Gastgeschenke für Amerikaner?

Hey Leute,

ich weiß es gibt schon viele von diesen Beiträgen, aber ich wollte trotzdem ein paar kleine Fragen stellen, weil ich mir ziemlich unsicher bin.Ich mache bald eine Sprachreise in die USA nach Kalifornien und wollte fragen, ob ihr nette Ideen für Gastgeschenke habt. Natürlich habe ich mir schon einige Gedanken gemacht . Allerdings komme ich in zwei verschiedene Gastfamilien, da die erste schon ihren Urlaub gebucht hat. Zu den Familien… Familie 1: Mutter, Vater, drei Töchter (8,11&14). Familie 2: Mutter, Vater, zwei Kinder (Sohn:11,Tochter:14) Jedenfalls wollte ich jedem eine Kleinigkeit schenken, die nicht zu teuer ist, die meiner Familie trotzdem ein großes Lächeln ins Gesicht zaubern. Meine Ideen bis jetzt: vllt Becher für die Kinder mit verschieden deutschen Motiven. Für den jungen vielleicht einen St Pauli Becher da ich aus Hamburg komme und er auf Piraten steht. Die Becher wollte ich dann mit verschiedenen Süßigkeiten füllen z.B. Ahoi Brause, Kinderschokolade, Ü-Eier, Happy Hippo. Für die Mädchen habe ich noch kleine Armbänder aus mienem letztem Türkeiurlaub von dem ich ihnen auch schon erzählt habe. Und für die Eltern dachte ich an ein Buch über Hamburg natürlich auf Englisch oder ein Kochbuch mit deutschen Speisen und vllt noch eine kleine Süßigkeit dazu. Es sind nur eben neun Leute die ich beschenken will und ich mache ja auch nur einen Monat und nicht ein ganzes Jahr wie viele von und deswegen weiß ich nicht genau wie groß mein Geschenk sein soll. Ich habe mir erst gedacht T-shirt drucken zu lassen mit den hamburgischen AUfschriften: seude deern, lütte deer und Hamburger deer allerdings würde auch das ziemlich teuer werden. Und wenn ich einem Mädchen z.B was größeres schenke dann weiß ich garnciht welchem mädchen ich was schenken sollte und besonders wörüber man sich mit 11 Jahren freut. Freut man sich mit 8 noch über Kuscheltiere:confused: ? Dann würde ich vllt einen Teddy mit einem Hamburgpulli an mitnhehmen. Achso und mein Vater hat mir diese Brauseoblaten mitgebracht sowas gibt es in Amerika auch oder ? Helft mir ich fahr das erste mal in die USA^^. Achso und was ich noch wissen wollte: ich fahr ja nach Kalifornien, gibt es da vllt eher Milkaschokolade und sowas, weil es halt ne Großstadt ist oder gibt es in ganz Amerika keine richtig gute günstige milka, kinderschokolade usw. Achso was haltet ihr davon wenn ich eine leckere fertig Brotbackmischung mitbringe, ein Brotbrett und ein brotmesser und ich dann mit ihnen ein Brot backe. Ich hab gelesen das sie da nur geschnittenes brot kaufen geschweige denn Schwarzbrot stimmt das ?
Achja und meine Mutter meinte heute das es in Amerika keinen quark gibt, jedenfalls früher keinen gab. Stimmt das ? sonst wollte ich da gerne einen Käsekuchen backen :smiley:
Ich hoffe auf zahlreiche Antworte bald gehts los !! :):smiley:

Die Idee mit den Tassen finde ich gut! Schokolade und Gummibären kommen immer gut an. Kinder-Produkte gibt es in den USA nicht und meine Gastmutter freut sich jedes Mal, wenn ich ihr einen XXL-Beutel mit Schokobons mitbringe :smiley:
Milka gibt es in manchen Feinkostläden - völlig überteuert. Gummibärchen gibt es überall, aber die amerikanischen Haribos schmecken einfach GAR nicht.

