Austauschmöglichkeit?:)

Hallo alle zusammen:)
Ich bin 15 Jahre alt und bin total interessiert in einen Austausch nach Amerika oder England. Hat jemand Kontakte oder Tipps?:slight_smile:
Daaanke:)

Hallo Annika,
lies doch einfach mal ein bisschen hier im Forum rum und informiere dich hier und an all den schönen Orten im Internet, die man über google findet.

Es ist ehrlich gesagt sehr schwer, auf eine sooo allgemein gestellte Frage zu antworten.
Alle hier im Forum haben irgendwelche Erfahrungen mit Schüleraustausch gemacht, und wenn du konkretere Fragen hast, wird dir auch gerne geholfen.
Nur mit “hat jemand Tipps zum Austauschjahr” kann man nicht so wirklich arbeiten. Das ist schließlich das Thema dieses Forums überhaupt :wink:
Darüber werden auch Bücher geschrieben und tausende Blogs verfasst.

Erst einmal solltest du darüber nachdenken,

  • wie lange du ins Ausland gehen möchtest (ein Jahr ist immer am besten),
  • in welches Land du gehen möchtest (kannst nur du entscheiden - mit deinen Eltern zusammen),
  • welche Organisation(en) in Frage kommen (da kannst du hier im Forum viele Erfahrungsberichte lesen und nach den hier aufgeführten Organisationen googlen),
  • und wie es mit der Finanzierung aussieht, denn ein Austauschprogramm kostet ja viel Geld.

Dann solltest du mit deinen Eltern zusammen entscheiden, wann du ins Ausland gehen möchtest - falls du für ein Jahr weggehst, kann man das während der zehnten oder während der elften Klasse machen, oder falls du auf die Haupt- oder Realschule gehst, direkt nach der zehnten Klasse.
Die Entscheidung sollte am besten davon abhängig gemacht werden, wie alt du bist, denn die Schüleraustausch-Organisationen haben Altersgrenzen, und die Erfahrungswerte von denen zeigen auch, dass man sich am besten einleben kann, wenn man eben “so mittel alt” ist :wink:

Und wenn du all das geklärt hast und immernoch Lust auf einen Austausch hast, dann kannst du dich bewerben. Das macht man am besten ein Jahr bevor es losgehen soll.

Wie gesagt, für konkretere Fragen stehen wir dir hier alle gern zur Verfügung.

LG
das Gespenst

bitte sei bei der Auswahl der Organisation für einen Auslandsaufenthalt sehr vorsichtig. Ich habe mit STEPIN sehr schlechte Erfahrungen gemacht.
Inzwischen habe ich mich mit anderen Austauschschülern dazu kurzgeschlossen.
Folgendes lässt sich aus deren und meinen Erfahrungen ableiten:

  • STEPIN nimmt mehr Austauschschüler an, als überhaupt gute Gastfamilien vorhanden sind. (Es wird gehofft, dass sich die Schüler nach ein paar Wochen im Gastland irgendwie selbst eine geeignete Gastfamilie an Land ziehen). Das Einleben wird durch den vorprogrammierten Familienwechsel nicht unterstützt. STEPIN legt aber nicht offen, dass die erste Gastfamilien von vorneherein oft nur als Zwischenlösung geplant ist.
  • STEPIN arbeitet mit Billig-Partnerorganisationen zusammen. Ein Betreuer hat teilweise mehr als 80 Austauschschüler zu betreuen (Kommentar eines solchen STEPIN-Betreuers auf Unterstützungsbitte: “Die Schüler müssen eben funktionieren…”). Oft sind diese Betreuer tagelang nicht erreichbar.
  • Da es zuwenig geeignete Gastfamilien gibt, werden Gastschüler auch zu mehreren in einer Familie untergebracht, teilweise müssen sie sich sogar ein Zimmer teilen.
  • Zumindest in einigen Ländern lockt STEPIN Gastfamilien mit einer Bezahlung. Viele Gastfamilien sind auch Alleinerziehende/Singles, oft berufstätig, also mit wenig Zeit für das Gastkind. Oft sind sie nur wegen des Geldes motiviert Gastschüler aufzunehmen (am besten gleich mehrere).
    Fazit: fahrt nicht mit einem Unternehmen wie STEPIN, für das der Profit im Vordergrund steht.