Deutschkurs für ATS - Nötig und wenn ja, wo?

Hallo,

wir bekommen sehr wahrscheinlich im Februar eine ATS. Bei unserer Orga ist es nicht zwingend erforderlich, dass die Schüler vorher schon Deutsch gelernt haben. Die Orga bezahlt jedoch einen Deutschkurs.

Haben Eure ATS einen Deutschkurs gemacht? Und wenn ja, wo bzw. über welchen Anbieter?

Wir wohnen in einer Kleinstadt im Nordwesten von Hamburg. Alles, was ich hier über das Internet finden kann, ist ein Kurs der VHS. Der Kurs dauert vier Monate (2x die Woche, je 1 1/2 Stunden). Ich bin mir nicht sicher, ob das ausreicht. Eigentlich bräuchte man doch die ersten Wochen ganz geballten Unterricht. Und langweilt sich der ATS nicht am Ende des Kurses tierisch, wenn er den ganzen Tag Deutsch hört?

Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen! :slight_smile:

Hallo Tweety,

VHS Kurse sind meistens ziemlich gut, zumindest habe ich immer eine positive Rückmeldung von meinen Schülern bekommen. :smile:

Ob der Kurs für deinen Schüler ausreicht? Nein, ganz sicher nicht. Wird er was bringen und viel helfen? Ja, in jedem Fall! :wink: Und Langeweile tritt eher nicht auf, weil der Kurs dem Schüler helfen wird, zu verstehen, wie die Grammatik funktioniert etc - und auch nach 4 Monaten wird er nicht perfekt deutsch sprechen können, selbst wenn er es den ganzen Tag hört. Denn der Deutschunterricht, den sie vorher bekommen haben, ist oftmals nicht sehr gut. In asiatischen Ländern zB wird sehr viel geschrieben, aber kaum gesprochen, und den Schülern eingeredet, sie müssten alles perfekt aussprechen. Viele Schüler trauen sich daher dann vor Ort nicht, etwas in Deutsch zu sagen, weil sie nicht glauben, dass es richtig und perfekt ist, was sie sagen. Der Deutschkurs hier wird ihnen regelmäßig helfen, das zu bessern, weil sie dann merken, dass niemand sofort perfekt Deutsch kann.

Ich habe übrigens auch fast immer mit der Schule gesprochen, dass die ATS nicht den Deutsch-Unterricht in der Klasse mitmachen, in der sie sind, sondern in Klasse 5/6, wo Grammatik gepaukt wird, und einfachere Texte durchgenommen werden. Davon haben meistens beide Seiten profitiert. (Man muss natürlich immer noch schauen, ob das im Einzelfall für den Schüler passt.)

Liebe Grüße,
Wiebke

Hallo Wiebke,

Danke für Deine Einschätzung des Kurses. Ich war mir nicht sicher, ob die nicht für Flüchtlinge oder als Zwangsmaßnahme vom Sozialamt/Arbeitsamt gedacht sind. Aber es scheint ja nicht unüblich zu sein, Gastschüler dort anzumelden. Ich habe dann gleich mal angerufen und die VHS hat bestätigt, dass sie recht viele ATS dabei haben.

Alternativ kann ich in Hamburg Crashkurse finden, die 4-5x die Woche nach der Schule gehen, aber dann hat der ATS nach vier Wochen einen Burnout. Das wollen wir natürlich auch nicht! Außerdem ist es preislich eine ganz andere Liga…

Liebe Grüße
Alex