Bewerbungsgespräche Yfu

Hallo ihr!
Also ich hab mein Bewerbungsgespräch noch vor mir. Noch sehe ich alles sehr gelasse, aber das wird sich wohl schleundigst ändern, sobald ich die Einladung für das Gespräch in den Händen halte. Meine erste Wahl ist China. Wenn die Reise losgeht, habe ich 3 Semester chinesisch an der VHS hinter mir, kann mich also verständlich machen (so einigermaßen ).:confounded:
Ich hoffe ich werde beim Gespräch nichts dummes sagen!

hm…china hab ich als drittwahl angekreuzt.ist chinesisch sehr schwer?
wenn ich an das gespräch denke,werd ich schon total hibbelig und nervös.
ach,was falsches kannst ja nicht sagen…bloß zu wenig:confounded:
lg,alina

Hey Leute
Ich hatte mein Gespräch jetzt am 27. Super begeistert war ich nicht, sie haben uns nur 2 Fragen gestellt, einmal über so ne Hauptschule wo sie zuwenige Lehrer haben weil die jungen Lehrerinnen alle Kinder bekommen und in Mutterschutz gehen und dann macht die Schule sowas wie nen Kindergarten auf, wo die kleinen Kinder von Schülern betreut werden. Sollten wir halt drüber diskutieren. Und dann noch ne story von einer, die im Ausland in USA war und dann fand sie den Freund der Gastschwester ganz toll und der hat sie dann auch geküsst, sie auch ausversehen zurückgeküsst. Und was wir finden was man da machen sollte …
In meiner Gruppe waren die meisten eigentlich unzufrieden. Ich auch, hab wohl zu wenig gesagt. Antwort habe ich noch keine …
grüße
Chrissi

also, ich hatte ja mein gespräch auch schon!! (am 27. in aachen)
also, ich war echt total nervös, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden!! wir waren in gruppen und mussten über aktuelle themen diskutieren. das hat total spaß gemacht, obwohl ich danach ziemlich durchgeschwitzt war :wink: naja, ich drück allen, die es noch vor sich haben die daumen!! wird schon schiefgehen!!!
xxxnina

mir gings da wie dir…hatte meins ja am 28.!
war im endeffekt wirklich überhaupt nicht schlimm!
echt,ihr musstet über aktuelles diskutieren?
lg,alina

Ja, Chinesisch ist schwer, muss ich ganz ehrlich sagen. Es ist wirklich schwer diese ganzen Schriftzeichen in den Kopf zu bekommen. Allerdings ist die Grammatik eifach, es wird nicht die ganze Zeit herumkonjugiert und um einen Satz zur Frage zu machen hängt man zum Schluss einfach ein Fragepartikel heran und muss nichts umstellen oder so. Die Aussprache ist auch schwer. Es ist ja in China so: Ein einziges Wort kann auf vier verschiedene Weisen ausgesprochen werden und bekommt dadurch vier verschiedene Bedeutungen. Das hört sich jetzt zwar kompliziert an, ist es auch. Trotzdem, mit Übung und einem gutes Sprachlehrer ist alles halb so wild. Ich spreche aus Erfahrung! In China gibt es ja auch noch 6 Wochen lang intensives Sprachtrainig, was einem den Einstieg auch noch erleichtern wird. Ich bin doch sehr optimistisch, dass die Sprache kein allzugroßes Problem darstellen wird.

Hallo!

Ich habe Heute auch meine Einladung zum Gespräch bekommen! Meins ist am 25.09 in Hannover. OK, jetzt bin ich aufgeregt! Meine Rhetorik ist eigendlich ziemlich gut, von daher brauche ich mir eigendlich keine Sorgen machen, aber was ist, wenn ich einfach nichts zu sagen habe? Wird schon positiv denk.:grinning:
Jedenfalls weis ich schon, was ich anziehe =).

Hibbelige Grüße

Katharina

Hi Leute!
Ich hatte mein B. Gespräch Ende Juli und meine Mitbewerber und ich fanden das Ganze überhaupt nicht locker! Wir hatte ein paar Themen zum Diskutieren und -des fing schon super an- des erste Thema hat keiner verstanden…Dann mussten wir alle so tun als ob…:wink:…Als es vorbei, hatten wir erst mal alle nen Lachkrampf…

So schlecht kanns aber nicht gewesen sein, bin ja trotzdem genommen worden…g

Aber im Endeffekt isses nicht so schlimm. Was halbwegs sinnvolles fällt einem immer ein. Ganz wichtig is halt, dass man den andern zuhört, rückfragen stellt, selber was sagt…

Also lässig fanden wirs trotzdem nicht, aber die „Prüfer“ waren schon ziemlich freundlich!

Hallo Leute!

Also ich hatte mein Gespräch heute. Es war wirklich gut, denke ich. Meine Mitbewerber waren echt nett. Wir haben uns vorher echt nett unterhalten. Keine wollte in das selbe Land, wodurch auch kein Revalitätsgefühl aufkommen konnte. Das hat schonmal die Stimmung gelockert. Dann wurden wir von einer echt netten Dame in den Raum geholt, mehr oder weniger relaxt. Es wurde uns ne Menge erklärt, dann begann das Gespräch. Wir hatten echt gute Themen und haben alles verstanden. Die Sprechzeit war echt ausgewogen und jeder konnte etwas sagen. Das notieren hat von anfang an kaum gestört, später hat man es dann nicht mehr wahrgenommen, wie schon gesagt wurde. Es war wirklich gut, weil wir uns vorher schon beschnuppert haben, dass war unglaublich hilfreich. Naja, nachdem die Stunde superschnell verfolgen war, wurde uns noch mehr erzählt. Dann wurden wir entlassen. Wir haben uns gleich danach nochmal zusammengesetzt und das ganze revue passieren lassen und waren stolz auf uns. Dann haben wir denen, die nach uns kamen noch Mut gemacht. Nachdem wir uns dann sagten, dass wir uns dann beim Vorbereitungsseminar wieder sehen werden, haben wir uns schließlich getrennt.
Ich hoffe, dass ich irgendjemandem helfen oder ein Wenig Angst nehmen konnte. Jetzt nur noch warten und positiv denken!

Kathi