BAFöG - Arbeitslos oder nicht?

Hallo liebe Freunde,

ich habe mir mal die Unterlagen für das AUSLANDSBAFÖG (USA, Schüleraustausch) angeschaut. Da steht, ich muss das Einkommen meiner Eltern etc hinschreiben…

Mein Vater arbeitet und bekommt ALG2 („Hartz-4“). Er ist ja trotzdem Arbeitnehmer - doch was soll ich jetzt in den Formularen hinschreiben?

Bevor Unwissenheit auftaucht:

ALG 2 (Hartz 4) bekommen nicht nur Arbeitslose, wie der Name sagt. ALG2 ist Sozialgeld, welches zur Deckung des Lebensstandards dient. Kann dies nicht gedeckt werden, kann man ALG2 beantragen (Papa arbeitet, bekommt zu wenig -> bekommt zusätzlich ALG2)


Noch eine Frage:

Kann ich mit dem Höchstsatz rechnen? Meine Mutter hat ein 450€ Job.

MFG

Ich denke schon!

Du sollst nicht irgendwas hinschreiben, sondern ausschlaggebend ist die Einkommensteuererklärung von 2 Jahre zuvor!

Gehst du 2014, ist die Erklärung von 2012 ausschlaggebend.
Gehst du 2015, ist die Erklärung von 2013 ausschlaggebend.
Usw. Usf.

Viele Grüsse

Kirsten

Man sollte aber auf jeden Fall auch genau notieren, wenn das Einkommen der Eltern jetzt geringer ist als vor 2 Kalenderjahren. Dann wird natürlich nicht einfach mit dem höheren Einkommen von vor 2 Jahren gerechnet.

Ist das aktuelle Einkommen niedriger als in der vorzulegenden Steuererklärung (siehe Beitrag von Kirsten) ist zusätzlich das Formblatt 7 auszufüllen. Aufstockendes Hartz IV, wie es dein Vater für eure Familie erhält, ist unter ALG mit anzugeben. Ebenso ist der Verdienst der geringfügigen Tätigkeit deiner Mutter aufzuführen, denn der ist nie in einer Steuererklärung enthalten.

Gruß maday

Danke, graefinlwl, für das Beantworten der eigentlichen Frage :smiley:

Hans.Dolly, deine Frage scheint ein bisschen so, als hättest du die Formblätter noch garnicht angesehen? Weil da gibts alle möglichen Felder für alles. Guck da erstmal genauer durch, dann wird das meiste eigentlich von selbst klar.

Ob du den Höchstsatz bekommst, kann dir keiner sagen, das erfährst du erst im Bescheid. Das Einkommen deiner Eltern ist da nicht der einzige Faktor, auch wie viele Geschwister du hast, eventuelles Einkommen der Geschwister, und andere Sachen.