Californie here I come...

Nur mal als tipp…
Wenn es dir so wichtig ist WO du hinkommst und geld dabei nicht wichtig ist, denk über ne Privatschule nach. dann kannst du ja direkt entscheiden wo du hinkommst…

verstehe nicht was ihr alle habt, ich verstehe N.N sehr gut. ich bin selbst zu sämtlichen organisationen gegangen (into,map,ef,ayusa…) und hab denen auch gesagt, dass ich ans meer will, wo es warm ist und am besten soll die familie noch wohlhabend sein, wurde auch von allen angenommen. ich sehe jetzt auch ein, dass das mit der wohlhabenden familie blöd ist, weiß ich ja jetzt auch. aber was ist falsch daran, dass man es warm haben will? und wer will bitte nicht ein jahr am meer verbringen?? kann mir jetzt ehrlich keiner erzählen, dass er das nicht will. und was will man bitte in einem 100 seelen dorf? klar mag bei einigen ja ganz nett sein, aber wenn man aus ner großstadt kommt und noch nie einen austausch gemacht hat, kann man sich das nicht vorstellen. ich kenne nämlich viele die irgendwo in iowa waren und es total blöd fanden. ich persönlich möchte meinen nächstes jar lieber erzählen, dass ich in California war als in irgendeinem staat wie iowa oder so. das ist meine meinung
LG

…tauch damit mal bei AFS oder YFU auf…

ich sehe das genauso wie jessica, warum soll ich echt so viel geld bezahlen wenn ich dann in einem kaff lande wo 10 meter hoch schnee liegt… naja ich habe meine meining hier ja schon mehrmals geschrieben…
danke und lg
a.

@NN: Hey, also ich wollt auch mal mein Kommentar dazu abgeben. ^^
Ich denke auch, wie die meisten hier ja auch schon geschrieben haben, dass du was das Thema ATJ betrifft, eine völlig(!) falsche Einstellung hast. Dann flieg lieber 2 Wochen in den Urlaub! Ich denk auch manchmal, dass es vielleicht gar nicht so schlecht ist, in z.B. eine Großstadt zu kommen. Doch andererseits was hab ich davon, wenn die Leute total sch*** sind?! Stellst du dir dein ATJ wie bei O.C. vor? Nach der Schule an den Strand—Schule am Meer—Haus am Meer—Strandpartys…Wach auf aus diesem Traum!:wink:

@Jessika: Über deine Einstellung will ich gar nicht erst reden
:grin:

Naja, im Endeffekt hat ja eh jeder seine eigene Meinung und vielleicht ändert sich eure in dieser Hinsicht ja…

Greez

hm, ja, die reisen gibts, scho,
aber ich find des bringts net so.
weil wenn du aus deutschland kommst und
nach Italien fährst, was siehst dann?
Nur ein Hotel und nen Strand,
oder halt irgendwelche Standardsehenswürdigkeiten,
wo schon alles voller touris mit photoapparaten is.
Ich glaub es geht einfach darum,
nen ganz andren way of life zu haben.
wenn du aufwachst und dann
scho allein die salzige Luft atmest, n ganz andres
Klima hast, ne ganz andre Úmgebung einfach.
und wenn du nach der Schule mit deinen Freunden an Strand kannst.
wenn du des einfach mal „von innen“ siehst und
net nur von „außen“ wie n die andern Touristen.
hehe, i weiß net, ob jemand checkt, was i mein^^

ey respekt vor deiner meinung das ist echt wahr. ich will das auch alles mal aus der sicht eines dort lebenden menschen sehen. aber naja… wo machst du denn deinen austausch??
glg

hi, ich bin gewiss kein experte, aber ich empfehl dir mal „ein schuljahr in den usa“ von sylvia schill zu lesen.
kaum eine gemeinnützige orga bietet regionenwahlen an, ganz einfach weil a) enttäuschungen vorprogrammiert sind und b) du nicht als tourist in die usa gehst, sondern als ats.
ich denke, auch viele ats die in cali platziert worden, hatten ein tolles jahr, aber ich finde die haltung an die du daran gehst einfach falsch. du bist ja nicht die einzige, die nich in staaten wir nebraska oder iowa landen möchte, aber ich kenne mehrere glückliche ats, die dort ein tolles jahr hatten. also, die region ist wirklich viel unwichtiger als deine gastfamilie.
ich weiß auf jeden fall, dass one world nur florida, cali und noch iwelche staaten im programm hat, vielleicht haben sie dann auch die möglichkeit, dich so zu platzieren, dass es deinen erwartungen entspricht. allerdings würde ich mich nicht bei denen bewerben, ganz einfach, da einige ats damit katastrophale erfahrungen gemacht haben.
ich glaube into bietet alleinig florida als wahlstaat an. wenn es dir jedoch nur auf die temperaturen ankommt, könntest du ja auch die südstaatenregion wählen, diese option bieten viele kommerzielle orgas an.

