"austauschschüler unter uns" - ats 07/08 oder früher, aber keine hopees

Ich glaube kaum, dass sich jemand beschwert, wenn Hopees aufgrund ihrer Erfahrungen (mit Hosting oder Auslandsaufenthalten) Tips geben oder Fragen beantworten. Wenn man wirklich überzeugt ist, etwas konstruktives und hilfreiches beizutragen, kann man dies gerne tun.
Aber wenn man schon anfängt mit, „ich war noch nicht weg/in der Situation, aber ich denke, das und das“, dann sollte man vielleicht doch besser nicht schreiben.
Und was man sich wirklich überlegen sollte, wenn man ein Thema neu öffnet, ist, ob man es richtig zuordnet! Beziehungsweise, als noch nicht ATS sollte man keine Themen im „ATS unter uns“ Thread eröffnen.

LG

also wirklich…ihr habt probleme…wie wärs mit nem Türsteher…?
Also nicht nur wir „Hopees“ können hier nerven, so hyper-engagierte Eltern die grade so tun als hätten sie sich das mit dem Auslandsjahr persönlich ausgedacht, können das auch ganz gut.

ehm … hää??

sicher heißt es austauschschüler unter uns… aber eig sind wir alle austauschscüler in gewisser weise… oder zumindest zu 70% treten auch wirklich die Reise an…

versteh nicht warum es uns förmlich verboten wird auch zu schreiebn…
dafür sind doch foren da?!?!

und wenn es jemanden interessiert was im austauschüler unter uns geschrieben wird und ein posting nicht ok findet dann soll er das doch sagen…

ich komm aus österreich und da herrscht meinungsfreiheit…dachte immer das das in dland auch so is…

naja…
komische leute gibts

wow…worüber sie sich aufregen können … mutter…
wahnsinn… soviel ich weis gibt es auch ein ELTERN - Forum und wenn nicht dann würden Sie das sofort eröffnen können… wahnsinn…

jeder austauschschüler kann sich wohl doch noch sebst aussuchen welche ratschläge er annimmt und welche nicht?

außerdem wenn ich einen thread beginne freue ich mich wirklich über JEDe ANTWORT und ich glaube das geht den meisten ATS so…

abgesehen davon weiß ich gar nicht was das für eine sinnlose diskussion ist… wegen den paar einträgen von hopees die nichts böses sondern nur helfen wolllen dafür sind solche foren da… und dann wird dies von müttern,… die übrigens selbst NULL AHNUNG haben wie es wirklich im ATJ zugeht, welche gefühle ein ATS erlebt etc. …

also ein bisschen unnötig finde ich diese diskussion… aber da ich selbst ein hoppee bin… die ja hier sooo schlecht und unerfahren dargestellt werdne… wehre ich mich gerne im namen aller anderen hopes… tz

michaela,
gerade du als mutter solltest nicht so „kindisch“ denken.
natürlich heißt es austauschschüler, aber vll is es auch mal gut von „hopees“ zu hören was die denken, es is immer gut so viele meinungen wie möglich einzuholen!!

dazu ist ein FORUM da

Soweit ich deine massenhaften Beiträge der letzten Tage verfolgt habe, bist du gerade 15 und willst in 2 Jahren einen Austausch machen.
Einen Kommentar von dir findet man zu fast jedem Thema hier, ohne dass du wirklich den Hintergrund hast, auf viele dieser Fragen oder Probleme wirklich mit einem eigenen ERFAHRUNGSpotential dazu beitragen zu können.

als ich noch hopee war wollte ich auch immer öfters beiträge schreiben, hab es aber gelassen weil es ja von den Austauschschülern ,das Hopees immer ‚ihren Senf dazugeben‘ in ‚Austauschschüler unter uns‘ nicht so gemocht wurde.

Wenn ihr selber Austauschschüler seid versteht ihr das das ihr nicht immer Beiträge von Hopees haben wollt, weil vllt Vermutungen, Gehörtes, etc. geschrieben wird, aber wie As ha schon gesagt hat, keine eigene Erfahrung.

Es geht hier nicht um Meinungsfreiheit sondern um Erfahrungsaustausch und es wäre einfach nett wenn sich die Hopees da zurückhalten würden und in einem halben Jahr oder in einem Jahr habt ihr das Gleiche Problem mit den nächsten Hopees…

Das Forum ist groß genug und es gibt genug Themen für Hopees in denen ihr diskutieren könnt.

OK, vielleicht hast du recht, aber ich finde trotzdem, dass doch eigentlich jeder eine meinung hat und die vielleicht auch zur lösung beiträgt. . .

