Bewerbungsgespräch iSt-highschool

die erste frage die sie bei mir gestellt hat war warum ausgerechnet neuseeland. dann hat sie eigentlich ziemlich lange so über das programm geredet wo man falls was unklar ist ntl fragen kann und später als meine mutter rausmusste hat sie mich auf englisch gefragt, ob ich weiß, was „homesick“ ist und wie ich mich dann verhalten würde…das wars schon eigentlich^^…wenn sie das fragt, sag du würdest mit deiner GASTfamilie drüber reden…hat bei mir zumindest n guteneindruck gemacht dass ich nich gesagt hab ich würde meine mutter in deutschland anrufen :smiley:

Ok das schon einmal gut … :slight_smile: WIe sieht das sonst aus mit den Fragen die sie einen Fragen ? GIbt es Sachen, die man lieber nicht sagt ? Z.B., wenn síe einen fragen, wieso man sich für Neuseeland entschieden hat… Gibts da was, was nicht gut kommt ?
Bin aufgeregt :smiley: :smiley:
Danke schonmal :slight_smile: :wink:

hm ich glaub nicht dass es auf diese frage ne antwort gibt die man nich sagen sollte außer du sagst weil dich kein andres land genommen hat dann nimmst du halt als letzten ausweg wenns unbedingt sein muss neuseeland :smiley: mich hat sie noch gefragt obs n problem is ganze zeit englisch zu reden da sollte man auchnicht sagen dass es total die qual is und so :smiley: also man kann eigentlich nich viel falsch machen^^

Wie lange musstest du auf eine Antwort von iyt warten?
Mit freundlichem gruß Jannik

also ich war an einem samstag beim gespräch und hab die briefe dann am dienstag bekommen.
wann musst du wo hin? und in welche region von neuseeland willst du?

Ich war gestern da (in Hamburg) :smiley: Und es war eigentlich ganz gut … :slight_smile: Die war eigentlich ganz nett… Also ich kriege noch ein paar Schulen vorgeschlagen, aber vorerst geh ich auf die Nord-Insel nach Whangarei … Wo informierst du dich so über Neuseeland ? Wie alt bist du, wann fährst du denn ? Vllt. können wir uns ja mal ein bisschen austauschen und so … :slight_smile:
Bis dann , Jannik

hm sieht iwie zurzeit ganz schlecht aus wegen dem geld…wrsl fahr ich doch nich =(

heey,
auch iST? :slight_smile:
das ist gar nicht schlimm da. eher schön! :slight_smile: macht total spaß.
also ich wurde gefragt, was ich so toll an NZ finde, was mich faziniert und dann noch, ob ich schonmal Filme über NZ gesehen habe.
Das war’s. Dann halt nur noch so allgemeine Sachen, wie: Willst du hostfamily oder boarding school. oder ob ich Veggie bin. :smiley: :slight_smile:
Viel Glück.
Meld dich, wie es war! :slight_smile:

Ich pass mich an! :slight_smile:
ich hatte an einem Mittwoch mein AWG und Samstag kam die zusage! :slight_smile:
Also ich bin in Nelson.
Nordspitze Südinsel also. Ich finde die Südinsel irgendwie verdammt schön.

und ich hatte einen Interviewer ! :slight_smile:

und wie lang willst in neuseeland bleiben?

aso bin übrigens 15 und du? ich würde wenn ich dann kann ab april fahren und du?

Also ich bin 14, werde im Januar 15 und würde aber auch erst übernächstes Jahr Januar gehen, dass hängt einfach damit zusammen, dass ich zurzeit die 9 Klasse besuche und ich glaube, dass 1 Jahr für mich zu lange wird … Ich mein ich lasse hier ja so viel zurück, wie andere auch , und naja da denke ich, dass ein halbes jahr schon heftig genug ist … Und im zweiten Halbjahr fahre ich, weil ich sonst, wenn ich dann nur ein halbes jahr von August - Dezember mache, ein halbes Jahr quasi umsonst zur Schule gehe und ich denke, dass dann meine Motivation deutlich sinkt … Bei meiner Schwester, die eig. ein Jahr nach Costa Rica wollte, aber nur ein halbes durchgehalten hat, kann man richtig sehen, wie dumm es war ein halbes Jahr „umsonst“ zur Schule zu gehen … Ihre Motiviation für dieses Halbjahr ist definitiv weg …

Hey, ganz locker. Da passiert nichts, das sind auch nur Menschen. Ich bin jetzt mit iST in Kanada, ich kann ja mal den ungefähren Ablauf erklären. Alle Gespräche sind auf Deutsch.

Es fing an mit dem Vorstellungstreffen. Da waren wir in einem Büro und ein netter Herr hat uns einiges über ein Auslandsjahr erzählt. Ich musste ihm auch eine Selbstbeschreibung oder so mitbringen und er hat uns Schulen vorgeschlagen (weil man hier in Kanada Schulwahl hat.). Dann haben wir uns Schulen ausgesucht und er hat uns Angebote gemacht, die er uns später auch per Post zugeschickt hat.

Als die Angebote gekommen sind, haben wir uns endgültig für eine Schule entschieden, alles abgeschickt, und kurze Zeit später den Vertrag bekommen, den wir unterschrieben wieder verschickt haben. Damit war ich im Programm aufgenommen.

Jetzt fängt das Bezahlen an.

Außerdem kommen jetzt die Infobriefe. Kleine lustige Seiten mit Informationen über das Gastland. Auch mit verrückten Sachen, was so für Jugendliche üblich ist und so. Außerdem muss man jetzt den riesigen Stapel Unterlagen abarbeiten, wie zum Beispiel den Attest vom Arzt, den Gastfamilienbrief, die Passfotos, Impfausweise und und und.

Im Frühjahr sind dann Vorbereitungstreffen, die ganz locker sind. Geführt werden die nur von Retournees, ich glaube es ist nur ein alter Mann dabei der allerdings am ersten Tag wieder fährt. Ab da war bei mir der Älteste Aufpasser… 30. Da lernt man auch richtig viel wichtiges und erfährt viel… Und man lernt viele kennen (die man auch im Gastland hier und da echt mal trifft.)

Und dann gehts los! Also nichts schlimmes, ganz locker.
Denk dran, es sind auch alles nur Menschen! :slight_smile:

ich kann leider nicht mehr fahren kriege das geld nicht zusammen :-/