handy, steckdosen->>> YFU

ist vom 24.3. bis 30.3 in lauenburg :grinning:

und was meinen hostdad angeht: die beiden formulare (einverständniserklärungen zum single-parent-placement und zur aufnahme eines weitern ats) sind seit gestern in amerika und nu wart ich auf weitere infos … oh wie aufregend … die mitarbeiterin sagte mir schon, dass das mindestens ne woche dauert, aber ich kuck doch jeden tag in die post :grin:

aber da wir wieder so schöm am Labern sind (mehr oder minder hihi)
Zitat: „Im Kreis Hildesheim Sturm , der Schulunterricht in der Stadt Hildesheim und im Landkreis Hildesheim fällt morgen an allen allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen aus.“
Nun bin ich netter Weise in eben diesem Landkreis… =
Ich habe morgen Schulfrei (Sturmfrei lach) :grin: :+1: :grin:

Sturmfrei hatten wir hier in Lettland schon am Montag… Eigentlich nur die 1.-9. Klassen, aber wir haben uns kurzerhand alle mal freigenommen g und brauchten noch ncihtmal ne entschuldigung :wink:

da es hier schon mal um schulfrei geht, will ich meinen landkreis hier nicht unterschlagen, denn auch im landkreis mittweida findet morgen kein unterricht statt.:grinning:

denn eigtl bin ich grade im Praktikum lalala aber hey, gleiches Recht für alle ^^

wie man von handys & steckdosen zu sturmfrei/schulfrei kommen kann :grin: yeah

steckdosen und sturmfrei fangen ja beide mit s an^^

Aber ich hab hier nächste Woche erstmal Projektwoche…

Und das unwetter wird wahrscheinlich am Freitag abend kommen, das bedeutet, Wochenende nur in der Wohnung und Montag wieder Schule… :cry:

oh da drücke ich dir die daumen dass es dann bei euch nicht so wie bei uns hier aussieht… unser garagentor is aussn angeln gerissen worden oO

das ist nicht gut…
Bei uns war letztes Wochenende schon ein bisschen Sturm und die haben das ganze Dach von einem Haus neben unserer Schule abgedeckt… Die sind gerade dabei, das alles zu reparieren…

Svenja
http://austauschjahr.plusboard.de

echt ein toller übergang von den steckdosen zum sturmfrei:grin: cool… also ich muss ja mal sagen, wir können es selbst entscheiden ob wir zur schule gehen:+1: ich sitze jedenfalls schön zu hause:grin::grin:

habe da noch ne andere frage zu der mappe-> da steht ja wir sollen ein langes kleid oder ein rock mitbringen aber für welche anlässe denn ?? ich könnte mein jugendweihekleid mitnehmen aber das ist ein ballkleid…?? passt das auch ?

nehme mal an dass das passen sollte… ich weiß auch noch nicht was ich da mache, meine „ballkleider“ und insgesamt „feinen“ kleider von hie sind alle zu kurz meine ich… mal gucken

nach Lettland brauchten wir auch irgendwie sowas, ein Kleid, oder Rock und Bluse…
für den ersten Schultag, weil da alle so kamen und auch sonst für irgendwelche Sachen, du weißt ja nie, was auf dich zukommt…

hab ich so in der richtung au schong ehört… ich glaube ich guck mal was es da so gibt und ob die wirkl soviel teurer sind als die die ich in dtl gekauft hab bzw noch kaufen würde… und schick meins dann zurück oda so mal sehn

Ich würde an eurer Stelle etwas neutrales wie Rock (+Bluse)…nicht zuuuu kurz!!!..einpacken, da es sein kann, dass ihr mit eurer Gastfamilie in die Kirche gehen werdet und da sowas braucht.
Dann würde ich (eventuell aus eurem „Bestand“) EIN schlichtes langes Kleid mitnehmen für entsprechende Anlässe in den ersten Monaten!
Z.B. wird in vielen Schulen zum homecoming (ca. im Oktober) ein langes Kleid getragen - das ist aber unterschiedlich! Bei meiner Tochter #1 sind alle in Jeans gegangen. An anderen Schulen wird sich dafür total aufgebrezelt. Dazwischen gibt es auch jegliche Variante. Depends on the school. Meine Tochter #2 hatte dazu ihr Abschlussballkleid von der Tanzstunde an, welches schlicht und einfach war - halt nur lang (und wenig Platz im Koffer brauchte!!).

Das Kleid für Prom solltet ihr NICHT in D-Land kaufen!
Ich garantiere euch - ihr wollt mit den anderen „mithalten“ und beim Prom ist im jeden Jahr irgendwas anderes „in“. Außerdem gehört das Ausssuchen und Kaufen eines Promkleides irgendwie mit zu der gesamten Vorbereitung dafür und das wollt ihr mit Sicherheit mitmachen!
Soche Kleider sind in den USA recht teuer - aber ihr könnt euch von langer Hand darauf vorbereiten und halt etwas von eurem Geld dafür sparen/zurückhalten, dann passt das schon! Irgendwie gehört das zum amerikanischen Leben dazu…Prom ist nicht nur ein „normaler“ Abschlussball, sondern für die Amis das Gefühl, EINMAL im Leben „so wie in Hollywood“ aufzutreten. :wink:
Ihr könnt euch amerikanische Prom-Kleider auf dieser Seite mal anschauen:

Sowas wollt ihr doch nicht im Ernst in euren vollgestopften Koffern mit in die USA nehmen, oder?:wink:

Stimmt, sowas möchte ich nicht in meinen koffer packen, obwohl es hier bei uns auch sowas ähnliches gibt, und auch einige solche Kleider bei Abschlussbällen der Tanzschule anhatten. Mein war dann doch eher schlichter, naja,da halte ich mit meinem (selbt Lieblings-)Kleid nicht mit :wink:

hey…erstmal vielen dank für die ganzen antworten…aber wenn die kleider so teuer sind und dann kauft man die sich nur für einen anlass ist doch auch doof oder ?
und feiert jeder ATS eine agschlussball ?? oder nur die 12ten ???

also handy kannst du auf alle faelle mitnehemen… ich hatte mir im sommer ein sony ericsson k800i gekauft… also natuerlich kann man hier nicht fernsehn mit umts und video-telefonie wie in deutschland machen, weil das system hier voll langsam is… ja… aber sonst kann man hier europaeische handys nutzen!
die hier in usa sind echt voll hinterher mit handy-technology… die kennen nixs von fernsehn aufm handy… oder videotelefonie… alle bestaunen voll mein handy… lol … whatever

mit den vertraegen oder prepaid is es so:
du kannst dir nen vertrag oder prepaid als simkarte holn… also ohne handy… tuhste einfach in deins rein…
es gibt 2 grosse anbieter hier… einmal Cingular und dann Verizon
aber verizon is voll scheisse… die benutzen keine simkarten… haben aber gute vertraege… also du kannst dir da nen handy mit vertrag holn… aber wenn du dein handy aus deutschland weiterhin benutzten willst, dann geht das nicht… da holste dir cingular oder tmobile (hab ich)… oder sonst was… hm ja

adapter gibts hier ueberall in elektronik laeden… das is kein problem…kannst dir natuerlich auch in deutschland schon ein kaufen!

hey. aber wenn ich nen anderen vertrag haben muss, habe ich auch ne andere nummer ?

ehm… meinste jetzt wenn du deine deutsche nummer behalten willst oder wenn du hier in usa vertraege wechselst?

deine nummer aus deutschland kannst du auf alle faelle fuer das austauschjahr vergessen… weil alles ueber deutschland laeuft… waere ja bloed und viel zu teuer!
also kriegst du dann hier ne neue mit deinem neuen vertrag!
du kannst natuerlich freunde mit deiner deutschen nummer von hier aus anrufen… aber kostet viel, wie gesagt! nicht machen!

okay vielen dank, dass ist ja alles doof