Gastfamilien bei ICX-ab wann ungefähr???

Hi!
Ja, die Insel war das Beste was es gibt!!! So cool!!
Also mit meiner Familie kam ich gleich wieder gut klar, obwohl es manchmal schwierig war, weil meine Mutter einfach alles wissen wollte und ich manches irgendwie nicht erzählen konnte, weil man einfach dagewesen sein musste um es zu verstehen, so musste ich ein paar tolle Sachen für mich behalten. Ansonsten war es halt nur schwierig wieder ins Deutsche rein zu kommen, immer wieder in jedem Satz kommt ja dann doch noch was Englisches drin vor! Aber ich hatte zum Glück noch eine Woche frei, meine Stufe musste ein 3-wöchiges Sozialpraktikum machen, welches ins 1. Halbjahr fällt, da war ich ja beurlaubt, kam aber schon eine Woche vorher um nötigen Schulkram aufzuholen, mich wieder einzuleben und den Gardetanz zu lernen. Mit meinen Freunden war ich die ganze Zeit durch e-mails in Kontakt und hab mich bevor die Schule wieder angefangen hatte mich mit ihnen getroffen. Schule war dann ein bisschen kompliziert, in der Oberstufe kannte ich noch nicht alle und die Plätze waren ja schon fest aber ich kam da irgendwie mit rein und (fast) alle haben sich auf mich auch wieder gefreut.
Auch jetzt immer noch würde ich gerne lustige Geschichten mit jemanden in der Schule teilen können, die ich erlebt hab, aber keiner kennt ja die Situation und ich will halt nicht immer so anfangen: Also damals in Amerika, so behalte ich sie für mich, erinnere mich und freue mich halt alleine. Ansonsten ging alles klar, ich bin eine der Stufenbesten im Zeugnis gewesen und auch komplett mit meinen Leistungen, die Schule hat überhaupt nicht unter meinem Austausch gelitten, eher halt noch profitiert im Englischen, sogar in Franze kam ich auf 12 Punkte, was die beste Note in meinem Kurs war, also keine Angst vor der Schule nach dem ATS!
Vicky

wow, 12 punkte in franz? da muss ich dir mal gratulieren :grin:

…na das is’ ja guut…hab’ nämlich nen bisschen schiss,das ich dann wieder hier bin und grottig in der schule!!
sag mal was hattest du denn für nen mathe-kurs in den usa??!da gibt’s ja tausend verschiedene…!mathe is’ nämlich nich’ so meine stärke…bei den anderen fächern is’ das ja alles ganz gut:grin:
jo…ich glaube das würde mir voll schwer fallen,wenn ich ständig so geiel sachen für mich behalten müsste,bzw.die anderen sie nich’ so nachvollziehen können…!aber da muss man ja durch!
wegen franze-wie warstn du vorher in franze und was hattest du für franze in amerika?
12 punkte…-congratulations:+1:

