Die Sache mit dem Latinum....

Hallo,

ich habe in der 9. Klasse Latein als dritte Fremdsprache noch dazugewählt. Meine Direktorin sagte mir, dass ich Latein mit in die 13. Klasse nehmen müsste und in meinen alten Kurs nicht mehr hereinkäme. Ich habe mich daher für 3 Monate Kanada (Quebec) bei der Bezirksregierung Düssdorf beworben. So kann ich mein Lateinbuch mitnehmen und die Sachen nachholen und komme nach 3 Monaten in meinen alten Kurs wieder herein und kann Latein nach der 12. Klasse abwählen und habe dann das große Latinum.

Also bei uns an der schule ist es so, dass man 5 Jahr latein haben muss und dann das latinum hat (großes und kleines gibts nicht mehr). ich hab seit der 7 latein und gehe jetzt ein halbes jahr nach australien. das muss ich dann halt aufholen, aber ich kann wieder in meine alte Klasse und mach dann nach der elften mein latinum. also alles ganz unkompliziert=) lg laura

Also bei mir an der Schule lerne ich seit der 7. Latein (G9).

Normal hat man das Latinum mit bestehen der 11. Klasse automatisch, anerkannt wird es halt nur, wenn du mindestens ne 4 hast.

Ansonsten kann man Ende der 10. Klasse ne Latinumsprüfung machen. Die is allerdings mit Stoff Ende 11. gespickt. Wenn man sie besteht hat man das Latinum ebenfalls.
Danach legt man bei uns Latein ab und bekommt bis zur 13. Spanisch dazu.

Mein Direx hat zu mir nu gsagt ich sollte die Prüfung machen, wenn ichs haben will.
Wenn ich dann ausm ATJ back bin brauch ich nur noch in die 12. und 13. zu gehen, kommt halt nur drauf an ob ich mitm Stoff mitkomme. Und ich muss kein Spanisch mehr nehmen.

Dummerweise ist das hier aus G9 Sichtweise, weiß leider nicht genau wie es für G8 aussieht.

Übrigens gibt es kein „großes“ und „kleines“ Latinum mehr. Nur noch eins.

genauso lief es bei mir auch…

also, ich hab latein auch als dritte fremdsprache und müsste es bis zur 11. machen, dann hätt ich mein latinum…aber die 11. klasse verbringe ich jetzt ins mexiko…ich hatte darüber mit meinem latein lehrer geredet und er hat mir und noch einer anderen austauschschülerin, die in die USA geht, angeboten mit uns fernunterricht zu machen, sprich wir bekommen einmal pro woche oder so ne mail, mit nem latein text, den wir dann übersetzen und an den lehrer zurück schicken, und er den dann korigiert und so… naja, und die zwei arbeiten, die ich schreiben muss, schickt er an meine gastschule, dass ich sie da dann unter aufsicht schreiben kann…is alles schon geklärt, von daher is das ganz gut gelaufen für mich^^

Ich hab auch seit der 7. Klasse Latein, und mein Lateinlehrer meinte, ich müsste nen Antrag stellen, dass die mündliche Note fürs Latinum meine mündliche aus der 10. ist (und nicht wie sonst die aus der 11.) und fürs Schriftliche muss ich noch nen Test machen. Der is ungefähr eine Seite lang, nur übersetzen und da müsste ich dann mindestens ne 4 haben, dann hab ichs auf jeden Fall.
Ich komm aus Bayern, weiß nicht, obs an dem liegt, aber ich glaub, des is von Schule zu Schule verschieden.