Eure Noten?

Solange er den Kern behandelt…ich fand ihn nicht zu lang^^…und es stimmt ja auch alles…das mit dem Leistungsniveau bezog sich allerdings nicht auf die Schüler, war etwas unklar von mir formuliert, sondern einfach auf den Level, auf dem an den Schulen unterrichtet wird…versetzungsgefährdete Kandidaten aus den umliegenden Landkreisen von Hamburg werden, sofern sie zustimmen, oft auf Hamburger Schulen geschickt und haben dort in der Regel einen um 1-2 Noten verbesserten Schnitt.Ist warscheinlich bzw. mit Sicherheit nicht auf allen Hamburger Schulen so, ist aber die Regel…und die Uni ist auch eine der schlechtesten in ganz Deutschland…dafür ist Hamburg die schönste Stadt Deutschlands:grinning:…naja back to the topic
Ich werd´s einfach mal probieren und falls es dann nicht klappen sollte, gibt es ja noch andere Orgas…denke schon, dass ich im Allgemeinen dafür geeignet bin, ich sollte halt vilt. einfach mal mehr für die Schule machen, inbes. für Mathe und Latein:confounded:…naja jedenfalls vielen Dank für deinen Beitrag:grin:

lol, ja bei Mathe und Latein hackt es bei mir auch :grinning: und eigentlich müsste ich in den USA ein Jahr Latein weitermachen um das Latinum anerkannt zu bekommen. Nach der 9. hab ich nur da kleine Latinum, und wenn ich in der 10. auch noch Latein weiter mache, hätte ich sozusagen das „mittlere“ Latinum, aber ich glaube die Chancen stehen nicht so gut, dass ich in Amerika Latein weitermachen kann, da es dort nur an sehr wenigen Schulen angeboten wird (hab ich so gehört). Aber ich denk schon, dass du das hinkriegst :+1: und bei yfu angenommen wirst
Wann hast du vor dich dort zu bewerben bzw. wann fängt wieder eine neue Frist an?

Die neue Frist beginnt im Mai, dann werde ich mich auch sofort bewerben…das mit dem Latinum ist bei mir nicht so schlimm, ich habe Latein nur als dritte Fremdsprache dazugenommen und kann es daher auch jederzeit wieder abwählen, was ich aber wohl nicht machen werde…ist halt nur nicht so gut für den Schnitt^^…
achso btw.:du sagtest ja an eurer Schule werdet ihr jetzt gewissermaßen als „Versuchskaninchen“ benutzt, was das Oberstufensystem anbetrifft, sofern ich das richtig verstanden habe…das gleiche Problem haben wir bei uns auch, in S-H wurde ja das Leistungskurssystem abgeschafft, das heißt es gibt jetzt eine Profiloberstufe, mit, wie der Name schon sagt, verschiedenen Profilen(naturwissenschaftliches, gesellschaftswissenschaftliches und sprachliches), wobei jeder, unabhängig davon welches Profil er wählt, drei eventl. auch vier Pflichtfächer im Abitur hat(Deutsch, Englisch, Mathe und eventl Physik)…und das alles augfgrund des Lehrermagels:confounded:

Egal, hat ja noch ein bischen Zeit:wink:

Wo hast du dich für das stipendium beworben??
und ware das Voll- oder Teilstipendium??
Ich will mich auf jeden Fall für eins bewerben denn man kann ja nichts verlieren!!
Aber meine Eltern (ich hab schon mit ihnen gesprochen) würden es mir beztahlen!!
Abner es ist eben sehr viel Geld und deswegen will ich meine Eltern damit nur ungfern b4lasten, weil sie ja jetzt auch nicht sooo viel verdienen!!
Also würde ich schon gerne rein bekommen!!

und wohin bist du eig???

lg viktoria

also…
meine Ciusine ist jetzt mit yfu in den usa und die meinte, dass die da fast gar nicht drauf achten !!
Es kommt viel mehr auf deine Persöhnlichkeit an und wie du rüberkommst!!
Man wird ja auch zu Gespärächen eingeladen und mavchen die sich denke ich ma die entscheidentsten eindrücke!!
Halt wuie man probleme löst und wie man soich in den verschiedenen situationen verhält!!
lg viktoria

Also ich hab mich mit dem Ganzjahreszeugnis der 9ten Klasse beworben.

Da hatte ich ein Schnitt von 2,4 und in Englisch eine 3.