T-Shirts würde ich eher lassen. Da weiß man auch nie genau, welche Größe passt. Ebenso finde ich das Buch über Hamburg blöd. Viele Gastfamilien hosten mehrfach und du weißt ja nie, ob dort schon jemand aus Hamburg war. :wink: Viele Amerikaner hosten auch, weil sie sich selbst keinen teuren Urlaub leisten können, d.h., dass sie vielleicht nie nach Hamburg kommen und deshalb keine Verwendung dafür haben. Ich würde alle stattdessen einmal typisch deutsch bekochen (bitte vorher üben!). :slight_smile:

Ein Teddy dürfte bei einem amerikanischen 8-jährigen Mädchen gut ankommen.

Ahoj-Brause habe ich in den USA glaube ich noch nicht gesehen. Die kannste ja auch in den Becher packen.

Für wenig Geld kriegst du im Hobby-Laden (vllt. auch im Real) übrigens Keramik-Farbe. Damit könntest du dann die Namen auf die Tassen malen (und für ca. 60 Minuten bei 180° im Ofen brennen). :slight_smile:

Liebe Grüße,

Wiebke

Danke für die Antwort !:slight_smile:

Hättest du denn eine Idee was man den Eltern schenken könnte?
Oder eher ne Kleinigkeit z.B ne Schachtel Merci oder die Milka-Pralinen mit “Dankeschön” Aufdruck bei der Gelegenheit kann ich ihnen gleich ein bisschen deutsch beibringen ^^ Und dann halt noch einmal für die ganze Familie kochen:)

wir haben im Internet einen Kalender mit Namen drucken lassen. Die waren völlig begeistert davon. Man kann sich Motive aussuchen und die Namen werden mit ins Motiv gedruckt. Sah auch echt klasse aus.

Susanne

Hallo,
Quark gibt es in der Tat nicht. Käsekuchen wirst du nach Deutschem Rezept also nicht backen können.
Brotbackmischung finde ich jetzt nicht soooo den Hit. Gibt es hier im übrigen auch. Schwarzbrot gibt es in den USA nicht, Pumpernickel hab ich aber vor ein paar Tagen irgendwo gesehen… Schwarzbrot ist sicher toll, um was typisch deutsches mitzubringen - meine Gasteltern mochten das aber nicht. :o

Geschenkideen für die Gasteltern kannst du in den entsprechenden Threads finden. Wenn du Pralinen kaufst, denk bitte dran, dass die keinen Alkohol enthalten dürfen!!!

Liebe Grüße,
Wiebke

Dunkles Brot, das schmale Lange gibt es bei Aldi in den USA. Man findet dort fast alle Produkte wie in D. Wir haben es geliebt mit unserer amerikanischen Gastfamilie/ Freunde dunkles Brot mit Butter etc, zu essen.Alles geht eben nur wenn ein Adli in der Nähe ist.

Hallo,
ich war letztes Jahr in Palo Alto … dort hat der Gastvater sich riesig über eine individuelle und selbst konfigurierte Uhr gefreut. Die hatte ich von lf-mechanik… da gibt es über 100 verschiedene Varianten - unterschiedliche Zeiger, Gehäuse oder Designs. Das ist jedenfalls ein einmaliges Geschenk.

Ich denke, das kommt wohl eher nicht als Gastgeschenk in Betracht, da es preislich viel zu teuer ist!

Viele Grüsse

Kirsten

Für die Gastmutter— ein schöner Schal, Becher aus Ton, Tischdecke mit traditionellem Charakter
Für den Gastvater — ein Schweizer Taschenmesser, Eiswein, Feuerzeug
Für die Gastkinder — Schokoladen, Gummibärchen, Holzspielzeug
u.s.w.
MfG ^^

Ich finde es auch immer schön, “typische” deutsche Süßigkeiten wie Haribo oder gute Schokolade zu verschenken. Auch Brot (in Amerika gibt es ja kein wirklich gutes Brot!) kommt immer gut an! Wenn das ganze in einem hübschen Korb präsentiert wird, freut sich jede Familie drüber :slight_smile: