HILFE...Ärger mit der Führerscheinumschreibung

Hallo,
wer kann uns helfen. DAs Verkehrsamt Hamburg will den Führerschein meines Sohnes nicht umschreiben, weil es sich um eine " Indermediate Driver License handent"

Mein Sohn hat in Oklahoma seinen Führerschein gemacht. Theorie und Praxis. Oklahoma hat seit 2011 ein neues Führerscheinsysten ( GDL). Erst bekommt man die Learner Permit, dann Indermediate Driver License und dann die entgültige Driver License. Bei der Indimediate Driver License handelt es sich um einen vollwertigen Führerschein mit Einschränkungen ( keine Nachtfahrt und nur bestimmt Mitfahrer ) Aber man darf " allein " Auto fahren. Aber dies ist beim Verkehrsamt noch nicht angekommen und sie berufen sich auf ein Schreiben/Regelung von 2006, in der steht, dass eine Learner und Indemediate License nicht umgeschrieben werden darf. Habe jetzt einen langen Brief an das Verkehrsamt geschrieben und alle Neuerungen geschildert. Aber ob das reicht ??? Hat vielleicht jemand noch Ideen, Ratschläge, Tips oder Infos um uns zu helfen ??? ( Wir haben nur noch bie zum 20.Juli Zeit, da der Führerschein dann abläuft.:frowning:

Wichtig ist zu wissen, ob die Intermediate License in OK automatisch zur vollwertigen Driver License wird. Dann muss D ihn hier umtschreiben!
Habt ihr den FS vom ADAC übersetzen lassen?
Ansonsten zum Abteilungsleiter gehen und drauf bestehen!

Ich kontakte inzwischen meine Quelle im Verkehrsministerium.

Viele Grüsse

Kirsten

Liebe Kirsten, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich denke die Indermediate ist eine vollwertige Driver License, da man allein Auto fahren darf. ( eben auf Probe und mit den Einschränkungen :keine Nachtfahrt und nur bestimmte Anzahl an Mitfahrern).Man bekommt nach Ablauf von 6 Monaten automatisch die entgültige Driver License (ohne Einschränkungen) Also keine Prüfungen mehr. Die hat mein Sohn schon alle machen müssen.

Das Problem ist, dass dieses 3 Stufen System erst 2011 in Oklahoma eingeführt wurde und es in Deutschland noch keine Änderungen dazu gibt.In anderen Bundesstaaten (Iowa, Washington) gibt es das System schon länger und dort wird die Indemediate License voll anerkannt und auch in Deutschland umgeschrieben…

Den Führerschein haben wir noch nicht übersetzen lassen. Ist das denn notwendig ?

Würde mich sehr freuen, wenn du Neuigkeiten hast

Die Intermediate License aus WA wird automatisch am 18. Geburtstag ein vollwertiger FS. Da wird kein neuer ausgestellt!
Das steht dort so dadrin. Das weiß ich zufällig genau, weil meine älteste Tochter dort war und auch den FS gemacht hat. In CA genauso.

Aber wenn ich so drüber nachdenke …
Hier werden die FS ja nur noch zum begleitenden FS umgeschrieben.

Ich habe schon mit dem Ministerium gesprochen und auch gemailt. Mal sehen, was sie mir antworten.

Viele Grüsse

Kirsten

Danke Kirsten, bin gespannt und wir hoffen…habe beim ADAC angerufen und die haben mich mit der juristischen Abteilung in München verbunden, habe dann aber leider keine Auskunft bekommen, weil ich kein Mitglied bin:confused:

Ach ja…und die Indermediate License wird nach 6 Monaten automatisch eine Unrestricted License !!!

Soweit ich weiß, ist das von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden?
Der entgültige Führerschein aus Nebraska wird lt. ADAC hier überhaupt nicht anerkannt (was aber auch gut ist, mit diesen Fahrkenntnissen möchte ich meinen Sohn in meinem Auto nicht in B Autofahren sehen…).

Ich werde weiter mitlesen und bin gespannt.

LG von BaB.

Der endgültige FS aus NE wird hier definitiv anerkannt. Sonst hätte die Behörde mir einen ungültigen FS umgeschrieben und ich wäre seit Jahren “illegal” unterwegs. :smiley: Es bedarf nur einer Theorieprüfung.

Meine eltern wollten mich damals auch nicht so Autofahren sehen. Ich habe dann zusätzliche Fahrstunden gehabt.

Hier ist die Antwort aus dem Bundesverkehrsministerium:

Zur Intermediate Driver License aus Oklahoma.
Nach den hier vorliegenden Unterlagen werden Intermediate Driver
Licences aus Oklahoma nach 12 Monaten ohne Weiteres in Unrestrictet
Driver Licences umgeschrieben. Aus diesem Grund kann nach 12 Monaten
eine Umschreibung in eine deutsche Fahrerlaubnis erfolgen. Zuvor ist
eine Teilnahme am Begleiteten Fahren ab 17 denkbar. Einzelheiten sollten
jedoch mit der für die Durchführung der fahrerlaubnisrechtlichen
Regelungen zuständigen Landesbehörde geklärt werden.

Wenn die FS Stelle in Hamburg nicht will, dann an das entsprechende Hamburger Ministerium wenden. Wenn es dann noch Probleme gibt, dann erst schaltet sich Bonn ein.

Viel Erfolg!

Kirsten

Vielen Dank Kirsten,

dann werden wir mal alle Hebel in Bewegung setzten. Bin gespannt !!! Werde mich bei Neuigkeiten melden.

Liebe Kirsten,
vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. Ich habe gestern endlich die Nachricht erhalten, dass die Indermediate Driver License auch in Hamburg problemlos umgeschriebn wird. Freuen uns alle riesig :slight_smile:

Rechnung für die Hilfe folgt ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Kirsten, deine Ratschläge sind aber unbezahlbar:D

Jaaaa, kann ich nur zustimmen:)

Das sieht dann wohl schlecht aus für mich :(.
So ein Mist … ;).

Viele Grüsse

Kirsten