Auswahlgespräch ohne PPP

Ich hatte heute mein Auswahlgespräch bei Experiment! Da ich davor schon im Internet geguckt hatte aber hauptsächlich ppp Erfahrungen gefunden habe dachte ich, ich schreibe mal von meinem:

Ich hatte das Gespräch von 15 Uhr bis 18 Uhr in Bonn! Zuerst kamen die Eltern mit und die vier noch ziemlich jungen „Prüfer“ haben sich und Experiment kurz vorgestellt. Dann sind die Eltern nach einer kurzen Fragerunde nach ca. 15 min gegangen und wir alleine. Danach haben wir eine vorstellungsrunde gemacht, bei denen wir die zwei Gegenstände, die uns und unsere Heimat beschreiben vorgestellt haben Danach mussten wir erst alleine und dann in 4/5 Gruppen eine gemeinsame Reihenfolge von verschiedenen Begriffen wie Liebe und Familie finden mussten. Danach sind zwei rausgegangen und haben den ersten für das Einzelgespräch mitgenommen. Alle anderen würden in drei Gruppen mit 3 Leuten eingeteilt und wir haben ein Rollenspiel zu verschiedenen Konflikten und Situationen im Ausland gemacht! Als wir die vorgestellt hatten musste ich zum Einzelgespräch. Ich war ziemlich aufgeregt, aber eigentlich war es ganz okay!
Ich wurde ein paar Dinge zu meiner Bewerbung gefragt und gefragt ob ich auf bestimmte Dinge verzichten kann. Dann wurde ich auf English gefragt, was ich in den Ferien mache, aber das war nicht wild und an muss sich nicht vorbereiten oder so! Nach vielleicht 10-15 min konnte ich wieder zu den anderen und wir haben spontane, kreative Referate gehalten. Die waren hauptsächlich dafür da, dass man a redet und b ein wenig Kreativität zeigt. Mein Thema war „Inuit‘s auf Safari“ und es war echt lustig!
Als alle fertig waren mussten wir noch in der Gruppe zu einer Geschichte diskutieren, wer am moralischsten und wer am um moralischstem ist! Danach durften wir noch Fragen stellen und das war’s auch!

Meine TIPPS:

-Redet, aber last auch andere reden und beteiligt euch am Gespräch.
-macht euch nicht verrückt, das ist alles nicht schwierig und wir haben uns dort alle sehr gut verstanden
-seit kreativ bei den oben genannten Gegenständen, aber ihr müsst jetzt nicht 6 Wochen darüber nachdenken!:smiley: