Das neue Forum

Schade, dass das alte Forum nicht mehr da ist.

Ich bin der Meinung das alte Forum war super, so wie es war.

Das Neue ist zu kompliziert.

Vielleicht überlegen sich es die Verantwortlichen und ändern es so wie es früher war.

Man sieht es an den Foren-Einträgen!

Hallo Helmut!
Jeder muss irgendwann mal dem Fortschritt folgen ;).
Ausserdem werden die alten Foren im Laufe des Jahres vom Betreiber eingestellt. Das 1. schon Ende diesen Monats, das nächste Anfang März. Sylvia hatte also keine Wahl, sonst hätte es in ein paar Tagen gar kein Forum mehr gegeben.

Wir haben alle drei hart an diesem Forum gearbeitet, um es für alle interessant zu machen, dem Fortschritt zu folgen und auch, um etwas neues zu bieten.

Es war natürlich leichter, in den alten Foren “anonym” zu posten ;).

Wir hoffen trotzdem, dass dir das neue Forum irgendwann gefallen wird und du dich mit Freude hier beteiligst.

Kirsten

Hallo Helmut,

ich gebe dir vollkommen recht, dass das alte Parsimony-Forum sehr einfach zu bedienen war. Diese schlanke und schnelle Parsimony-Lösung hat uns damals auch sehr begeistert.

Der Betrieb der Parsimony-Foren war für uns aber immer schon eine kleine Herausforderung, da wir ja drei Foren parallel am laufen hatten (USA, Weltweit, Eltern) - alle drei waren technisch völlig unabhängig voneinander und wir hatten quasi die 3-fache Arbeit in allen administrativen Dingen - z.B. eine 3-fache Userverwaltung…

Leider entspach die Parsimony-Software auch in seinem Funktions-Umfang nicht mehr den Anforderungen, die heute an ein modernes Forensystem gestellt werden. Es geht da nicht nur um das reine posten von Beiträgen, sondern es steht vielmehr der Community-Gedanke im Vordergrund.
Dazu gehören so Dinge wie eine Benutzerliste, in der ich nach Leuten suchen kann, Informations-Profile der User (u.a. mit Bild), ein Chat, sehen können wer gerade online ist - und Vieles mehr…

Wie Kirsten schon geschrieben hat, waren wir jetzt aber auch gezwungen, das Forum zu erneuern, da Parsimony das Foren-Hosting im Laufe des Jahres 2008 einstellt - wie auch schon von Kirsten erwähnt, wird seitens Parsimony als erstes das Eltern-Forum am Ende diesen Monats abgeschaltet. Parsimony’s Begründung für die Einstellung des Forenbetriebes sind übrigens rechtliche Themen, da die Rechtsgrundlage für Forenbetreiber in Deutschland nicht gerade einfach ist und Parsimony sich wohl mehr mit Anwälten herumschlagen musste, als sich um die Technik zu kümmern…

Dieses vBulletin-Boardsystem ist unumstritten die derzeit beste und ausgereifteste Foren-Software am Markt (wir haben für euch weder Kosten noch Mühen gescheut :)) - wir sind damit für die Zukunft bestens aufgestellt.

Ich gebe zu, dass wir hier derzeit sehr viele Foren und Unterforen eingerichtet haben, die das System auf den ersten Blick etwas unübersichtlich erscheinen lassen (natürlich insbesondere im Vergleich zum alten Forum), ich denke und hoffe aber, dass du dich sehr schnell an die neue Struktur gewöhnen wirst.
Wenn diese Foren einige Zeit gelaufen sind, werden wir uns euer Feedback sehr genau anschauen und eure Verbesserungswünsche dankend entgegennehmen.
Seitens vBulletin ist in Kürze ein Update angekündigt, welches einige sehr interessante Features enthält - wie es aussieht können wir dadurch auf das eine oder andere Forum verzichten… wir werden uns das sehr genau anschauen!

Abschließend möchte ich dazu ermutigen, einfach mal ein paar Sachen auszuprobieren. Die Software kann eigentlich alles, was man so von ihr erwartet :slight_smile:
Mein Tipp: Wenn du eine Beitrag liest, gibt es unten auf der Seite einen Block „Direkt antworten“ - hier einfach die Antwort eintippen und auf „Antworten“ klicken - einfacher gehts wirklich nicht mehr!

