EF schließt Büros

Hallo,
Für all diejenigen, die noch nichts davon mitbekommen haben: Die Chefetage von EF hat uns Ende der letzten Woche bekannt gegeben, dass die Büros in fast allen Ländern zum Sommer 2013 geschlossen werden. Ein Schüleraustausch ist jetzt nur noch nach Australien, England, Irland und in die USA möglich. :frowning: Auch der Standort Deutschland wird - trotz steigender Teilnehmerzahlen - geschlossen. :eek: Eine Katastrophe in jeder Hinsicht nach meiner Meinung. Abgesehen von den unzähligen Jobs, die dadurch verloren gehen (inkl. meinem) auch blöd, weil ich mich so gefreut hatte, dass EF zunehmend mehr Länder anbietet. Vor wenigen Jahren waren erst Japan und Costa Rica dazu gekommen.

Schüler, die sich für einen Schüleraustausch nach Costa Rica, Neuseeland, Frankreich, Kanada & Co. angemeldet haben, bekommen in diesen Tagen die Möglichkeit, sich für die USA, England oder Irland umzuentscheiden oder vom Vertrag zurück zu treten.

  • Wiebke

Warum denn das? Das tut mir Leid für dich! Aber bei deiner Erfahrung und Kompetenz könnte sich ja jede Orga glücklich schätzen, wenn du einsteigen würdest. Aber ob du das auch willst?
Herzliche Grüße
Rana

Und wie bewirbt man sich aus D bei EF für eines der Länder?

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Rana,
eine wirkliche Begründung dafür ist leider ausgeblieben. Das einzige, das ich dahingehend vernehmen konnte, war, dass man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren will. (In den offiziellen Statements stand das aber nicht.) Ich denke, damit hat sich EF selbst einen Dolchstoß verpasst.

Ob ich demnächst für eine andere Orga arbeite, weiß ich noch nicht. Ich schaue mir gerade die Optionen an, habe ein paar Orgas im Blick, und andere bereits ausgeschlossen. Einige Orgas haben zwar tolle Strukturen, allerdings bekomme ich da so wenig Geld, dass ich nicht ansatzweise davon leben kann.
Offen ist aber auf jeden Fall, wann ich da anfange. Denn nächstes Jahr wollte ich eigentlich mein Staatsexamen schreiben. (Momentan sieht es allerdings nicht danach aus…) Und mitten im Examen will ich mich nicht in eine andere Orga einarbeiten. :wink:

Liebe Grüße,
Wiebke

Die Outbound-Büros bleiben teils bestehen. Wie lange, kann ich nicht sagen, denn vor ein paar Jahren hat EF ja schon den Markt in Südamerika zugemacht. Aber auch da wird wohl rationalisiert. Das hilft aber nicht denjenigen, die im Inbound-Programm arbeiten.

@ Wiebke:

Schade für dich ists allemal, und auch für diejenigen die mit EF jetzt in eins der nicht mehr angebotenen Länder fahren wollten.
Ich hoffe du findest schnell etwas, wo du dich genau so wohl fühlst!

Aus den Niederlanden weggehen werden nach meinem Wissensstand weiterhin Schüler, in die NL kommen - nein!