzu geknickt… das macht es alles nur noch schlimme!
wolltest du in die USA?
hm…bei mir in der Klasse haben sich 5 bei yfu beworben, und ich bin als einzige nicht genommen worden…bei mir hats aber nur 10 tage gedauert…
willst dus wirklich nur noch bei afs versuchen??
also an deiner stelle würd ich gerade jetzt alles darn setzen, um wegzugehen!
liebe grüße, alina

probiers doch auch noch bei ist - die haben bestimmt noch plätze frei, mich haben die jedenfalls sofort angenommen nachdem yfu mir nach iener woche iene absage geschickt hat :slight_smile:
da kann man sich auch übers internet bewerben, das erspart dir die selbstbeschreibung :grin: www.sprachreisen.de
lg,
viola

hi,

ich bin (noch) 15 und komm aus dem saarland. Die auswahlen sind normal imma an verschiedenen orten. Mein erster termin sollte glaub ich in der jugendherberge in Frankfurt sein, der zweite wars dann aba nich (konnte beim ersten mal nich kommen)
wo wohnst du denn? Is meistens in der größeren stadt in der nähe.
lg s.

hi,

danke für deinen optimismus. ich hab heute post von yfu bekommen, dass meine bewerbungsunterlagen eingetroffen sind. jetzt wart ich natürlich noch darauf ob ich zu einem auswahlgesrpäch eingeladen werd. krieg ich überhaupt post wenn ich abgelehnt bin? hast du denn jetzt endlich mal post von iSt bekommen? vergeben die auch stipendien? ich hoffe, dass das mal alles ziemlich zügig voran geht, damit ich mich ggf. noch bei afs für ein stipendium bewerben kann. da hast du schon recht: versuchen kann man es ja…

Liebe Grüße, Viola

hi!
keine angst, wenn die dich gleich ablehnen sagen die dir bescheid. aber das glaube ich sowieso nicht, ich bin mir ziemlich sicher dass alle eine einladung zum auswahlgespräch bekommen, schließlich erfährt man nur über die selbstbeschreibung und so nicht besinders viel :smiley:
bei mir hats ungefähr zwei oder drei wochen gedauert, bis die einladung kam, manchmal rufen die auch ganz kurzfristig an und sagen einem, dass ein termin freigeworden ist.
naja, jetzt heißt es erstmal abwarten…
ich würd mich schon jetzt bei afs bewerben, ob man bei yfu ein stipendium bekommt, erfährt man soweit ich weiß erst im februar oder märz und bis dahin ist bei afs wahrscheinlich schon bewerbungsschluss bzw. keine große chance mehr. naja, ist deine entscheidung :slight_smile:
bei ist vergeben die auf jeden fall teilstipendien, ich weiß aber nicht bis zu welcher höhe und wie das genau abläuft, da steht auch nichts auf der homepage. wahrscheinlich müsste man da anrufen oder so und nachfragen. kann auch sein, dass die bereit sind ein vollstipendium zu übernehmen, wenns nicht anders geht, da müsstest du aber wie gesagt kontakt mit denen aufnehmen…
viel glück bei deiner bewerbung, wird schon klappen :slight_smile:

liebe grüße,
viola

ach so: vom ppp ist immer noch nichts gekommen… naja, ich warte noch bis oktober, wenn ich dann immer noch keine rückmeldung hab ruf ich da mal an…

hey,

hab mir heute die bewerbungsunterlagen von afs ausgedruckt und ausgefüllt. das ist ja lange nicht so umfangreich wie bei yfu. die wollen noch nicht mal ein zeugnis von mir haben. meinst du, ich kann da den entwicklungsbericht hinschicken, den ich auch zu yfu geschickt hat, oder ist das irgendwie zu einfach? von freunden hab ich gehört, dass die das auch so gemacht haben. ich finds echt total toll, dass du mir in meinen fragen so weiter hilftst. wäre sonst wirklich ein bisschen augeschmissen, also DANKE…ich denke, ich werde die unterlagen von afs einfach abschicken (leider muss man 30 euro bearbeitungsgebühr zahlen), trozdem es ein „vertragsbruch“ ist. dann ma schaun, ob die mir ein stipendium ermöglichen. naja, ich bin im moment ganz optimistisch und hoffe wirklich soooooo sehr in die usa zu können.
hast du die rücksendemeldung (postkarte) von deinen bewerbungsunterlagen vom ppp denn schon bekommen oder warst du da schon bei nem auswahlgespräch, weil irgendwie hab ich das nicht so wirklcih verstanden? die ist bei mir gleich nach drei tagen wieder zurück gekommen. jetzt wart ich auch auf alles weitere.

