CORONA und das geplante Austauschjahr (2020/21)

Hallo zusammen,

wir konnten uns jetzt dann doch mit EF gütlich einigen.

Gruß,

Eckard

hallo zusammen,

ich habe heute gelesen, dass trump gestern ein dekret unterschrieben hat: erstmal bis jahresende werden keine visaanträge mehr genehmigt! us-botschaften und konsulate bleiben weiterhin geschlossen.

tja, das ist dann wohl das ende des auslandsjahres 20/21 in den usa.
alle, die sich noch mit ihrer organisation um stornogebühren streiten, werden jetzt endgültig keine mehr zahlen müssen.

so schade für so viele, aber auch endlich klarheit, dass in nächster zeit wirklich nichts gehen wird.

lg
andrea

Hallo,
meine Tochter sollte jetzt auch in die USA gehen. Die Organisation hält uns hin…Eine Gastfamilie haben wir auch noch nicht. Mir tut es einfach so sehr leid für meine Tochter…sie möchte nur in diesem Jahr gehen, da sie nicht wiederholen möchte und dies müsste sie im nächsten Jahr, da sie dann in der 11 Klasse wäre. Was ich nirgends finde, ist die Aussage über die Sperrung der Visaausstellung für SchülerInnen - explizit genannt werden nur zB AuPair, Studenten ect.
Habt ihr dazu eine Information?
Sonnige Grüße aus Hamburg
Katja

Hallo,
betrifft es wirklich auch die J-Visa? Ich habe gedacht, dass es Arbeitsvisa und Einwanderungsvisa betrifft. Davon unabhängig, möchte man sein Kind jetzt nach Amerika schicken? Wir sind noch immer hin- und hergerissen. Angesichts steigender Coronazahlen. VG

Guten Morgen, ich bin neu hier. Meine Tochter soll auch im Sommer in die Staaten reisen. Die neue Proklamation von Herrn Trump betrifft nur Arbeitsvisa NICHT die J1 für unsere Kinder. Lt. unserer Organisation sind die Visa Unterlagen auch gerade unterwegs zu uns, so dass wir mit der Beantragung beginnen können. Unsere Tochter hofft weiter, dass sie im September fliegen kann.

Hello … ich habe von einer Freundin deren Sohn auch in die USA gehen soll eine Nachricht weitergeleitet bekommen, welche sie von ihrer Gastmutter aus den USA erhalten hat. Und die diese Nachricht von der Chefin der US Austauschorganisation bekam.

Folgender Text:

For everyone that may have considered
hosting this fall but was unsure about some of the immigration/visa issues going on this is what we are being told happened yesterday (great news for our exchange students).

The President`s Proclamation regarding visa suspension came out late yesterday and the ONLY two J-1 categories that are NOT included in the ban through December 31, 2020 are:
SECONDARY SCHOOL STUDENTS (our Programm) & Alien Physicians

This doesnt mean we wont have things that are different this year but we are hopeful that most things will be close to normal and this will be a year to remember for our host Families and their exchange students. If you would like to see some of our great students still waiting for families let me know and I can tell you more about hosting and our great kids!

Hallo,
Gestern ist unser Termin in Frankfurt für Ende Juli abgesagt. Neue Termine können nicht vereinbart werden. Notfalltermine werden m. W. nicht für unser Anliegen gegeben.
VG

Hallo,

unser Fall ist sehr ähnlich gelagert. Wie sah denn die Einigung aus? Wurde ein Vergleich geschlossen?

Viele Grüße
Thomas