ghab es ja scho eingesehen haste ma lauf das datum des threads geschaut?

noch keine org aber habe einige schon ausgeschlossen. hast du denn bei ef ne region gewählt?

kein texas oder CA??? Mir sagen es ist furchtbar genau ein gebiet auszusuchen aber dann selber welche ausschließen??? Ich denke „überall ist es schön egal wo du hinkommst“… aha…

Ich kann dich schon teilweise verstehn , ich wollte auch nich in den extremen Schnee bzw. in die Pampa . Ich mein wenn man schon ein Jahr in ein Land geht , wo es wirklich Regionen gibt wo das Klima einfach besser als in Deutschland is , warum soll man es dann nich auch ausnützen.( Natürlich ist das eher subjektiv , weil es auch einige gibt die gerne Ski fahren oder so ) Es gibt genügend Organisationen die eine Staaten bzw Regionenwahl anbieten . Nur das mit dem Meer wird eher schwierig . Aber wie gesagt , musst halt bei Hobby irgendwie angeben dass du gerne am Meer bist , vllt sogar surfst etc. . Aber mal ehrlich gesagt , find ich , dass dein Wunsch mit dem Meer vllt. sogar ein bisschen übertrieben ist . Sei lieber um ne gute Family und dazu noch ne warme Region bzw. ne Umgebung die dir gefällt ( Vorort , nicht zu ländlich ) froh , aber so Sonderwünsche wie Meer oder so kommen gar nich gut an bei Organisationen . Wenn du was vom Leben mitbekommen willst , dann nützt dir dein Meer nichts wenn es windig ist und du keinen hast mit dem du auskommst.

Ich persöhnlich hab die Südregion gewählt und meiner Organisation gesagt dass ich nich unbedingt so der Farmtyp bin . Also so ne Vorstadt mit 20000-100000 Einwohnern fände ich perfekt . Aber es ist eh meistens so dass man in so Vororte kommt . Nur ich weiß nich so , wenn du wirklich sagst du willst in nen warmes bis heißes Klima , dann kannst du auch in Californien gut Pech haben . Ich kann mich noch gut dran erinnern dass es an der californischen Küste ziemlich windig ist und auch nich unbedingt so heiss ist , wenn du nich gerade am Venice Beach bist :wink: ! In z.B Florida, Georgia, Arizona oder sowas ist es wärmer wie in Californien ( vor allem im Winter ) . Und wenn du mal überlegst im Vergleich zu Californien , wo du halt Los Angeles , San Francisco und Las Vegas,Nevada auch noch gleich um die Ecke hast , gibts dort auch verdammt coole Städte ( Atlanta , Phoenix , Miami , Tampa , Orlando , …)
Achja und abgesehen davon hab ich auch von mehreren ehemaligen schon oft gehört , dass es manchmal echt Leute in Californien geben soll ^^ , die sehr oberflächlich sind und sich für was besser halten weil sie in Cali wohnen . Aber dass is natürlich nicht auf alle übertragbar und ob es so stimmt , weiß man auch nich …

Also überleg dir deinen Wunsch lieber nochmal genau , und entscheide dann was für dich wichtig und umsetzbar ist . Sry ich musst jetzt so lang antworten , weil ich deine Denkweise von mir kenn :grin:

one world schickt ihre austauschschüler nur nach califorbnien sprich du landest dort zu 100% zusätzlich kannst du noch angeben ob du ans meer willst oder lieber richtung las vegas!!!^^

Also ich kann dich schon verstehen. Ich meine, jeder fände es doch schön nach Kalifornien zu kommen bei seinem/ihrem ATJ. Aber trotzdem lasse ich mich von meiner Organisation überraschen, weil mir meine Familie wichtiger ist als ein Staat.
Und überall gibt es doch tolle Sachen, nicht nur in CA. :smiley:
Denk mal drüber nach.
Und wenn nicht, dann hätte ich da was für dich: Such dir einfach eine Privatschule aus das darfst du dir nämlich aussuchen. Also zB meldest du dich bei einer Organisation an, wählst das ‚Paket‘ Privatschule und suchst dir eine nahe am Meer in Californien aus. :smiley: Ist halt dann auch teurer.
Ich hoffe ich konnte helfen. :slight_smile: