freunde finden , heimweh , einfach alleine und das "vergleichen"

Und denk dran wir müssen alle dadurch!
P.S.: die anderen Schulen in meinem Umkreis haben jeden Tag andere Faecher, die ganz normal 45 min. gehen! Die Schueler haben keine freundschaftliche Verhaeltnisse zu den Lehrern, das ist so wie in Deutschland.
Das zu aendern ist schwierig, ich bin ja schliesslich nicht der Direktor oder so.

Hi leute
Hab auch ein sehr aehnliches Problem hier. Ich bin ein Austauschschueler und lebe in einer sehr kleinen Stadt namens Newport im Staate Washington. Ich komme aus Muenchen und insofern ist dass ein sehr grosser unterschied. In Deutschland hab ich am Wochende immer sehr viel gemacht. Hier sieht dass ganz anders aus ich sitze dass ganze Wochenende in meinem Zimmer und langweile mich es ist so einsam. Ich halts hier einfach nicht mehr aus. In der Schule scheinen mich eigentlich alle zu moegen aber am Wochenende wollen sie nichts mit mir zu tun haben ich hab hier nur zwei Freunde die hier was mit mir machen aber die ham kein Auto und deswegen koennen sie nur nach der Schule was mit mir machen.
Die ganzen andern die in der Schule immer sagen: „Ja wir muessen umbedingt mal was machen.“ Und wenn ich sie dann anrufe sagen sie immer sie machen heute doch nix. Und dann hoer ich in der Schule immer wie cool ihr Wochenende wieder war und ich durfte wieder mein ganzes Wochenende in meinem Zimmer verbringen dass is einfach so zum kotzen. Ich weiss einfach nicht weiter. Warum wollen die Leute nichts mit mir machen ich bin so verzweiflet alles was ich will is aus meinem Zimmer raus und Leute um mich haben. Ich verlang ja ueberhaupt nicht dass sie fuer mich ne Party schmeissen. Momentan will ich einfach nur wieder nach Deutschland zurueck wo ich Freunde hab die gar nicht warten koennen mich wieder zu haben. Wuerde mich freun wenn mir jemand sagen koennte was ich machen kann damit ich hier mehr Freunde krieg. Danke schon mal im voraus.

Liebe Gruesse Peter
:cry::confounded:

Ich wuerde ja sagen, dass man da durch muss. Ist schwer -und mir geht’s aehnlich, obwohl ich in der Hauptstadt bin- aber ich glaube, dass einzige was da hilft, ist weitermachen und durchhalten!

Hey an alle =)
ich bin seit seit ungefahr 4 monaten in Omaha, Nebraska.
Ich versteh genau was du meinst. Ich verstehe mich zwar mit meinr Gastfamilie super gut und wir unternehmen auch rehct viel und haben spas zusammen, dafuer sieht es bei mir mit freunden ganz schlecht aus. Ich habe schon super viele Leute kennengelernt, die auch wirklich nett sind, aber leider eben nur so oberflachlich. Wenns drum geht mit denen am wochenende was zu unternehmen kann man es total vergessen. Wenn ich den Leuten sms schriebe schreiben sie meistens nicht zuruck oder sagen sie melden sich auf jedenfall bei mir, machen es aber dann doch nicht. Das ist wirklich sehr deprimierend. Im moment das beste beispiel, es ist halb 11 samstag abend und ich sitze, wie sooft alleine zu hause. Klar fangt man da an an sich zu zweifeln und vor allem zu vergleichen, wie solls auch nicht sein? Ich denke immer ich mache etwas falscg, bin nicht aufgeschlossen genug oder so dabei geb ich mir ganz arg viel muhe. Eine freundin von mir ist im moment in lettland. Ihr gefallt es so gut sie will schon gar nicht mehr nach hause. das gibt mir dann naturlich noch den rest. Ich seh auch uberall die ganzen glucklichen austauschschuler bei denen alles perfekt ist , die tolle freunde und die beste zeit ihres lebens haben. Ich habe mir auch schon oft ueberlegt, ob es richtig war hierher zu kommen und ob es wirklich das geld wert ist. Aber ich hab auch schon so viel gelernt. Das wichtigste davon dass ich meine familie so viel mehr schatze und naturlich auch meine freunde und diese sachen hab ich eben nur durch so manch schlechte erfahrung gelernt. Ich verscuhe einfach miene Zeit hier zu geniesen und das beste daraus zu machen. Ich gewohne mich auch langsam daran am wochenende immer zu hause zu sitzen und auch wenn ich keine richtigen freunde hier habe weis ich doch dass die Freundschaft zu meiner Gastfamilie ewig halten wird. Ich hoffe es hilft ein paar von euch, wenn ihr seht, dass es auch anderen so geht wie euch und glaubt mir, wenn ihr in einem jahr auf euer auslandsjahr zurueck blickt werdet ihr auch nurnoch die positiven dinge sehen und von dieser zeit schwarmen
Liebe gruesse,
Nadine

Hey ich bin in Illinois und habe diesleben probleme, meien familie ist super aber freunde ist so eiens ache.ich rede mir imemr ein dass man nach einem halben jahr noch keien so tollen freunde wie in deutschaldn haben kann und dass es besser wird aber frage mich wenn nicht jetzt - wann dann? ich bin es leid mich immer selbst einzuladen.
Amerikaner sind lahm. und cih glaube herlich gesagt dass es an amerika liegt. die mentalitaet ist einfach ncith besonders…hmm…wie soll man sagen. freundschaftsmacherisch? sie stehen nciht von alleine auf.
ich habe schon sachen mit eluten unternommen und dies und das erlebt. klar. und trozdem ist meine beste freundin hier austauschschuelerin aus kolumbien der es genau so geht. was man alelrdings lernt ist wie wundervoll es in deutschaldn war, wie unglaubliche freunde man hat.
ich glaueb cih tue das hier ein bisschen um allen zu beweisen ich kann das. ich bin mit 15 hierhergekommen, meinen 16 gebrustag habe ich nicht gefeirt und fats vergessen und trozdem denkt man sich imemr halt die ohren steif. es gibt so ungalublich viel dass einem fehlt und man erzaehlt es den leuten in deutschland einfach nicht weil man das gefuehl hat es MUSS doch einfach ein gutes jahr sein. es muss einmalig sein.
und trozdem…fuehlt man sich alleine, gelangweilt und hat heimweh.aber dann komtm wieder etwas gutes. dass du deinen eltern erzaehlst. ich frage ich ob ich mein jahr verschwende. eienrseits lerne ich soviel euebr mcih selbst. andererseits verleire ich so viel.
ich glaueb ich beisse einfach die zaehne zusammen udn hoffe dass es besser wird.

hey

mir gehts genauso!
ich bin jetzt seit mitte august hier und verstehe mich super mit meiner gastfamilie… ich habe eine gastschwester, die mir zwar oft auf den nerv geht, mit der ich mich aber ansonsten gut verstehe und meine gasteltern sind einfach super. wir unternehmen auch sehr viel zusammen, da für meine gastfamilie familienzeit sehr wichtig ist. Aber freunde naja. meine schule hat nicht so viele schüler, aber die haben irgendwie jedes jahr so um die 10 austauschschüler. und ja keine ahnung, wir sind dort irgendwie als gruppe angekommen und so sehen sie uns auch. die leute sind nett, ich rede mit denen, aber eben nur in der schule. und nach der schule habe ich keine ahnung was die so machen und sie erwarten auch das wir austauschüler sowieso nur zusammen hängen. was wir ja jetzt auch machen, da einem dann ja fast nichts übrig bleibt. naja keine ahnung. und dann ist da natürlich das vergleichen mit anderen austauschschülern, welche erzählen, wie toll es ist und wie viele freunde die schon haben usw. was einen dann irgendwie nachdenklich macht… und man fragt sich, was mache ich falsch? manchmal habe ich das gefühl am anfang hatte ich weniger heimweh als jetzt. aber natürlich gibt es hier auch ganz viele tolle sachen und ich muss sagen, ich habe schon soo viel über mich selbst gelernt und manchmal habe ich auch das gefühl das meine beziehung zu meinen eltern enger geworden ist seit ich hier bin, was natürlich auch gut ist. aber eben wie gesagt, keine ahnung. manchmal frage ich mich ob ein austauschjahr das richtige für mich ist, obwohl ich nicht über abbrechen nachdenke… aber ja, kurz gesagt, ich verstehe was du meinst :grinning:
Lg