Aber EF meinte beim Interview, dass sie nicht nach den Noten gehen.
„Schlechtere“ Schüler sollen ja in dem Jahr die Möglichkeit haben sich schulisch in einem anderen Schulsystem zu beweisen.

wieso denkst du das denn?
ich hab noch nicht gehört dass es auf die größe der orga ankommt…

Ich hatte in der 9. Klasse Halbjahreszeugnis 3x5 unter anderem auch in Englisch und hatte einen Schnitt von ca. 3.6 !
In der 9. Klasse Jahreszeugnis hatte ich nur noch 1x5 (Latein) und einen Schnitt von 3.4 ! Mit den 2 Zeugnissen habe ich mich bei Into beworben, und sie haben zu mir gesagt wenn ich dieses Jahr (10 Klasse) keine 5 habe bin ich sicher dabei !
Ich habe dann im Dezember (2007) den Vertrag mit Into abgeschlossen und ihnen versichert das ich keine 5 im Zeugnis haben werde !
Dieses Jahr im Zeugniss hatte ich dann einen Schnitt von 2.9 und keine 5 !!!
Nun ja ich strebe jetzt für das Jahreszeugniss einen Schnitt von 2.6 an, weil das mein Mittlere Reife Zeugnis ist und ich mich damit eventuell bei verschiedenen Betrieben bewerben will ! Ich werde dafür wahrscheinlich noch einiges lernen müssen aber im moment klappt bei mir eigentlich alles super !

Lg Lukas @ wenn jemand noch Fragen hat kann mir gerne eine Mail schreiben !

into nimmt jeden :grinning:
und wie sicher man dabei ist, hängt nicht wirklich von den noten ab, sondern eher davon, ob into wieder platzierungsprobleme hat - wie die jahre zuvor auch schon!

sorry, wenn ich das so unverblümt sage, aber into gehört mit sicherheit nicht zu den empfehlenswerten organisationen!

gruß
michaela (mutter eines ats 07/08)

was war das denn für ein sinnloser post Manuela??? Also ich weiß nicht du meckerst wenn hopees schreiben, die keine eerfahrung haben und dann redest DU über orgs mit denen DU KEINE erfahrung hast??

Du meinstest sicher MICHAELA, aber persöbnliche Erfahrung braucht man dafür nun wahrhaftig nicht, wenn man Jahr für Jahr wieder das Drama in den Foren liest…von total verzweifelten ATS, deren Traum gerade (im Sept./Okt)zerplatzt, weil into mal wieder nicht alle Bewerber, die sie angenommen haben unterbringen kann.

das war ja klar. Weißt du was DU warst nie im ATJ also haltet euch doch einfach mal ein bisschen zurück. Ich prsönlich kenne einige, die schon bei into die family haben und by the way: in letzter zeit höre ich auch manch merkwürdiges über YFU!!!

Um all die postings, die ich allein aus den Jahren 06 und 07 abgespeichert habe (über Dramen wie Rücktritte im Sept. wegen fehlender Gastfamilienvermittlung bis hin zur Nachfrage zu Sammelklagen) richtig deuten zu können, braucht man kein AT-Jahr gemacht zu haben, sondern allenfalls Lesefähigkeit und Verstand.

Was ist das jetzt für ein Argument mit YFU? Soll das eine Retourkutsche sein? Da hast du dir die falsche Adresse ausgesucht.

lieber l.b.! oder liebe l.b.???

zunächst einmal möchte ich mich as ha anschließen, denn auch im internet gilt: wer lesen kann ist klar im vorteil und wenn du dir mal die mühe machst, ein wenig zu recherchieren, dann wirst du zum platzierungsproblem von into einiges finden!

darüber hinaus kann ich dir noch sagen, dass auch mein sohn sich zunächst bei into beworben hatte, da er sich zu dieser zeit noch nicht im internet informiert hatte. von daher kennen wir sowohl das bewerbungs- als auch aufnahmeprozedere von into. nach einem 1,5 stündigen gespräch in meiner anwesenheit, in dem es mehr um die vorzüge der orga ging, und nach einem 30min. einzelgespräch auf englisch mit meinem sohn, bekam er sofort die zusage!

dieses auswahlverfahren finde ich mehr als fragwürdig und alles andere als effektiv!
uns kam das direkt etwas merkwürdig vor, wobei ich natürlich auch sagen muss, dass mein sohn zunächst stolz auf sich war, weil er angenommen wurde.

im anschluss haben wir uns jedoch differenziert über die orga informiert und daraufhin direkt abgesagt.

wie du siehst bin ich also nicht so unerfahren wie du meinst.

mein sohn ist jetzt mit yfu in amerika und vor diesem hintergrund bin ich natürlich schon neugierig darauf, was du von yfu merkwürdiges gehört haben möchtest.

letztendlich geht es mir aber wie as ha und so vermute auch ich eine niveaulose retourkutsche ohne wirklichen hintergrund - aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

abschließend möchte ich nur sagen, dass es sicherlich auch einen grund hat, dass du nur anonym schreibst und daher möchte ich dir noch folgendes mit auf den weg geben:
bevor du andere beschuldigst keine erfahrungen zu haben und dann auch noch respektlos wirst, solltest du lernen, deine meinung offen kundzutun und dann auch dazu zu stehen. dann kann man dich auch ernst nehmen und sich mit dir und deiner meinung auseinander setzen.
wer bist du denn? hopee, returnee…??? wenn du ein hopee bist, dann wäre ich äußerst vorsichtig mit äußerungen erwachsenen gegenüber, die bereits ein oder mehrer kinder durch ein atj begleitet haben oder selbst gastmutter waren. ein „haltet euch zurück“ finde ich vor diesem hintergrund respektlos und ungerechtfertig und deutet meiner meinung nach mehr auf eine ausgeprägte intelligenzallergie hin als auf ein mehr an erfahrungen!

schöne ostern!

michaela (42 jahre, gastmutter 06/07, mutter eines ats 07/08)

…und jetzt kommst du!

Ich hab mich mit einer drei
und einmal wars eben ne 4 (Vor zwei Jahren)
Aber die sagte mir am Telefon das die in dem Land da nicht so streng sind :slight_smile:

uii is ja komisch…son kumpel von mir hatte sich letztes jahr beworben un er hatte ne 4 in englisch und da kam auch so ein typ zu ihm zum bewerbungsgespräch welcher auch eigentlich ganz gut ablief aba er wurde nich angenommen…
an sein durchschnitt kan ich mich nicht mehr so erinnern…

also ich bin jetzt net besonders gut aber auch net sooo schlecht…
hab nen durchschnitt von 2,0 und in englisch hat ich auch ne 2…
letzte enlisch arbeit war aber eher nicht so der hit…^^hatte ne 3…also des schuljahr hat dann doch net so gut angefangen…:wink:

also ich denke auch…der notendurchschnitt ist zwar wichtig udn auch die note, die man in der jeweiligen sprache bekommen hat oder hat/ kriegt usw, aber ebenso wichtig ist auch die anpassungsfähigkeit und die motivation und offene einstellung!

ich stehe seit längerer zeit jetzt schon 1 :grin: und werd ich wahrscheinlich auch im zeugnis kriegen! hehe bin jez inna 9. klasse

Hey,
also ich denke die Noten haben schon etwas zu sagen aber nicht nur. Ich mache mein ATJ um die Leute/Sitten/Kultur etc. kenn zu lernen aber einer meiner wichtigstens Punkte ist eben, mein Englisch drastisch zu verbessern. Ich bin in der Schule nicht schlecht mir liegen die Naturwissenschaften realtiv gut und ich bin etwas faul(meint meine Mama :grinning:), bekomme aber meistens meine 2er außer eben in Endlisch da muss ich rackern bis zum Umfallen, damit ich überhaubt eine 4 bekomme. :smiley:
Ja und dieses Jahr habe ich wieder das Problem, dass Englisch bei mir auf der Kippe steht.
Was soll ich machen, wenns zum schlechten wird? Ich bin in der 10ten auf einem Gymnasium und noch G9 also gehe ich über die 11 weg und würde gerne in die 12 wieder mit einsteigen. (Bei mir kommts jetzt auf die ZKs an^^)
Ja was denkt ihr würde die Orga sagen bzw. die Scchule in den USA wenn in dem Fach Englisch doch eine 5 stehen würde?

Was denkt ihr? Schreibt mir mal bitte zurück. Danke :grinning:

liebe Grüße Stephan

also ich denke da kommt ea auf die orga an, bei manchen denke ich wird schon sehr auf den schnitt geachtet und wie gut man geeignet ist für das jahr
bei mir also bei ef war eine dabei die hatte einen 3,3 schnitt und die wurde auch genommen trotz einer 4 in englisch, aber ef gilt halt auch als geldgeile orga die nicht so auf die noten achtet und alles, von daher bewerben kann man sich bei sovielen wie nur möglich und ich denke das gerade punkt mit dem ich will mich in dem fach verbessern da was rausreißen kannst weil wenn du sonst gut bist dann ist es doch ein guter ansatz von dir bei dem nicht so guten fach eine bessere note anzustreben, also meiner meinung hat keiner mit ner 4 ein problem ein auslandsjahr machen zu können, halt bloß stipendium kann dann flöten gehn, aber wer das nicht braucht xD
viele liebe grüße, hoffe konnte dir helfen^^