BIs Dann, Viola

hi!
bitte, mach ich gern :slight_smile:
kein zeugnis? naja, ist ja eigentlich ein gutes zeichen, dann achten die mehr auf motivation als auf schulnoten g aber das mit der bearbeitungsgebühr find ich schon ien bisschen unverschämt… vielleicht finanzieren die ja so ihre stipendien :wink:
kommt auf die aufgabenstellung drauf an, wenn die da fast genauso ist wir bei yfu, würd ich schon den gleichen bericht hinschicken. vielleicht ein paar kleinigkeiten ändern, aber einen neuen würd ihc nur schreiben, wenn die eine ganz andere aufgabenstellung haben.
also, das ppp läuft ja bei mir über experiment, und da hab ich schon eine rücksendemeldung bekommen (aber als brief :grin:) bei yfu war ich bei einem bewerbungsgespräch fürs regelprogramm und die haben mich abgelehnt. also beides :wink:

halt mich auf dem laufenden :slight_smile:

viele grüße und gaanz viel glück für deinen bewerbungen - wird schon klappen!
Viola

Hab bis jetzt immer noch nichts
gehört und meine Bewerbung ist schon
seit drei Wochen abgeschickt !
Komm aus der Umgebung von Karlsruhe (BW)

Ich hab heute die zusage für die USA gekrigt!!! freude

ich werd den platz auf jeden fall annehmen.
haltet mich weiter auf dem laufenden wie es bei euch aussieht.
vlg sarah

hi,
die von yfu schicken mir demnächst auch die unterlagen…
jetzt wollt ich mich schon mal ein bisschen vorbereiten.
was soltte man den für das bewerbungsgespräch wissen?

hi!
das kann man vorher noch gar nicht sagen, es werden keine fragen gestellt, bei denen man die antworten durch lernen wissen kann. die erzählen einem verschiedene situationen von austauscshcülern, außerdem gibt es eine aufgabe die in der gruppe gelöst werden muss und eine, bei der du ziemlich spontan sntscheiden musst und mit der du wahrscheinlich gar nicht rechnest. ich könnte dir zwar sagen, was bei mri gesagt wurde, aber das würde dir wahrscheinlich nichts nutzen, weil das jedesmal anders ist.
das einzige was du machen kannst ist überlegen, wie ein „perfekter“ ats sich verhalten würde, wenn er in ganz unerwartete situationen kommt (zb wenn er vom freund der gastschwester angemacht wird) und dir überlegen, wie du reagieren würdest, wenn du auf vorurteile stößt (alle deutschen sind nazis oder sowas). aber wie gesagt, ich weiß nicht ob dir das was nützt, weil die dann am ende doch was ganz anderes fragen…
hoffe ich konnte dir doch ein bisschen helfen - und sei beim gespräch einfach ganz du selbst, das wird schon^^
viola

Hi, ich hab auch eine Zusage für USA gekriegt, hatte mich aber eigentlich als Erstwunsch auf Kanada beworben, die meinten aber, das sei noch zu früh für eine Zusage dahin, daher würden sie mir erstmal einen Platz für die USA reservieren.
Habe schon die Verträge und so angefordert, is aber noch nix gekommen :confounded:
viele grüße, Arthur

Hey!
Ich fahr nächstes Jahr auch mit YFU in die USA und hab grad diesen meterlangen Teilnehmervertrag abgeschickt… Weiß irgendjemand, wie es jetzt weitergeht?
Wenn jemand in der gleichen Situation ist wie ich (auch USA mit YFU 2006) kann er/sie sich gern bei mir melden!!!
Lg, Chary

Hi, ich fahr auch nächstes jahr mit yfu in die usa.
ich hab vor ca. 3wochen den teilnehmervertrag abgeschicht und kurz danach den sicherungsschein und eine teilnahmebestätigung bekommen…seit dem hab ich aber nichts mehr von yfu gehört…leider=(.

Das ist ja klasse, dass du auch mit der selben Organisation ins selbe land fährst!!! :+1: Wie lange musstest du denn auf die Teilnahmebestätigung warten? Ich hoffe, die schicken auch bald die ganzen Teilnehmerunterlagen usw. … Das soll wohl voll zeitaufwändig sein, die alle auszufüllen!!! Hast du (oder irgendjemand anders) ne Ahnung, wie lange es dauert, bis die dann ankommen?

hallo Leute,

also mein vertrag is jetz auch weggeschickt, aber sicherungsschein un so was is noch nich da.
ich weiß auch nich wann die die plazierungsunterlagen verschicken, hoff aber es dauert nich mehr zu lang.

Wo kommt ihr beiden denn her???

liebe Grüße Sarah