…das wird hier ja auch nicht verboten, aber es ist halt einfach das es Autauschschüler, nicht wirklich hilfreich, bzw. toll finden wenn die Hopees ihre Meinungsvorschläge bringen, weil sie es einfach noch nicht nachvollziehen können, natürlich ist es schön wenn ihr euch informiert, etc. aber es wäre einfach nett wenn ihr noch abwarten würdet und dann versteht ihr das auch besser, könnt die Situationen besser nachvollziehen, etc.

Es wäre einfach nett wenn ihr Rücksicht darauf nehmen könntet.

OK, ich akzeptiers ja…

was ich trotzdem dämlich finde, is das es sich wirklich seeehr arogant anhört zu sagen, „ja, ihr versteht, das nich, ihr sied ja NUR hopees… duuh!“
auch wenn man noch kein ATJ gemacht hat, hat man schon allerhand erfahrungen in seinem leben gesammelt, die man auf bestimmte situationen übertragen kann…
nur weil man noch kein atj gemacht hat, heißt das nich das man unreif, dumm und kindisch ist.
das nur nochmal dazu.

und jetz lass ich euch ma in ruhe, eure hoheiten. . . XD

so, das ist jetzt aber echt der letzte eintrag…

ich hab deinen (langen ;P) eintrag gelesen und ja, ich geb dir voll und ganz recht.
mitlesen und zuhören - aber nich schreiben :smiley: daran halt ich mich jetz einfach mal…
aber ich war so aufgeregt wegen dem jahr und hatte echt tatendrang weil es noch so lang hin is… hab gar nich gemerkt, wie viel ich eigtl schon geschrieben hatte…

hoffe, es treibt wieder mehr returnees und awayees ins forum… :slight_smile:

liebe grüße
melanie

Also ich sehe es im Grunde so wie xMx xBx (ob meine Meinung hier überhaupt gefragt ist?!?! :O). Denn wir Hopees haben zwar noch kein ATJ gemacht, doch trotzdem könnte es sein das SOGAR wir eine gute Lösung für ein Problem hätten, auf die ein Awayee oder Returnee gar nicht kommen würde, da sie es in einer ganz anderen Sichtweise sehen. Ich denke Hopees, Awayees und Returnees sollten gemeinsam ÜBERALL in dem Forum posten. Esseidenn es sind Posts wie: „OMG ich will sooo gern Cheerleader sein“ oder ähnliches, denn das kann man wirklich nur als kindisch abtun.

Also ich sehe es im Grunde so wie xMx xBx (ob meine Meinung hier überhaupt gefragt ist?!?! :O). Denn wir Hopees haben zwar noch kein ATJ gemacht, doch trotzdem könnte es sein das SOGAR wir eine gute Lösung für ein Problem hätten, auf die ein Awayee oder Returnee gar nicht kommen würde, da sie es in einer ganz anderen Sichtweise sehen. Ich denke Hopees, Awayees und Returnees sollten gemeinsam ÜBERALL in dem Forum posten. Esseidenn es sind Posts wie: „OMG ich will sooo gern Cheerleader sein“ oder ähnliches, denn das kann man wirklich nur als kindisch abtun.

also, diese Diskussion ist jetzt schon etwas älter, deswegen weiß ich nicht ob es noch was bringt hier etwas zu schreiben.
Aber ich wollte trotzdem mal meine Meinung dazu äußern:
Ich finde, dass manche hopees durchaus Erfahrungen haben, die ATS helfen könnte. Es muss ja nichts sein was sie durch ein ATJ gelernt haben, sondern was was sie durchs Leben gelernt haben. Ich meine, niemand sagt, dass man sich die Ratschläge hier auch wirklich zu Herzen nehmen MUSS. Außerdem steht der Bereich für Austauschschüler, und hier sind durchaus auch Mütter. Ich meine, ich finde das nicht schlecht, da Mütter sicher einiges wissen, was wir in unserem Alter nicht wissen, aber dann sollten sie sich nicht beklagen, das hier nicht nur ATS, die bereits weggefahren sind sind.
Schon klar, jeder kann seine Meinung sagen, aber eigentlich finde ich die Berichte von Michaela dann doch etwas zu aggresiv und angreifend.

ich wollte halt nur mal meine Meinung sagen. Und übrigens bin ich ein ATS. Ich bin jetzt schon seit über drei Wochen hier. Schon klar, nach 3 Wochen hat man nicht gerade viel erfahrung, aber ich kann mitreden, wenns um Flug, die ersten Tage, … geht