Forum nur für Gasteltern?

Hallo!
Ich habe mich zwar heute hier angemeldet, doch wie die Nutzerliste erahnen läst, handelt es sich bei der überwiegenden Mehrheit um Entsendeeltern oder ATS.

Ich suche ein Forum nur für Gasteltern von ATS. Wer kann mir weiterhelfen?

Danke!

Hallo Gastmutter Ehrlich,

Willkommen im Forum! Du hast recht, dass sich hier viele „Entsendeeltern“ tummeln. Aber du wirst auch ein paar Gasteltern finden. Rana hat z.B. schon mehrfach gehostet, ebenso wie canada-mum, und Marion wird das Abenteuer in diesem Jahr zum ersten Mal wagen.
Vielleicht findest du auch diesen Thread interessant?

Ein Forum speziell für Gasteltern kenne ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Wiebke

Vielen Dank für die Antwort!

Schade, dass es wohl kein Forum nur für Gasteltern zu geben scheint. Ich bin im Internet auch nicht fündig geworden. Ich wundere mich jedoch, zumal Austauschorganisationen doch eigentlich auf Gastfamilien angewiesen sind und ein Erfahrungsaustausch unter den Gastfamilien hilfreich wäre. Ohne Gastfamilien gäbe es keine Austauschschüler! Daran müssten doch eigentlich die Austauschorganisationen ein Interesse haben, oder? Welche Schüleraustauschorganisation in Deutschland macht eine gute Gastfamilienbetreuung?

Die Perspektive aus Gastfamiliensicht ist eine andere und mit der Perspektive von Entsendeeltern, ATS oder Teenager-Betreuern der Organisationen nicht zu vergleichen. Es fand für uns als Gastfamilie lediglich ein dreistündiges Einführungstreffen vor der Anreise statt, welches meiner Ansicht nach viel zu allgemein und unkonkret war. Die gesamte Organisation von Schulsuche, Schulanmeldung, Sprachkurssuche, Bahntickets zu Camps, Meldebescheinigungen, Lösung von Alltagsproblemen, etc. musste ich dann alleine organisieren. Von meiner Organisation bekam ich am Anfang einen Haufen Papier zum Lesen.

Aus dem einzigen Treffen konnte ich zum Glück einen Kontakt zu einer anderen Gastmutter aufbauen, und wir haben uns gegenseitig unterstützt bei wichtigen Fragen der Organisation. Das war hilfreich, doch ein Forum hätte mir Kontakt und Austausch in wichtigen organisatorischen und alltäglichen Dingen mit verschiedenen Eltern geboten.

Schade!
:(:mad:

Hallo Gastmutter Ehrlich,
ich bin sicher,wenn Du Deine Fragen hier oder im Eltern/Gastelternforum der anderen Foren gepostet hättest,hättest Du sicher Antwort und Kontakte gefunden.
Die Zahl der Entsendeeltern übersteigt eben die Zahl der Gasteltern bei weitem,deshalb sind sie auch hier mehr vertreten.
Möchtest Du wieder ein Gastkind aufnehmen und suchst daher nach einer besseren Organisation für euch?
Gastfamilienbetreuung ist sehr von der/den Personen abhängig, die das in Deiner Region machen.Es kann also sein,dass eine Organisation,die in Deiner Stadt sehr gut betreut, in der Nachbarregion nicht so gut aufgestellt ist.Die Zahl der in der Region platzierten Gastkinder spielt sicher auch eine Rolle.Mit vielen Gastfamilien kriegt man sicher eine schönere Weihnachtsfeier gebacken als mit nur 2!
Die Fragen der Organisation von Schule,Tickets und so weiter können ja auch von Gastfamilie zu Gastfamilie unterschiedlich gesehen werden.Wenn bei Dir ein organisierter Deutschkurs oder ein Schulplatz als gute Hilfe ankommt,würde das bei einer anderen Familie sogar schon als ungewollte Einmischung gesehen werden. Unser Gastkind hätte sich zum Beispiel sehr bevormundet gefühlt,wenn er nicht selbst die Bahverbindung zum Camp auswählen hätte können.Und in welche Schule/Deutschkurs mein Gastkind geht,entscheide ich auch gern allein.
Aber bis jetzt habe ich noch keine Organisation gehabt,die nicht auf ein konkretes Hilfeersuchen konkret reagierte.Hast Du denn mal angefragt,ob sie Dir z.b. beim Ticketkauf oder der Schulanmeldung behilflich sein können?
Ich hoffe, ihr hattet eine schöne Zeit mit eurem Gastkind.
LG

Hallo Gastmutter,

du hast recht mit dem, was du sagst. Die Organisationen sind auf Gastfamilien angewiesen, und machen deshalb auch unter den Entsendeeltern Werbung, was die Aufnahme eines Gastkindes angeht. Die Perspektive ist sehr unterschiedlich, und ich glaube, dass es auch für Entsendeeltern meistens sehr positiv ist, ein Gastkind aufzunehmen, und diesen Perspektivwechsel zu vollziehen. Ein Forum nur für Gasteltern scheint wirklich eine Marktlücke zu sein. Vielleicht magst du ja ab jetzt hier mehr aktiv sein, und dich z.B. mit Marion austauschen? Es kann ja gut sein, dass sich dann noch mehr Gasteltern dazugesellen. :slight_smile:

Was deine Frage nach einer Organisation mit guter Gastfamilienbetreuung angeht, kann ich CharlyGolf grundsätzlich zustimmen: das hängt zum einen sehr vom örtlichen Betreuer ab, und zum anderen von dem, was man sich selbst vorstellt. Als ich ATS betreut habe, hatte ich meistens 5-6 Gastfamilien, die sich auch gegenseitig kennengelernt haben, und in Kontakt miteinander standen. Als meine Organisation das Inbound-Programm in Deutschland geschlossen hat, wurde ich von einigen Familien nach einer alternativen Organisation gefragt. Ich habe daraufhin eine vorgeschlagen; mit gemischtem Ergebnis: eine Familie war zufrieden, eine andere überhaupt nicht. Während die eine gelobt hat, dass sich die Organisation “ins Zeug legt”, alles Organisatorische klärt und auch Unternehmungen anbietet, fand die andere genau das störend: sie würden darin gestört, alles individuell und allein zu machen, und müssten sich dann noch nach Terminen der Orga richten.
Des einen Freud, des anderen Leid.

Es hört sich so an, als ob du schon gehostet hast, und überlegst, das noch ein weiteres mal zu tun? Wenn es Dinge gibt, mit denen du bisher unzufrieden warst, sprich doch einfach (d)eine (andere) Organisation an, und frag, ob sie diese Dinge für dich erledigen können bzw. dir einen intensiven Kontakt mit anderen Gasteltern anbieten. Oft geben Organisationen solche Daten nicht automatisch heraus, weil sie damit gegen das Datenschutzgesetz verstoßen würden. Auf Nachfrage können sie ja aber andere Gasteltern der Region kontaktieren und fragen, ob sie mit einem solchen Kontaktdatenaustausch einverstanden sind. So habe ich das immer gemacht, und das war dann für die Beteiligten wohl eine gute Lösung.

Liebe Grüße,

Wiebke