Hi!
Erstmal vielen Dank für die Glückwünsche!!
Ich war zunächst auch ganz überrascht so gut wieder in Franze zu sein, ich hatte halt immer meine mehr oder weniger stabile 2, aber nie ne 2+ aber in der Oberstufe zählt die Kursarbeit halt nur 1/3 und die mündlichen Leistungen mehr und zu reden hab ich mich noch nie gescheut und so kam das dann! Franze in Amerika (obwohl ich schon den schwierigsten Kurs genommen hatte: French V Honors, nahmen außer mir nur noch 2 andere Hochbegabte und wir hatten mehr oder weniger independent study, d.h. Projekte vorbereitung um sie dann den French IV Honor Schüler, ganz normale Seniors, vorzustellen) war der reinste Witz. Die Lehrerin gab mir als Antwort ob man auch in Amerika nen DELF-Test machen könnte dass das viel zu schwierig ist für die Schüler hier, selbst für die Seniors, die seit der 9. jeden Tag Franze hatten (in Dtld. fängt man mit DELF schon in der 9 an!) und selbst sie hätte Schwierigkeiten da gut durch zukommen. Da fing ich an leichte Zweifel an der Lehrerin zu haben, da ich in Dtld. DELF-Tests gerne mache, und das Niveau für eine Franze-Lehrerin eindeutig für machbar halte. Lange Rede kurzer Sinn: der Franze-Kurs war gut um im französischen drin zu bleiben aber überhaupt nicht zu vergleichen mit dem dt. Niveau!
Als Mathe-Kurs hatte mir mein Mathe-Lehrer in Dtld. geraten (ich hab das Kursbuch schon in Dtld. im Mai von meinen GE zugeschickt bekomen und meinen Lehrern gezeigt um Hilfe zu bekommen was in der 11 so gemacht wird) Calculus I, es stellte sich dann heraus, dass das mit einer der Schwierigsten Kurse ist, die man belegen konnte für Mathe (es gab nur noch so ca. 5 schwierigere!), um mich herum saßen wieder nur Seniors, ich war ein Junior, und schon in der 1. Stunde musste ich feststellen, dass ich mitkommen würde aber durch die anderen Vokabeln und das doch sehr hohe Niveau würde es für mich bedeuten, jeden Tag Mathe zu pauken. Das war mir dann zu blöd, weil ich bin ja nicht in Amerika um Mathe zu lernen sondern Englisch und um Spaß zu haben. Da ich in Mathe eh eigentlich immer recht gut war hab ich dann beschlossen, das ganze etwas gelassener ranzugehen und hab Algebra II gewählt, das war der absolute easy-Kurs, wir haben mit Gleichungen angefangen und hörten als ich ging, mit Parabeln auf. Dort war ich stets Kursbeste weil ich alles schon in etwa kannte habe trotzdem noch das eine oder andere dazugelernt, auf jedenfall aber vieles wieder gut wiederholt. Auch zurück in Dtld. hab ich direkt wieder den Faden gefunden und kam mit dem Stoff gut zurecht. Ich würde nicht sagen, dass ich was in Mathe verpasst habe! Also vor Mathe brauchst du auch keine Angst zu haben, ist für jedes Level was dabei!
Das mit den Erlebnissen ist doof, ich freu mich aber schon auf das Nachbereitungstreffen Ende September und ihr könnt auch meinen Bericht auch bald im ICX-Kontakt lesen!
Vicky

Klar, das ist das MEGA COOLE graue Heftchen, daraus werden dann ein Jahr später immer die Fotos für den „Katalog“ entnommen, mit ein wenig Glück erscheint das einige Foto also 2 Jahre später in der offiziellen Broschüre (wahrscheinlich werde ich dann der repräsentative Cheerleader, bin ich ja auch hier schon im Forum, haben wohl noch nicht so viele ATS gemacht). Mit den Erlebnissen wünsch ich dir viel Glück, wird aber bestimmt schwierig werden, da es ja schon so viel Material gibt!
Vicky

tja…ich werd’ schon was für mathe finden!muss ja:)
habe heute meingutachten von meiner ehemaligen lehrerin bekommen…sie beschreibt mich irgendwei teilweise anders als ich bin…also nich’ negativ,aber so von wegen total arbeitwütig,aber beinahe schüchtern und vorsichtige stimme(ich?!:)(also mal in meinen worten gesagt)oder was soll "andra’s soft-spokenness borders on shyness"sonst so heißen??kann auch sein,dass ich was falsch verstanden hab’!aber danach geht’s weiter mit „This she compensates well with courage and sound(oder sowas…kann das wort kaum lesen:)selfconfidence“
kapiere das irgendwie nich’ so ganz…ich "überspiele"meine schüchternheit mit selbstbewusstsein…muss frau das verstehen?!:confounded:
vllt.blickst du da ja durch…kapiere nämlich das komische sounds da nich’…und bin grad’ eh voll verwirrt!
hab’ nen bisschen schiss,dass meine family dann denkt sie bekommen nen ruhiges,stilles mädchen…ja…und dann komm’ ich…!(…öhm…ja.nennen wir mich mal ziiemlich aktiv…:grin::grin:)
naja…sorry…der eintrag is’ nen bisschen panne…aber check’ das grad’ nich’…!bin sowieso krank…‚raus red‘:slight_smile:
oki…tschüüssii:+1:

Hi!
Also ich find die Beurteilung jetzt nicht soo schlecht. Wahrscheinlich will deine Lehrerin damit ausdrücken, dass sie dich teilweise für relativ still hält aber du dich trotzdem relativ selbstsicher gibst (selfconfidence ist doch n spitzen Wort in ner Beurteilung!). Mit sound meint sie wahrscheinlich deine Stimme, dass du trotz ihrer angenommenen Schüchternheit dein Wort zu Gehör bekommen und sicher sein kannst. So würde ich das jetzt interpretieren.
Aber von dem was ich erlebt habe lesen die Familien diese Beurteilung (wenn überhaupt) ganz am Schluss des Aufnahmeprozesses (so wars zumindenst bei mir, und der ATS die vor mir bei meiner Familie war). Teilweise wird davon schon etwas in der Kurzbeschreibung von der Orga verwendet aber dann nur so Sachen wie: Sie spricht schon seit 6 Jahren Englisch und ihre Lehrerin schätzt sie als sehr sicher im Englischen ein; oder so was in der Art.
Naja, dann Gute Besserung!
Vicky

