Bafög als Realschüler

Heyy
ich gehe zurzeit auf die Realschule (komme in die 9te) und möchte gerne in der 10ten ein Jahr in den USA verbringen.
Allerdings muss ich in der 10ten Mittlere Reife machen und somit die Klasse wiederholen. Kann ich trotzdem Bafög beantragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
:slight_smile:

NOCH nicht, aber wir hoffen alle, dass es bald möglich sein wird.

Viele Grüsse

Kirsten

ich kann aber trotzdem ein Austauschjahr machen, oder??

Hallo MuSiiiC,

wieso gehst du nicht nach der Mittleren Reife? Dann hast du die Realschule und die Prüfungen hinter dir und kannst das ATJ ganz entspannt angehen.

Viele Grüße, Ute

@UteWMB

Das hatte ich erst vor, aber da die Prüfungen dieses Jahr so schwer waren würde ich es vorziehen es vorher zu machen. Dann hätte ich schon einige Vorteile in Englisch.

Das mit dem BAföG wird sich im Herbst entscheiden. Es ist aber nicht für die Programmkosten gedacht, sondern als Taschengeld während des Jahres.

Viele Grüsse

Kirsten

Du solltest aber bedenken, dass du dann direkt vor der Prüfung (zumindest das Jahr vorher) voll aus dem deutschen Schulsystem rauskommst, teils ganz andere Sachen lernst und ggf. den Stoff von klassen 8 und 9 vergisst… Das macht dann die Prüfungssituation (auch in dem Fall, dass die dann einfacher wird als dieses Jahr) nicht besser, oder?
Also ich hab mein ATJ auch erst gemacht, nachdem ich die 10. Klasse der Realschule vollendet habe. So hatte ich keinerlei Druck für das Jahr, hatte ja den einen Abschluss schon in der Tasche, und nach dem Jahr bin ich dann auf ein Oberstufengymnasium gegangen, auch ganz ohne viel Stress. (ich hätte deffinitiv danach keinen Bock mehr gehabt, noch ein Jahr (Real)Schule und direkt dann die großen Prüfungen zu machen…)

So würde ich das auch sehen. Ich war zwar nach meinem Austauschjahr allgemein motivierter als davor, allerdings hatte auch ich erst mal “keinen Bock” nochmal 2 Jahre zur Schule zu gehen! Du musst bedenken, dass es sein kann, dass du in die Abschlussklasse kommst und siehst, wie deine Freunde anschließend studieren gehen, du dann aber hinterher nochmal 1 Jahr bzw. 3 Jahre (Abi) die Schulbank drücken musst.
Ich würde auch sagen: erst Realschule fertig machen, dann ein Jahr weg, und dabei das Jahr nutzen, herauszufinden, was du später machen willst. :slight_smile: