Einführung des elektronischen Reisegenehmigungssystems

Einführung des elektronischen Reisegenehmigungssystems https://esta.cbp.dhs.gov/esta/esta.html?_flowExecutionKey=_c50AA7700-6E62-49E2-01F4-D42C98426182_k10462F29-B722-60E2-2BD1-9DCB50DC6B97
Ab dem 12. Januar 2009 sind alle Reisenden im Rahmen des VWP verpflichtet, eine elektronische Reisegenehmigung zu beantragen, bevor sie an Bord eines Transportmittels gehen, um gemäß dem VWP über den Luft- oder Seeweg in die Vereinigten Staaten zu reisen http://www.cbp.gov/linkhandler/cgov/travel/id_visa/esta/about_esta/esta_intro/esta_german.ctt/esta_german.pdf
Weiterführende Informationen zum VWP und zum ESTA stehen zur Verfügung unter http://www.cbp.gov/xp/cgov/travel/id_visa/esta/
Dies betrifft nicht die ATS, die haben ja ein Visum. Aber es betrifft, die Eltern oder Freunde, die die ATS besuchen wollen. Oder die Ehemaligen, die ab Januar wieder zurück fliegen wollen, ebenso wie alle anderen Touristen, die sich für höchstens 90 Tage in den USA aufhalten wollen.
Wenn man dies nicht ausfüllt, kann einem der Flug verweigert werden :(.

Viele Grüsse

Kirsten

In der Hilfe steht nochmal alles Wissenswerte auf Deutsch https://esta.cbp.dhs.gov/esta/WebHelp/helpScreen_de.htm

Viele Grüsse

Kirsten

ACHTUNG!!! Bitte nicht auf dieser oder ähnlichen Seiten anmelden travelauthorization.org - Informationen zum Thema travelauthorization.
Die nehme Geld dafür, auf den offiziellen Seiten der USA muss man nichts dafür bezahlen! Das ist wie für die Bewerbung für die „Green Card“ :(. Alles Geldschneiderei!

Viele Grüsse

Kirsten

Sorry…
Hab schon eine Antwort…

Ergänzung zu meinem Posting etwas weiter oben:
Finger weg! Abzocke mit US-Einreiseformularen
Wer Urlaub in den USA machen will, muss sich beim U. S. Department of Homeland Security registrieren lassen.
Wurde der Antrag, ESTA-Formular genannt, korrekt ausgefüllt und ist der Abgleich mit den Datenbanken der US-Strafverfolgungsbehörden erfolgt, wird die Genehmigung kostenlos erteilt.
„Aber aufgepasst“, warnt Kay Görner von der Verbraucherzentrale Sachsen. „Wer im Internet den Suchbegriff ,ESTA USA Genehmigung‘ eingibt, stößt als Erstes auf Internetseiten wie www.esta-usa.de, die sich die Dienste mit 45 Euro vergüten lassen. Bei Nichtzahlung wird sofort mit gerichtlichen Maßnahmen und einem Schufa-Eintrag gedroht.“

Wer auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich das Antragsformular für die Reisegenehmigung über seriöse Internetadressen wie http://usa-einreiseformular.de oder www.canusa.de.

Bei Fragen zur USA-Einreise bietet das Auswärtige Amt unter der Telefonnummer 030 18/17 20 00 oder über das Kontaktformular unter www.auswaertiges-amt.de Hilfe an.

Viele Grüsse und lasst euch nicht das Geld aus den Taschen ziehen :).

Kirsten

Ich habe soeben vom ESTA-Support ein automatisch generiertes E-mail erhalten, in dem mir folgender Inhalt mitgeteilt wird:

ATTENTION! The travel authorization submitted on May 15, 2009 via ESTA will expire within the next 30 days. It is not possible to extend or renew a current ESTA. You will need to apply for a new ESTA. Please reapply at https://esta.cbp.dhs.gov if travel to the United States is intended in the near future. If there are 30 or more days left on the old authorization you will receive a warning message during the application and be asked if you wish to proceed.

Und wenn ich das jetzt richtig lese ist die Gültigkeit der ESTA-Genehmigung nicht zwei Jahre sondern lediglich 21 Monate.

Bernd

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die ESTA für den gesamten Reisezeitraum oder nur für den Zeitpunkt der Einreise gültig sein muss? Meine Esta läuft nämlich am 28.05.2012 ab. Im Juni heiratet mein Cousin. Ich würde etwa um Himmelfahrt rum in die USA reisen und dann Mitte Juni zurück.

Muss ich dafür eine neue beantragen?

Liebe Grüße,
Wiebke

edit: hat sich erledigt, habe die Antwort, glaube ich, gerade selbst gefunden:

[I]Müssen Reisende ihre Reisegenehmigung aktualisieren, wenn sie vor ihrer Abreise in die Vereinigten Staaten abgelaufen ist?

Wenn eine Reisegenehmigung abäuft, bevor der Reisende das Hoheitsgebiet der Vereinigten Staaten verlässt, braucht er keinen neuen Antrag auf Erteilung einer Reisegenehmigung stellen. Für zukünftige Reisen muss der Reisende jedoch einen neuen Antrag auf Reisegenehmigung über ESTA stellen.[/I]

hi =) ,
muss man sonst auf etwas achten,wenn man das ESTA-Formular ausfüllt?
Danke schonmal im Vorraus,

LG steffi

Nein. Du musst nur darauf achten, dass du eine Null und ein O in der Reisepassnummer nicht vertauschst / verwechselst. Dann kann dein Reisepass / deine ESTA nämlich nicht zugeordnet werden und du musst ggf. vor Abreise bzw. in den USA eine neue ESTA ausfüllen (und nochmal bezahlen).

Hier ein Hinweis für unsere Passnummern:

Die Seriennummer in deutschen Reisepässen setzt sich aus den Ziffern 0-9 und Buchstaben des lateinischen Alphabets zusammen. Insgesamt werden 27 Zeichen (Ziffern und Buchstaben) verwendet. Zur Vermeidung sinntragender Wörter und der Sicherstellung der OCR-Lesbarkeit wurde auf die Verwendung der Vokale (A, E, I, O, U) und bestimmter Buchstaben (B, D, Q, S) verzichtet.

hi =)
ich beantrage gerade mein visum … bin mir jetzt nicht ganz sicher … da steht :Enter the last city where you will board an aircraft prior to arriving in the United States on this trip. The city where the applicant will board is optional to complete the application.

die meinen doch jetzt die stadt in den USA in die ich das letzte mal umsteige oder ?

hab angst etwas falsch zu machen und nicht einreisen darf o.O
danke schonmal

Nein. Sie meinen die Stadt, in der du ein- bzw. umsteigst, um den Flieger in die USA zu nehmen. Die Eingabe ist aber freiwillig.

Liebe Grüße,
Wiebke

hab ich auch schon rausgefunden … =D kriegt man eigentlich irgendetwas zugeschickt oder reicht einfach das ausgedruckte mit der nummer drauf ? das wurde mir nicht gesagt …
LG =)

Wer Hilfe benötigt beim Ausfüllen, der kann sich mal www.estaformular.org angucken.
Habe dort vor meiner Reise eine Grafik zum ausfüllen genutzt.

Edit.:// Wie ich gerade sehe, handelt es sich bei den verlinkten Seiten von KirstenJacobs um Drittanbieterseiten! Da muss man vorsichtig sein, da diese immer zu viel Geld nehmen für einen Antrag.