…ok…hatte jetze wie gesagt nur schiss,dass die gastfamilie mich dann voll falsch einschätzt und dann nen schock bekommt:+1::grin:
sag mal was passiert eigentlich,wenn ich jetze die ganzen unterlagen eingeschickt habe…??!bekomme ich dann bescheid so nach dem motto"deine unterlagen sind eingegangen und wir suchen nun"oder wie läuft das so?!
achso…wie hast du das gemacht mit dem dingsi da,dass man wegen der noten und so ausfüllen muss?!ich hab’ mir eigentlich so gedacht "ach’ wie viele wochenstunden ich nu bio in der 8.klasse hatte is’ ja nich’ soo wichtig ob eine mehr oder weniger"aber meine mum meinte nun das das ja doch wichtig wäre und so…!muss das so genau sein?!weil bis die das denn im sekreteriat mal geschissen kriegen,kann das dauern!und ich müsste meine sachen eigentlich jetze mal langsam wegschicken…weil meine englischlehrerin ja so lange gebraucht hat???
naja…schöönes wochenende noch…:slight_smile:

Hi!
Ja, also ich glaube, dass ICX mir damals einen Brief geschickt hat von wegen: Die Unterlagen sind eingegangen und du bist offiziell im Programm registriert (oder so in der Art).
Und was die Stunden angeht, da hat deine Mutter schon recht, dass du das n bisschen genauer machen musst, ganz wichtig ist es, falls du Senior werden solltest und graduation machen möchtest, brauchst du diese Infos, ansonsten können sie dir keine credits für den Unterricht anrechnen. Außerdem will die amerikan. Schule n bisschen was über deine schulische Vergangenheit und deine Schullaufbahn bescheid wissen, deswegen ist das so wichtig! Kleiner Tip: Bei uns in RLP gibt es so „offiziele“ Hausaufgabenhefte, wo die Schulordnungen und Schulgesetze drinstehen, Infos über die Oberstufe und halt die Stundenanzahl der einzelnen Fächer in den verschiedenen Jahrgangsstufen, schau da doch einfach mal rein, wenn ihr da so was habt! Oder schau auf alten Stundenplänen nach (ich heb meine immer auf, da kriegst du die Stundenanzahl auch raus!)
Aber du bist ja sowieso recht früh dran, stress dich also nicht so mit der Zeit!
Vicky

Hi!
Also ich denk schon, dass du den parents letter mitschicken musst. Ich musste das auch, also mobilisier mal deine Eltern, dass sie versuchen einen halbwegs vernünftigen englischen Brief zu formulieren. Braucht PAX bestimmt auch.
Also mit den Freunden würd ich das mal so sehen: Was hast du denn sonst so für Fotos? Wenn auf dem Foto mit deinen Freunden irgendwie ein Hobby gezeigt wird oder irgendwie was dir wichtig ist, eventuell sogar deine Person ausmacht, dann würde ich noch ein Foto machen und auf den Abzug warten. Aber sonst würde ich dem Ben zustimmen, dass den Gasteltern die Freunde eigentlich relativ egal sind. Die kümmert es ja nicht, mit wem du in Dtld. befreundet bist sondern wollen mehr über DICH erfahren! Kannst ja dann mal gucken.
Was ist eigentlich aus Ben geworden? Der hat ja schon richtig lange hier nix mehr geschrieben, weißt du wo der jetzt gelandet ist?
Naja, viel Erfolg mit deiner Bewerbung!
Vicky

Das ist ja komisch, gefällts ihm nicht oder was? Naja muss ja jeder selber wissen ob er hier was reinschreibt oder nicht, aber bis zu seinem Abflug war er, zumindenst vermute ich das jetzt einfach mal, der Aktivste im Forum…

