highschool.de Stipendium

Hey! Das ist ja super für dich!
Ich find’s ziemlich schade, dass ich nicht genommen wurde. Meine Mama ist vor fast 3 Jahren gestorben und unser Vater will nichts von uns wissen, deshalb habe ich nicht wirklich das große Geld. Meine Noten haben eigentlich auch gestimmt (1 in Englisch), deshalb dachte ich, ich würde wenigstens eine Runde weiterkommen.

naja, mir gehts genauso, ich dachte auch, ich hätte ne chance gehabt… meine mutter kann nicht mehr arbeiten und mein bruder studiert wenn ich weg sein könnte und die noten sind eigentlich auch gut… das ppp hab ich auch versiebt… man, ich hoffe mit nem andren stip. klappt es… wo hast DU dihc denn noch beworben??? ich finde gar nich das die so genau entscheiden können ob du geeignet bist, wenn du eh nur die paar felder eintippst, das ist doch sowas von bescheuert…
bye Laura

ich meine wegen so ein paar feldern können die doch eigentlich noch gar nix entscheiden… oder? ihc hab denen das auch gemailt, bringt aber eh nix, wo hast du dich noch beworben??
bye Laura

ja das find ic aucuh und das habe ich denen auch geschrieben!!!die haben aber noch nicht auf meine wütende mail geantwortet…

hey,
weiß zwar immer noch nicht, ob ich genommen worden bin oder nicht… hab denen aber eine mail geschrieben und gefragt, wie das denn jetzt so ist, weil ich ja über haupt nicht bescheid bekommen hab, und die haben mir nur das geschrieben:

Die Antworten werden nicht von uns versandt, sie müssten aber
eigentlich schon da sein.

Mit freundlichen Gruß

Deutscher Fachverband
High School – DFH

na ja, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer :wink: … aber egal… wenn ich weitergekommen wäre, hätte ich ja jetzt bestimmt auch schon eine mail oder brief bekommen müssen!!
lg laura

mir geht’s genauso:willkommen im club!!! :worried:

ich hab weder eine zu-noch eine absage erhalten…
denkst du ,dass die unserer mail überhaupt erhalten haben?

ich wüsste doch nur gerne wo ich jetzt nun dran bin…

und ich dachte,der DFH ist wirklich zuverlässig und seriös? :grimacing:
bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von der mangelnden organisation.
aber ich werde weiter hoffen und denen auch gleich noch eine mail schicken.

mal sehen…

… hast du dich denn angemeldet? ich hab die unterlagen nämlich erst am 30. oktober ausgefüllt… aber der termin zu abschicken war ja erst einen tag später, also kann das ja eigentlich kein grund sein…

…ich habe mich bereits Anfang Oktober angemeldet-und als ich meinen Anmeldebogen ausgefüllt und abgeschickt hatte,ist ein neues fenster aufgegangen und da stand dann ,dass jeder Bewerber nach Anmeldeschluss benachrichtigt wird…
Und was war ,bis jetzt imer noch nichts…:cry:

Hat vielleicht die Anmeldung aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert?
Aber des is doch eigentlich unmöglich,oder?

immer mal sein, dass das i-wie nicht übergekommen ist… find’s aber auch komisch!! aber vllt sind wir ja irgendwie ner anderen orga zugeteilt worden… woher kommst du denn? laura

Des is gar kein so doofer Gedanke…
Jeden Tag versuche ich verzweifelt eine neue Erklärung zu finden-woher bist du?

Entschuldige,dass ich dich nach deinen Wohnort gefragt habe–>
Bin gerade erst dadrauf gekommen mir dein Profil anzusehen.

Mist …,du bist aus Münster-des is nicht so gut.
Dann kann das wohl nicht der Grund sein?!

kann ja vllt doch i-wie sein, dass die orgas, denen wir evtl zugeteilt worden sind, sich erst später melden… oder wir sind nich angenommen worden und die sagen und einfach nur nicht bescheid :wink: … das wär dann nicht so gut, würd ich mal so sagen, ne??

