Hat jemand Erfahrung mit "Experiment EV."?

Ich habe mit Experiment e.V. ein Jahr in Frankreich verbracht und habe es ganz anders erleben dürfen. Relativ früh bekam ich einen Brief, der mir meine zukünftige Gastfamilie mitteilte, die sogar ähnliche Interessen hatte wie ich. Von Anfang an war der Austausch gut organisiert, ich wurde von der Partnerorganisation in Paris abgeholt und zu meiner Gastfamilie gebracht, die mich herzlich in Empfang nahm. Am selben Abend rief meine Koordinatorin an, die vorort in Frankreich mein Ansprechpartner sein sollte. Neben ihren Kontaktdaten, erhielt ich auch den Hinweis, wir würden uns stets einmal monatlich (bei Bedarf natürlich auch spontan)an neutralen Orten treffen, damit ich nicht befangen wäre, vor meiner Gastfamilie von möglichen Problemen zu erzählen. Allerdings war dies gar nicht nötig, ich durfte ein wunderbares Jahr in Frankreich erleben und sehr viele Erfahrungen sammeln :). Ich bin noch immer mit meiner Gastfamilie in Kontakt und sehr froh an diesem Austausch teilgenommen zu haben.

Experiment ev ist absolut nicht zu empfehlen, meine kleine Schwester ist seit einer Woche mit ppp und experiment ev in den USA und die Organisation lief bisher mehr als katastrophal !!!
Sie flog ohne eine Familie oder auch nur eine Adresse zu haben nach Washington bekam dann vor Ort eine „welcome Family“ aus der sie nun eine Woche später jedoch wieder weg muss und nun zu einer anderen Austauschschülerin zieht, von der weder meine schwester noch wir irgendwelche kontaktinformationen haben. Dort wird sie zwei Tage bleiben bis sie dann wieder in eine andere Familie muss diesmal zu einem local coordinator. Weder wir noch sie haben irgendeine Ahnung wo sie das restliche Jahr verbringen wird und wir erhalten keinerlei Informationen.

Mittlerweile haben wir ein weitere Informationen durch meine Schwester erhalten sie wird nun so lange bei ihrem local coordinator bleiben bis sie endgültig eine Gastfamilie bekommt, welche dann auch im Umfeld der jetzigen Schule sein wird, damit sie diese weiterhin besuchen kann.
Es scheint sich alles etwas zu beruhigen nun leibt jedoch weiterhin die Informationsweiterleitung an die Familien in Deutschland zu bemängeln.

Ich war vor einigen Jahren mit Experiment in den USA. Die Auswahl, Vorbereitung und Begleitung waren wirklich gut. Die Teamer hatten viel Erfahrung und haben gute Arbeit geleistet. Experiment Gastfamilien bekommen keinen finanziellen Anreiz Schüler aufzunehmen, die intrinsische Motivation macht wirklich den Unterschied!