Hi!
Also das stimmt nicht so richtig. Vielleicht war das früher mal vor 9/11 so, aber jetzt nicht mehr. Es waren zwar schon seeeehr viele ATS im Flugzeug von allen möglichen Orgas aber auch viele Privatpersonen.
Ab Frankfurt fliegt dann auch eine Begleitperson mit, die man im Gate in Frankfurt trifft und mit einem bis in das Hotel in Newark oder wo ihr untergebracht seid fährt.
Vicky

soo…morgen werd’ ich dann den kompletten kram weggeschickt haben!‚freu‘…dann is’ es erstmal weg…is’ irgendwie beruhigend!:+1:
packen die das auf dem flug so,dass man neben ats sitzt oder auch neben privatpersonen-oder kann man sich wohl mit nem netten lächeln auf den lippen umsetzten?!
ich stress mich eigentlich gar nich’ so…weil ich das alles noch nich’ wirklich realisiert habe,aber ich will am liebsten alles jetze schon wissen…:):+1:
is’ das in new york eigentlich alles total vollgepackt(also die tage)?oder macht man da auch mal „alleine“ was…also mit nen paar leuten losziehen?!kann ich mir irgendwie kaum vorstellen,aber ich frag’ trotzdem mal:)
wie war das eigentlich bei dir in den usa am wochenende??was hat man da so gemacht?durft man denn weg und so?
(hoffe mal,dass ich das noch nich’ gefragt hab’-wenn ja,dann´tut’s mir leid:)
oki…baibai:+1::grin:

Hi!
Also du kommst am Abflugtag an den Schalter und kannst dir dann den Platz aussuchen, Fenster, Gang, Mitte, oder Mittelgang. Erst im Flugzeug siehst du dann neben wem du sitzt, umsetzen ist glaub ich etwas schwieriger, aber die Wahrscheinlichkeit, dass du auf mind. einer Seite einen ATS sitzen hast ist sehr groß. Neben mir saß ein ICXler (was bei 11 ein großer Zufall war) und auf der anderen Seite ein Dt. der nach einem Sozialen Jahr nach Amerika ausgewandert ist, das war auch voll cool Erzählungen von dem zu hören, da er in der Gegend von meiner Gaststadt lebt. Also in NYC ist alles verplant. Du kommst an, gibst Reisepass und so ab, kriegst ein neues T-shirt von der Ami-Partner-Orga und einen Schlüssel mit dem du und deinen Koffern aufs Zimmer gehen darfst. Dann ca. 1-2 Stunden später, wenn man sich n bisschen erholt hat gibts Abendessen und eine Einführung, dann gehts ins Bett. Am nächsten Tag hat man morgens Workshops und nachmittags gehts nach NYC, wobei man da in nem Bus rumkutschiert wird und an jeder Station (außer dem Empire State, da hat man mehr Zeit) nur so ca. 5 Minuten rausdarf, so verplant ist alles! Wie das bei PAX ist, weiß ich jetzt nicht so, ich glaub die haben einen ganzen Tag für Workshops und einen für die Tour…
Also am Wochenende hatte ich meistens Spiele bei denen ich gecheert habe. Samstags hab ich mit meiner Mutter telefoniert dann sind wir einkaufen gefahren ich hab viel für die Schule gelernt, war auf nem Spiel… Häufig hatten wir aber auch was mit den ATS in der Region und meiner local coordinatorin vor oder meine Gasteltern haben was mit mir geplant. Richtig mit Freunden war ich außer an Spielen nie weg, weil du halt immer gefahren werden musst und die Amis die ich nett fand auch immer was mit der Schule am Wochenende hatten, sodass wir uns nie wirklich treffen konnten. Aber Arbeit oder Beschäftigung gab es immer genug! Oft hab ich auch geputzt, da das Haus meiner GE in meiner Austauschzeit verkauft werden sollte und da musste immer alles blitzblank sein, im Garten hab ich auch häufiger geholfen!
Bis demnächst!
Vicky

…hab’ ich ja hoffentlich richtig glück,wenn das denn so is’,dass wir einen tag für workshops und einen für „sightseeing“ haben:)
empire state is’ bestimmt voll hammer!!
menno…möchte am leibsten jetze schon wissen wohin ich komme…!naja…mal schauen!
mit dme flugzeug is’ ja auch ganz cool…wenn da so viele ats mitflíegen dann wird ja wohl irgendwer von denen neben mir sitzen,…:)egal ob von pax,aifs oder ocean!
gestern hab’ ich den kompletten kram weggeschickt…mal schaun!
wann hast du eigentlich deiner schule bescheid gesagt(also mit dem schreiben),dass du nen halbes jahr nich’ da bist??!und wie wa das mit dem überspringen?musstest du das sozusagen beantragen oder ging das einfach so??
bis danniii…viele grüße!:+1:

tja…meine mum hat jetze so nen schreiben fertig gemacht,das ich eben nächstes jahr nich’ da bin und da auch reingeschrieben das ich gerne direkt in die 12.gehen würde und sie uns das dann sagen sollen!mal schaun!
aso…@vicky(mal wieder)
hab’ eben´was gelesen über pax …das man da irgendwelche(mist-wie nannte sich das nochmal`?!) warnings kriegt!??da haben sich halt welche unterhalten und die eine kam mit ihrer fam nich’ klar und wollte sich dann selber ne neue fam suchen…tja und die andere hat ihr davon dann irgendwie davon abgerate-das würde als badmouthing about hostfam gelten…und beim 2.geht’s nach hause oder so ähnlich…!
kannst ja mal bei google „pax schüleraustausch“ eingeben…is’ gleich das erste gewesen…!weisst du da irgendwas drüber!!!
ich meine…klar das man das nich’ überall in der schule rumquatscht wenn man stress mit der fam hat…aber das hört sich doch etwas hart an…!kann ja sein das ich 2x mit ner family nich klar komme!?(ich denk’ zwar nich’ das das passiert,aber wenn man sowas liest macht man sich ja schon gedanken…:slight_smile:
naja…wäre lieb wenn du mir nochmal helfen könntest:)danke:+1:
viele grüße!:grin:

Hi!
Konnte nicht früher schreiben war mit meinem Bio-LK auf Ökologieexkursion zum Meerfelder Maar in Bettenfeld in der Eifel (muss man nicht kennen, ein totales Kaff wo der zentrale Treffpunkt der Edeka ist, war trotzdem super informativ und war toll, haben Wasserproben um 14.00; 24.00 sowie 4.00 gemacht, hab nur 1.5 Stunden geschlafen…)!
Also zu 1. Das mit dem Brief hab ich auch jetzt so um den Dreh vor 2 Jahren bei der Schulleitung abgegeben. Bei mir gabs gar keine Probleme, da sich meine Mutter vorher mit meiner Direktorin schon ein Gespräch hatte und das schon alles mündlich geklärt hatte, außerdem ist auf ner kath. Mädchenschule alles n bisschen kleiner! Da ich auch nur ein halbes Jahr weg war, hatte ich auch keine Probleme wieder in meine alte Klasse eingestuft zu werden, du musst halt nur darauf achten, dass du entsprechende Kurse in den USA wählst oder irgendwelche Sondervorschriften einhälst!
Was das mit dem PAX-Ding ist, kann ich mir nur auf eine Weise erklären: Ich hab das bei google jetzt nicht geguckt, aber ich hatte ja auch ähnliche Regeln bei AIFS, den ganzen „Katalog“ bekommst du in NYC! Also, und dadrin steht, dass wenn du ein Problem hast, dich zualllererst an deine GF wendest und das Problem mit denen zu lösen. Wenn das nicht funktioniert, kontaktiere deinen local coordinator, danach das PAX office, spätestens dann sollte sich was tun! Wenn du dich direkt auf die Suche machst, kann ich mir dann auch gut vorstellen, dass das ein warning gibt, weil du die Regeln nicht eingehalten hast! Wenn du aber mit deiner local coordinatorin abgemacht hast, dass du dich mal rumhörst, ob dich jemand aufnehmen möchte/kann, wäre es wieder „legal“. Also, hängt glaub ich mit dieser Regel zusammen.
Und keine Panik: Wer es nicht umbedingt darauf anlegt wird auch nicht vom Programm suspendiert (Bsp.: Ein Italiener ist aus meiner ATS-Gruppe in NJ geflogen, weil er ohne das Wissen seiner GF, noch der local coordinatorin, geschweige denn deren Einwilligung die Staatengrezne NJ/NY überquert hat, mit einem unter 21-jährigen, also noch nicht volljährigen, und dann ist er noch über Nacht geblieben. Wenn du nicht solche SAchen vorhast oder startest, wirst du auch glaub ich keine Probleme mit diesen warnings haben!
Vicky

…hatte ich eigenlich nich’ vor:)
shön…hast mir echt geholfen…momentan fällt mir eigentlich nix mehr ein,was ich dich fragen könnte…:slight_smile:
aber wen…dann schreib ichs mal wieder hierrein…also…schau ab und zu mal vorbei:)
schüüsii

nö hab ich auch gemacht also ne woche verlängert is nichs o schlimm,musst halt nur deiner orga bescheid geben…und dann sagen die eigentlich auch nix zu!!
mfg julian:+1:

ne , ist nicht so schlimm, die wollen das nur moeglichst schnell zurueck(und mit sowas wie impfungen und so kannst du laenger warten und nachsenden…)