Hi!
Sorry, das ich mich in eure Diskussion einmische, aber ich hab jetzt schon einige Beiträge gelesen, in denen stand, man hätte das PPP in den Sand gesetzt… Sagt mal, was machen die den da, was verlangen die von einem? Ich wurde nämlich zu dieser Auswahlgespräche eingeladen, aber irgendwie hat der Brief mich nie erreicht, also hab ich erst vorgestern erfahren, dass ich morgen da hin muss… Ich hab noch nicht mal nen Plan, was für Gegenstände ich da mitnehmen soll, und wenn die auch noch irgendwelche Tests machen, bin ich ja voll aufgechmissen…!
Kann mir jemand sagen, was mich da erwartet?
LG, Jazzy

hey,

ich wollte fragen, ob denn jetzt eigentlich einer weiß, was dann mit denjenigen geschieht, die dann in die engere auswahl kommen?
gibts dann nochmal ein gespräch nur unter denjenigen?
würd mich über ne antwort freuen,
LG
luisa

Also ich wollte euch nur sagen,dass ich jetzt endlich einen Brief von DFRS oder so erhalten habe-
ich bin nun bei dieser Organisation unter den letzten 30 Bewerbern und muss bis zum 20 Dezember eine Selbstbeschreibung einreichen…

Also jeder ,der so lange wie ich auf Post gewartet hat-kann noch hoffen.
Die Organisationen lassen sich bei der Auswahl sehr viel Zeit-
mein Brief kam auch erst heute!-d.h. fast 1,5 monate nach Bewerbungsschluss!!!

P.S: Wer von euch hat denn schon einmal eine solche Selbstbeschreibung weggeschickt? Was soll ich für Gründe für mein Auslandsjahr nennen? da schreibt doch sicherlich jeder das gleiche,oda?

hey, cool … dann bin ich ja vielleicht doch weiter!!! … obwohl … ich glaub, eher nicht… oder vllt doch :smiley: ???
lg laura

p.s.: ich hab bis jetzt zwar noch keine bewerbung abgeschickt, aber guck doch einfach mal ein bisschen im internet rum oder in den infomaterialien von den ganzen orgas (hast du dir ja bestimmt zuschicken lassen), da steht immer drin, was man so braucht, wenn man ein jahr im ausland leben möchte (selbstdisziplin, positive lebenseinstellung, offenheit,…) …

Hi Leute!!!

Ich hab mich zwar nicht für das DFH-Stipendium beworben, aber für das PPP, wo ich weiter also in der Endrunde bin strahl!!!
Ich musste für meine richtige schriftliche Bewerbung auch eine Selbstbeschreibung schreiben, mit der ich anfangs echt zu kämpfen hatte :wink: !!! Ist ziemlich schwierig so über sich und seine Person zu schreiben, weil man sich da sonst nicht so wirklich Gedanken drüber macht, aber man kanns schaffen.
Meine Beschreibung sollte Familie und Familienalltag, Interessen, Zukunftspläne und die Motivation und Beweggründe für ein ATJ enthalten. Allerdings hab ich noch was über Schule (Lieblingsfächer und so), meinen Freundeskreis und meine Freizeitgestaltung geschrieben. Anfangs dachte ich, zwei bis drei Seiten Selbstbeschreibung krieg ich doch nie hin, so viel hätte ich doch nicht schreiben können, aber später wurde die Begrenzung dann doch eher knapp, also musste ich alles nochmal kürzen.
Ich denke, dass jeder seinen Gedanken freien Lauf lassen sollte, wenn sie erstmal angekurbelt wurden. Setzt euch in Ruhe hin, legt euch ein Blatt zurecht und scheibt erstmal alles auf, was euch zu euch einfällt. Was macht ihr gerne? Was ist euch wichtig? Wie schätzt ihr euch ein? Schreibt alles zu eurer Freizeitgestaltung, Familie, Freunde, Interessen, Beweggründe für ein ATJ usw. in Stichpunkten auf und sortiert das dann in eine bestimmte Reihenfolge die euch gefällt.
Dann kanns mit dem richtigen Schreiben losgehen. Ich hab erstmal mit meinem Namen, dem Geburtsdatum usw. angefangen, dann ging es schon fast von selbst. Ihr könnt euch dann an euren Stichpunkten orientieren, vielleicht fällt euch sogar noch mehr ein.
Wenn ihr fertig seid (der Schluss ist ziemlich schwierig. Bei mir klang er ein bisschen komisch, so unterbrochen. Aber schreibt doch so einen zusammenfassenden Satz. Euch fällt schon was ein!) könnt ihr euch nochmal alles durchlesen, Dinge korrigieren und gucken obs so okay ist. Ich würde mich nicht an anderen Selbstbeschreibungen orientieren, weil ihr dann leicht etwas kopieren könnt. Das ist nicht so toll, weil es ja eure persönliche Selbstbeschreibung sein soll, mit eurem persönlichen Schreibstil usw…
Ich wünsch allen, die weiter sind ganz viel Erfolg und Spaß bei der Beschreibung und der weiteren Auswahl und den anderen, die es leider nicht geschafft haben, trotzdem noch eine Chance, ein ATJ zu machen. Ich kann euch total verstehen. Hätte ich eine Absage beim PPP bekommen, wäre das der totale Untergang gewesen, weil ich anders kein ATJ machen könnte. Das ist ziemlich hart, aber ihr könnt z.B. noch Bafög beantragen, das ihr nicht zurückbezahlen müsst.