Ich habe ja schon im „Foren-News“-Forum eine Anleitung verfasst, wie du die neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch findest…

Bei Fragen oder Problemen bitte nicht zögern dazu im „Support & Feedback“-Forum anzufragen - getreu dem Motto: „…es gibt keine dummen Fragen…“ für die Beantwortung sind wir für euch da!

Hallo,
als ich das neue Forum sah, war mein erster Gedanke, schade, das dies so unübersichtlich wirkt.
Dies war mein erster, subjektiver Eindruck. Ich hatte daraufhin eigentlich schon beschlossen, das Thema Schüleraustausch als abgehakt zu betrachten, zumal meine Tochter mit ihrem Austausch im Jahr 04/05 das Thema längst hinter sich hatte und mich das Forum nicht mehr so interessierte wie zur Zeit des Austauschs selbst.
Wie so oft im Leben kommt es anders als man denkt.
Durch ein aktuelles Problem im Zusammenhang mit dem Thema Austausch wollte ich gern eine Anfrage im neuen Forum stellen und musste mich dazu erst mal wieder neu anmelden.
Daraufhin erhielt ich eine nette Antwortmail auf meine Registrierung, und das veranlasste mich zu einem kurzen Kommentar im Hinblick auf die neue Forumsstruktur.

Soweit nun die Vorgeschichte.

Ich wurde auf Grund meiner Antwortmail gebeten, meine Erfahrungen mit dem alten Forum hier unter dem Stichwort Feedback weiterzugeben.
Nun also zum eigentlichen Punkt:

Mein positiver Eindruck vom alten Forum begann im Jahr 2003, also ca. 1 Jahr bevor sich meine Tochter auf den Weg in die USA machte.
Neben diversen Büchern half mir das Forum, mich mit allen Fragen rund um das Thema Austausch gründlich auseinander setzen zu können.
Damals herrrschte dort im alten Forum ein netter Umganston, auf Fragen bekam man allerlei Gedankenanregungen und der eine oder andere private Mailkontakt entstand, bis hin zu persönlichen Treffen.
Da ich mich mit dem Thema Austausch gründlich befasste, machte ich mich bald nach dem Entdecken des alten Forums an eine mühsame, aber leicht abzuwickelnde Arbeit, indem ich mich rückwärts Schritt für Schritt durch das Eltern- und USA-Forum bis zum Anfang zurücklas. Dadurch erhielt ich unbeschreiblich viele Informationen rund um das Thema Schüleraustausch.
Wohl kaum eine Frage, die ich zum damaligen Zeitpunkt nicht hätte beantworten können. Oder ist das jetzt Selbstüberschätzung? Egal.
Das Rückwärtslesen war für mich damals mit dem Bäumchensystem eine ganz simple Methode. Ob ich das heute bei der neuen Struktur des Forums auch gemacht hätte? Wohl kaum.
Immer seltener hatte ich noch Fragen, und immer häufiger wurde ein wenig netter Umgangston im Elternforum angeschlagen, bis ich mich vergrault fühlte und das Forum nur noch äußerst selten besuchte.
Es war ein Zufall, dass ich zu einem Zeitpunkt, als das alte Forum umzog, gerade dort wegen meiner aktuellen Frage wieder reinschaute.

Nun habe ich mich mal ein wenig mit dem neuen Forum befasst und entdeckte ebensfalls ein Bäunchensystem, das allerdings auf den ersten Blick nicht gleich so ins Auge springt.
Mit den zahlreichen Unterforen ist es für mich nicht mehr ganz so schnell zu überblicken, wo neue, interessante Themen oder Antworten auftauchen. Aber ich übe ja noch.
Je mehr man mit dem Forum ausprobiert um so besser kommt man klar.
Aber man muss halt die kleine Mühe auf sich nehmen, mal das eine oder andere auszuprobieren.

Und so soll mein Beitrag eigentlich dazu aufmuntern, sich einfach zu trauen.

Bei mir war es eine aktuelle Frage, die auf den Nägeln brannte und vielleicht wird der eine oder andere Leser auch einfach ins sprichwörtlich kalte Wasser springen und so dem neuen Forum durch seine Beiträge das geben, was das alte Forum ausmachte:
eine Hilfe für alle, die sich für eine gewisse Zeit im Leben mit Fragen rund um das Thema Schüleraustausch befassen - müssen - wollen - können.

Und das wieder in einem freundlichen Umgangston, so wie man es kannte.

Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg und den Benutzern alles Gute

mit lieben Grüßen

Finchen-Uschi

Es ist schon eine Gewöhnungssache.
Also ich muss sagen ich komme noch nicht so gut mit dem Forum zurecht. Ich hoffe, dass sich das noch ändert, ich weiss auch,dass ihr euch richtig Arbeit mit dem neuen Forum gemacht habt.
Vielleicht klappts ja noch.

Hallo Finchen-Uschi,

so wie dir, geht es mir seit einigen Tagen.

Meine Tochter war 2002 in den USA und seit der Zeit hat sich sehr viel Positives in unserem Leben verändert, was sicherlich auch mit dem Schüleraustausch zu tun hat.
Vielleicht werde ich zu einem anderen Zeitpunkt darüber hier berichten.

Hier im neuen Forum vermisse ich einfach den aktuellen Chat, der 2002 und 2003 zu jeder Tageszeit voll war. Dadurch hatte ich als Mutter, die sich manchmal sehr einsam ohne die Tochter fühlte, das Gefühl, ein Stück Leben der Austauschschüler aus der Ferne mit zu erleben. Ich denke die Austauschschüler werden abgewandert sein zu einem anderen Chat, denn das schnelle Austauschen ist doch so wichtig, gerade wenn man nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung ist. Oder habe ich den aktuellen Chat hier noch nicht gefunden?
Im alten Forum hatte man alles zusammen, den vollen Chat und die Themen, die jeden interessierten.
Ansonsten finde ich das neue Forum schon sehr übersichtlich und informativ, aber es fehlt irgendwie noch das Lebendige.

Liebe Grüße
Karina

Es gibt hier einen Chat :).
Ob in der Leiste findest du den Punkt “FlashChat”. Unten kannst du sehen, ob jemand im Chat ist und wer.
So kann man schnell reingehen, wenn man sieht, dass jemand drin ist.
Eine feste Chat Zeit gibt es noch nicht. Aber eine Umfrage dazu wurde im Smalltalk Forum mal gestartet.

Viele Grüsse

Kirsten

Die Umfrage wurde gestartet, wird das Ergebnis denn auch umgesetzt??:slight_smile:

Ja, klar, aber frage mich nicht wann ;).
Aber ihr könnt unten sehen, wenn jemand drin ist und dann könnt ihr ja dazu stossen!

Viele Grüsse

Kirsten

hmmm… dazustoßen. Ich bin wirklich oft hier im Forum!! (eig. jeden Tag mit Ausnahmen:D) :wink:
Bis jetzt war ich einmal im Chat mit einer anderen Person! Sonst ist nie jemand da oder kommt.

:cool:

Aber du gehst auch nicht rein ;).
Sonst würde ja vielleicht jemand anderes dazu kommen :).

Viele Grüsse

Kirsten

Doch ich geh… aber nach drei Minuten hab ich keine Lust mehr :smiley:

Wie gesagt: Ich würde den Chat ganz oben auf die Hauptforumseite setzen. Vielleicht wäre dazu ein extra Frame ganz nützlich. Während man die Foren im Frame A durchsurft, bleibt der Chat in Frame B immer sichtbar. Wenn man sich ins Forum einloggt, ist man gleichzeitig auch im Chat eingeloggt. Der Chat muss ja auch nicht groß sein. 5 Zeilen würden genügen und wenn man ernsthaft chatten willen, kann man Frame B maximieren. Wäre das nicht mal eine Überlegung wert? Jens?

Ich erinnere mich an die lebhafte Zeit im Chat für mein 02/03-Austauschjahr.

Wenn man sich ins Forum einloggt, ist man gleichzeitig auch im Chat eingeloggt.

Ist doch jetzt so :).
He, wir haben einen sehr schönen Chat. Man kann doch im Browser 2 Fenster aufmachen: Eines mit dem Chat und eines mit dem Forum oder andere Seiten!
Ist doch kein Problem!

Viele Grüsse

Kirsten

Du verstehst mich falsch. Ich hänge mal eine Bilddatei an so wie ich es meine. Außerdem ist es sehr unübersichtlich zwischen 2 Fenstern hin und her zu wechseln. Oft vergisst man dann, dass das Chat-Fenster offen ist. Man kann mit meiner Lösung auch gleich jemanden allgemein ansprechen und er sieht es sofort.

Stimmt!!! Geht mir genauso. Am Anfang hab ich häufig mal geschaut, ob wohl jemand im Chatroom ist… aber irgendwie denke ich jetzt schon gar nicht mehr dran.
Eine Chatzeit zumindest zum angewöhnen, wäre doch mal ganz sinnvoll! :rolleyes:

Liebe Grüße