F1-Visum von öffentlicher Schule?

Hallo,
Ich wollte fragen ob es generell auch öffentliche High-Schools giebt welche das I-20 Formular für das billigere F1-Visum austellen können.
Und wenn ich das J1-Visum für 5000$ nehmen muss, fallen dann noch Schulgebühren an?

MfG

Hallo,
das J-1 wird nur und ausschließlich von Organisationen ausgestellt. Du kommst nicht umher, ein F-1 zu beantragen, wenn du um eine Organisation herumkommen willst.
Grundsätzlich gibt es bestimmt auch öffentliche High Schools, die die notwendigen Unterlagen für das F-1 bereitstellen können. In der Regel lohnt sich das für die aber nicht, weil sie nicht genügend Schüler haben, die sich dafür bewerben und dann Schulgeld zahlen, weil mehr Schüler aus dem Ausland (z.b. aus dem asiatischen Raum) bewusst eine Privatschule wegen des besseren Rufs wünschen.

Liebe Grüße,
Wiebke

das heißt ein privat organisierter austausch an eine öffentliche schule ist quasi nie, außer die schule kann das F1 ausstellen, möglich?

Genau. Denn ein privat organisierter Austausch ist nie möglich, wenn nicht die Schule die nötigen Materialien für das F-1 Visum ausstellen kann.

Wir haben Verwandte in Californien und mein Sohn (15) würde gerne von Juli bis Anfang Januar dort Urlaub bzw. dann ab September auch in die Schule gehen wollen. Da seine Cousins alle in eine öffentliche Schule gehen, würde er und könnte er diese Schule ebenfalls besuchen. Diese Schule stellt aber kein I 20 Formular aus. Gibt es irgendeine andere Möglichkeit?

Hallo,
der einfachste Weg ist: Wende dich an eine Organisation und sage, dass du eine Gastfamilie & Schule in den USA hast, und nur das Visum benötigst. Bei NWSE kostet das z.B. $5,630 = ca. 4.400€ inkl. Versicherung. Dafür wird dein Sohn natürlich auch vorbereitet und vor Ort betreut.
Es kann aber sein, dass bestimmte Verwandte durch Gesetz beim Hosting ausgeschlossen sind. Das wäre dann aber bei jeder Organisation der Fall.

Liebe Grüße,
Wiebke