Austausch ab 13 Jahren

yfu und osteurope-nimm ungarn :wink:

ganz ehrlich… es gibt gründe aus denen viele orgas ein atj erst ab 15 oder 16 jahren anbieten. es ist ein wahnsinnig großer schritt seine heimat zu verlassen und in die fremde zu gehen.
wenn ich mich an meine ersten tage im atj erinner, gings mir da wirklich schlecht.
alles war total fremd und unheimlich und einschüchternd. ich denke mit 13 wäre ich sofort wieder in den flieger nach hause gestiegen :D.
macht doch erstmal eine sprachreise. klar, das ist nicht vergleichbar, aber ihr bekommt einen vorgeschmack davon was euch im atj erwartet.

kommt auch drauf an wie reif du in dem alter bist. bin jetzt seit 2 monaten in neuseeland, hatte shcon probleme mit der familie usw aber fühl mich trz wohl und hab nie daran gedacht nach hasue zu fliegen. das weiteste war die fam. zu wechseln. Und hier ist auch ein junge aus spanien der 13 ist und 2 jahre bleibt. also ich finde das sollte jeder für sich entscheiden. man ist alte genug wenn man sich so fühlt. aber ja vlt wäre es hilfreich wenn man schonmal ein austausch davor gemacht hat.

ich glaube das es schon einen grund hat das auslandsjahre erst ab einem gewissen alter angeboten werden.
um so aelter man ist um so mehr freiheiten hat man und umso unabhaengiger ist man. als gastfamilie will man ja kein kleines kind haben um das man sich richtig kuemmern muss.
und umso aelter man ist um so mehr freiheiten wird man von der gastfamilie erhalten, weil auf kleine kinde rmuss man ja eher aufpassn.
warte bis du 15 bist. du kannst dich ja schon vorher informieren und planen.
viel glueck
:smiley:

Hey. Ich bin 12 und möchte nähstes jahr für ein paar monate nach Spanien.
Kann ich so einen Austasch mit 13 Jahren machen?
Was ist mit meiner Schule auf der ich jetzt in Deutschland bin?
Geht das?
Bitte eine Antwort.
:wink:

Hey zusammen
ich weiss zwar dass dieser beitrag schon etwas älter ist, aber ich bin zum ersten mal mit 11 in den austausch gegangen und jetzt mit 16 nochmal =)
Es gibt eine Organisation die heisst En famille.
wie es der name schon sagt ist sie ursprünglich aus frankreich. die meisten austausche sind zwischen frankreich und deutschland/schweiz. mittlerweile kann man aber auch nach englang, spanien, amerika, italien gehen (ev. sogar noch mehr)
diese organisation macht gezielt austausche mit kindern zwischen 9 und 13 jahren. dort verläuft es so, dass man ein relativ langes auwahlverfahren durchgehen muss, und sie suchen passende familien. danach bekommt man entweder einen vorschlag oder nicht. wenn man einen familienvorschlag bekommt, heisst das, dass sie in diesem land eine „passende familie“ gefunden haben. dann geht zuerst das kind vom einen land ins andere (z.b. ich ging im august 06 nach frankreich) ich war da in dieser familie, ging zur schule und alles und nach einem halben jahr, also im februar, „wechselten“ wir das land. das heisst das mädchen von dieser familie (meine austauschschwester) und ich gingen im februar zu mir nach hause in die schweiz und waren da das andere halbe jahr zusammen.
das programm kostet in dem sinne nichts, da man ja den direkten austausch hat (ein halbes jahr beide da das andere beide dort) man bezahlt also nur die aufwandskosten die die orga hat (waren glaube ich ca. 2500 franken).
echt total empfehlenswert und eine einmalige erfahrung :wink:
…hier noch der link der seite für dies interessiert:

lg