Ganz viele liebe Grüße, Sarah

hey,
haben jetzt alle von euch, ne antwort bekommen? weiß nämlich immer noch nicht, ob ich weiter bin oder nicht … :frowning: … laura

hey,
irgendwie hat mir niemand geantwortet! wisst ihr jetzt alle schon, ob ihr angenommen seid?? hab nämlich immer noch keine nachricht bekommen!!! langsam können die sich ja wohl mal melden!
lg laura

Also ich habe mich am 21.Oktobr diesen Jahres für das Voll-Stipendium des DFH beworben.Vom DFH gibt es allerdings nur Stipendien für die USA.Es gibt 9 Vollstipendien (man muss also „nur“ Taschengeld selber zahlen) für ganz Deutschland-also keine besonderen Bezirke wie beim PPP.

1.Schritt:
Bewerbung über das Internet;auf der Homepage vom DFH (www.highschool.de)gibt es ein Anmeldeformular in dem es eigtl.nur um das Einkommen der Eltern und deinen Zeugnisdurchschnitt geht.
(Nur zum Vergleich :mein Durschnitt war 1,3 und meine allein erziehende Mutter verdient mit ihrem Job fast gar nix.)

Dann dauert es etwa 2 Monate bis man per Post gesagt bekommt,ob man die erste „Auswahlhürde“ bestanden hat oder ,ob man aus dem Programm raus ist.Es gibt genau 9 Unterorganisationen (jede vergibt eines der 9 Stipendien) die jeweils 30 Bewerber/innen auswählen.

(ich bin dann bei CDC gelandet:wink:

2.Schritt:Ab jetzt hat man eigentlich nur noch mit einer dieser Unterorganiesationen zu tun (also bei mir CDC):Wenn man weitergekommen ist,erhält man von diesen wie gesagt Post und die bitten dich dann Ihnen deine 3 letzten Zeugnisse zu schicken und einen Din A4 Aufsatz in Deutsch über dich und deine Gründe ein jahr in den USA zu verbringen zu schreiben.Dafür hat man drei Wochen Zeit.

Dann dauert es wieder 1 Monat und man erfährt,ob man von der Organiesation genommen wurde-also von den 30 Bewerbern ,derjenige ist der das begehrte Stipendium erhält oder eben nicht.

naja und ich habe es eben dann geschafft weiter zu kommen und bin nun in das Programm aufgenommen ohne für mein Auslandsjahr auch nur einen Cent bezahlen zu müssen-Also : Bewerben lohnt sich immer !!!:+1: